Muss ich meiner Schnecke helfen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Reka am 29.09.2020, 10:16

Hallo liebe Schnecken Freunde!

Ich habe heute, nachdem wieder stundenlang eine Liebkosung 2er Schnecken stattgefunden hat, einen ca. 2cm langen Faden bei einer Schnecke gesehen und dachte erst, es wäre ein Haar. Ich wollte es entfernen und habe gemerkt, dass es fest war. Es befindet sich dort wo sonst das Geschlechtsteil rauskommt.
Ist das normal? Habe ich meine Schnecke jetzt verletzt?
Geht das wieder zurück?

Besorgte Grüße
Réka
Innen weich und Außen hart... Hier ist eine Schnecke am Start.
Benutzeravatar
Reka
 
Beiträge: 24
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2020, 21:35
Wohnort: Bonn

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Schnirkel1 am 29.09.2020, 10:38

Guten Tag Réka
Das ist meiner Meinung nach der Liebespfeil und gehört beim Paarungsritual dazu.
Daran herummachen solltest du aber nicht.
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon simsenlilie am 29.09.2020, 11:37

Hallo Reka!

Ich vermute, der Faden war ein Teil der Spermatophore, die nicht komplett übertragen wurde.
Im Schneckenforum-ABC unter Schneckenpaarung findest Du Information dazu (3. gelber Pfeil, aber der ganze Text ist sehr interessant!).
Die Liebespfeile meiner Cornus die ich gefunden habe, sind etwas unter 1cm lang. Sie sehen aus wie ein kleiner Stachel und fallen von allein aus dem Körper ab.

Ich denke auch, daß beste ist die Schnecke auf jeden Fall in Ruhe zu lassen.
Und es wäre super , wenn Du berichten könntest, wie sich alles entwickelt, zu dem Thema gibt es kaum Information!

Liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon wolf am 29.09.2020, 12:04

Juhu,
ich denke, simsenlilie hat höchstwahrscheinlich Recht. Nach meiner bescheidenen Kenntnis haben die Achatinidae überhaupt keinen Liebespfeil. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Schnirkel1 am 29.09.2020, 13:17

Juhu wolf, Du, ich glaube Reka hält Cornu aspersum, wenn ich richtig recherchiert habe, um welche Schnecke es sich hier handelt. Und demzufolge kann beides richtig sein, Liebespfeil oder Samen.

Juhu Reka, wenn du es genauer wissen willst, dann sende doch bitte mehr Infos, wenn du magst. :signhere:
Ich vermute schwer dass du dir keine Sorgen machen musst. :)

Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon wolf am 29.09.2020, 15:08

Hallo Schnirkel1,
merci, merci! Stand halt unter "Achatschnecken". Auch dafür danke ich allen Admins und Mods, dass sie immer für korrekte Zuordnungen sorgen. Sonst entstehen halt solche Situationen ;) .
Danke: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Skilltronic am 29.09.2020, 15:35

Hallo,

wenn es sich hier tatsächlich um Cornu aspersum handelt, verschiebe ich umgehend.

Reka?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Reka am 29.09.2020, 15:43

Hallo ihr Lieben,

Erstmal:tut mir leid, dass der Beitrag falsch gelandet ist!
Und: vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich halte cornu Aspersum.
Ich weiß nicht wie alt diese Schnecke ist, da sie schon ausgewachsen war als ich sie bekommen habe. Allerdings ist sie mittlerweile die kleinste und ich habe den Eindruck, dass sie schrumpft, aber das kann auch ein falscher Eindruck sein, da die anderen beiden Schnecken viel größer geworden sind. Der Faden war etwa so dick wie ein dickes Haar und war vor 2 Stunden nur noch 2mm lang. Jetzt ist er sogar verschwunden.
Auf jeden Fall finden sich alle drei super und paaren sich untereinander ca. 1mal pro Woche.
So ein Faden ist mir bei den letzten 3 Paarungen nicht aufgefallen, daher hatte ich etwas Panik.
Danke nochmal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Réka
Innen weich und Außen hart... Hier ist eine Schnecke am Start.
Benutzeravatar
Reka
 
Beiträge: 24
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2020, 21:35
Wohnort: Bonn

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Schnirkel1 am 29.09.2020, 16:59

Hallo Reka
Nun scheint ja alles gut zu sein und trotzdem möchte ich dir noch Infos in folgendem Link senden.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/liebespfeil.html

Liebe Grüsse Schnirkel1
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Muss ich meiner Schnecke helfen?

Beitragvon Reka am 30.09.2020, 20:02

Vielen Dank Schnirkel1

Das war sehr interessant.

Derzeit warten wir noch auf den Nachwuchs von der jüngsten Schnecke.
Sie ist schätzungsweise 6-7 Monate alt.
Die älteste und die etwa 8 Monate alte Schnecke haben schon jeweils 2 Schneckenkinder.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Réka
Innen weich und Außen hart... Hier ist eine Schnecke am Start.
Benutzeravatar
Reka
 
Beiträge: 24
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2020, 21:35
Wohnort: Bonn


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi