Cornu aspersum mit zerbrochenem Haus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu aspersum mit zerbrochenem Haus

Beitragvon Juniper am 01.08.2026, 14:29

Hallo
Ich habe eine Schnecke mit zerbrochenem Gehäuse gefunden, habe sie in einer Mini-Terrarium- Ersatz- Box mit feuchtem Zewa als Boden und außen auch mit Fliegengitter untergebracht. Sie bekommt grad zermahlenen Eierschalenkalk(Barf) angeboten.
Ich hatte versucht, das abgefallene Schneckenhausteil wieder anzukleben, es ist wieder abgerutscht, ich bin mir nicht sicher, ob ich ggf eine Verletzung damit verursachen könnte oder es besser wäre, es nochmal zu versuchen.
Trocknet sie sonst eher aus ?
Ist das eine Schutzschicht oben auf dem verletztem Teil ?
Sie ist seit vorgestern Nacht hier.
Sie war bislang an der Gurke und hängt grad am liebsten oben am Deckel der Box ab.
Was kann ich für sie tun.

Für Hilfe/ Rat wäre ich sehr dankbar !
Mit unbekannten freundlichen Grüßen !
Juniper

Re: Cornu aspersum mit zerbrochenem Haus

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2026, 14:47

Hallo Juniper,

Willkommen im Schnecken-Forum!
Du hast schon alles jetzt wichtige unternommen: biete ihr Kalk an, gemahlene Eierschale, und halte sie in der nächsten Zeit auf feuchtem Küchenpapier.

Das abgesprungene Hausteil wird sich wohl nicht mehr befestigen lassen, das ist leider normal.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Cornu aspersum mit zerbrochenem Haus

Beitragvon Yara am 01.08.2026, 14:54

Hallo! Was du gemacht hast klingt schon mal sehr gut, und ich glaube, dass die Schnecke den Schaden reparieren können wird. Ein paar Punkte:

- Falls du das nicht getan hast, das Kalziumpulver sollte mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt werden, so kann es die Schecke es am Besten aufnehmen.
- Sie braucht auch dringend eine Schale mit Wasser, damit sie trinken und baden kann. Am besten aus Plastik, denn wenn sie mal vom Deckel auf die Schale fallen sollte (kann passieren), könnte das Haus noch mehr beschädigt werden.
- Wenn es bei dir in der Wohnung recht warm ist, wäre es gut, die Box etwas kühler zu stellen oder sie etwas runterzukühlen. Hier findest du ein paar Methoden: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=34421 Da die Schnecke sich nicht in ihr Haus zurückziehen kann, könnte es nämlich sein, dass sie mit der hohen Temperatur Probleme bekommt.
- Ich wüde das abgefallene Gehäuseteil nicht ankleben, aber vielleicht sehen die Experten hier im Forum das anders.
- Gurke ist zu Anfang gut, aber es wäre gut, wenn du ihr auch gehaltvolleres Futter anbietest, z.B. Löwenzahn, Süsskartoffel, Zucchini, Karotte, Kohlrabiblätter etc...

Vielen Dank, dass du dich ihrer angenommen hast und alles Gute!
Yara

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen