Ist meine Schnecke okay?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ist meine Schnecke okay?

Beitragvon Andi3333 am 15.06.2026, 21:22

Hey zusammen!

angefügt ein Foto von einer meiner Weinbergschnecken. Folgendes: ich hab meine beiden Weinbergschnecken vor ein paar Wochen aufgrund von Schnecknmilben-Befall in einer Quarantänebox isoliert, hab die Schneckenmilben mit Raubmilben mehrere Wochen bekämpft (zwei Ladungen Raubmilben). Kann leider nix dazu sagen, ob die Milben aus den Häusern verschwunden sind - am Atemloch und am Haus etc. sehe ich zumindest mal keine Milben mehr. Ich hab die Schnecken jetzt nach ca. 4 Wochen wieder zurück ins Terra gegeben.

nun, diese eine Schnecke ist schon seit etwa einer Woche recht inaktiv. Mach mir Sorgen um sie - meine dritte Weinbergschnecke ist vor ein paar Wochen leider verstorben - ich vermute sehr stark wegen dem Parasitenbefall. Diese Schnecke ist unbehandelt geblieben, da sich die Lieferung der Raubmilben extrem verzögert hat.
Meine beiden übrigens Babys habe ich eben behandelt. In der der Quarantänebox haben die beiden sich auch gepaart - wird so etwa zwei Wochen her sein. Sie haben dann beide weniger gefressen und waren zurückhaltend - die Schnecke auf dem Foto war aber inaktiver als die zweite. Jetzt wieder im Terrarium ist meine "gesunde" Schnecke aber wieder viel am Erkunden, frisst etwas mehr etc. - die andere hängt grade eben rum (Foto).
Ist das ein Zustand, weswegen ich mir Sorgen machen müsste? Bei meiner dritten, verstorbenen Schnecke hat es auch so angefangen - Inaktivität, Rückzug, sehr im Haus verschwunden bis hin zum Deep retraction Syndrom. P.S. keine der beiden hat bis jetzt Eier abgelegt.

Bitte um Ratschläge/Infos.

Danke!
Andi3333

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen