Faden aus der Geschlechtsöffnung - Cornu aspersum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Faden aus der Geschlechtsöffnung - Cornu aspersum

Beitragvon LolaLuca am 02.04.2026, 23:54

ich bilde mir ein, dass ich sowas hier schon mal gesehen habe oder es zumindest beschrieben wurde. nun hat schneck-erich nach wilden partynächten einen liebespfeil am kopf stecken und aus der geschlechtsöffnung hängt so ein etwa 7-8 cm langer „faden“ heraus, der nicht abgeht. was ist denn das?
und sein mantelsaum ist seit ca. drei wochen etwas gequollen. er ist einer von den wintergästen, der eine heftige verletzung hatte als er noch klein war, knapp am lungenkollaps vorbei geschrammt. konnte dann aber doch noch schön anbauen und ist riesig groß geworden. irgendwas stimmt aber nicht mit ihm :-?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 187

Re: Faden aus der Geschlechtsöffnung - Cornu aspersum

Beitragvon Cornu_99 am 03.04.2026, 05:51

Hi,

Das ist Harmlos nach der Paarung, das ist der Liebespfeil :) , Der müsste aber von alleine abfallen. Meine Cornus paarten sich auch letzte Woche und da hing es auch noch. Als ich wiederkam war es weg :-? :thumb: …. Hab gelesen, man sollte nicht dran ziehen, sonst kann es innere Verletzungen am Geschlechtsteil verursachen. :?: wie lange hängt der Liebespfeil schon genau an der Schnecke und wie verhält sie sich?
Viele Grüße von den Schnecken (Cornu aspersum,Helix pomatia) und mir (Cornu_99) :)
Cornu_99

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 03.04.2026, 08:00

der liebespfleil steckt zwischen dem linken fühlerpaar. ja, der wird abfallen. aber ich würde so gerne wissen, was dieser lange faden ist, der aus der geschlechtesöffnung hängt. fühlt sich nach „schneckenkörpermaterial“ an. hab irgendwie sorge, wenn das zur schnecke dazu gehört, dass das austrocknen kann.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Cornu_99 am 03.04.2026, 08:29

Oh Sorry, dann habe ich deine Frage leider verfehlt. Dann wird das eine Spermatophore sein, ist die Schnecke bei der Paarung zufällig runtergefallen?
Viele Grüße von den Schnecken (Cornu aspersum,Helix pomatia) und mir (Cornu_99) :)
Cornu_99

Beitragvon Rasplutin am 03.04.2026, 10:09

Ja, das wird austrocknen und dann von alleine abfallen, nicht dran ziehen!

Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 03.04.2026, 12:40

Hi, das ist nichts schlimmes, haben meine auch manchmal. Fällt von alleine ab ;) lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 03.04.2026, 18:42

genau das meinte ich, hab’s einfach nicht mehr finden können. danke euch! :)
ja, sie lärmen nachts tatsächlich gewaltig, ein geschiebe und gescharre etc. geräusche tw. wie in einem horrorfilm 8) und gelegentlich plumpst auch eine runter, soweit kann ich die nächtlich auftretenden akustischen phänomäne schon im halbschlaf interpretieren. ob schneck-erich während der paarung abgestürzt ist, kann ich allerdings nicht sagen.
LolaLuca

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen