Tod nach Paarung ?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tod nach Paarung ?

Beitragvon dodo am 20.10.2009, 07:14

Leider hab ich eine traurige Mitteilung. Bin ganz traurig, :cry: denn eines meiner liebgewonnenen zugelaufenen Cornus , das was etwas weniger gezeichnet war, ist verstorben. Die beiden waren so ein lustiges Pärchen, wenn sie mit ihren Fühlerchen dann so nebeneinander herzogen... Es war auch erst ein SChock für mich, weil man nichts merkte, es tut mir unendlich leid.

ich beobachtete noch wie beide sich mit viel Hallooooo.... nach einer kleinen 1tägigen Ruhe begrüßten und es dann zu einer stürmischen Paarung kam.

Mir fiel bereits auf, daß das besagte Cornu das Köpfchen schon einzog, aber da die beiden öfters danach tagelang noch fest verschlungen herumlagen, hab ich mir dabei nichts gedacht.
Mich wunderte nur, daß, als ich wieder hineinschaute, schon nach einem Tag das Liebeshallaloo schon vorüberwar und das Cornu nicht zu sehen, auch da dachte ich mir nichts bei, weil es gern unter Moos ruhte.
Am nächsten Morgen schaute ich genauer nach. Da lag es unter Moos und ich nahm es auf, weil ich schon so ein komisches Gefühl hatte. Es fühlte sich seltsam an, ich fühlte, daß beim Aufnehmen die Weichteile vom Häuschen an einer Stelle getrennt schienen.
Es bewegte sich noch leicht, aber der Kopf blieb versteckt. Den Liebespfeil sah man noch angedeutet und verdickt, als ob dadurch der übrige Körper nicht mehr herauskonnte. nach noch einem Tag roch es auch schon. Nun habe ich das Häuschen erst mal nach Fleischentnahme und Reinigung bei dem partner liegengelassen. Vielleicht merkt der die Einsamkeit dann noch nicht so.

Ob das wohl möglich ist, daß da bei dem Paaren ein Mißgeschick passiert ist, und vielleicht zu heftig gestoßen wurde ????



Das Einsame hat jetzt noch Eier gelegt. Das sind dann die letzten Nachkommen von den beiden.....

Möchte aber nicht, daß mein Cornu so allein ist und deshalb hier mein Aufruf: Suche Cornu um Osnabrück herum als Partner für das Süße.....

Vielen Dank und liebe Grüße an alle
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.10.2009, 08:10

Hallo dodo,

das tut mir wirklich sehr leid um die kleine, drücke ganz fest die Daumen, das du einen Partner für deine einsame Schnecke findest!

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon Birte am 20.10.2009, 08:36

Tut mir sehr Leid um deine Schnecke.

Deine Gesuche-Thread habe ich in die Marktplatzecke des Forums verschoben, falls du ihn suchen solltest.


Dass die Schnecke von der Paarung bzw. vom Liebespfeil getötet wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Kopfbereich sind ja auch praktisch keine Organe, die getroffen werden könnten.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Entzündung, dass eben durch Zufall in die Wunde des Pfeiles Bakterien gekommen sind.

Du wusstest nicht genau, wie alt die Schnecken waren, oder? Da würde ich fast vermuten, dass die Schnecke bereits alt war und "wusste" dass sie sterben würde, vorher noch ein letztes Mal die Gene weitergeben.


Dass es der übrig gebliebenen Cornu hilft nicht so einsam zu sein, wenn das leere Gehäuse der anderen im Terra liegt, wage ich zu bezweifeln. Die Schnecken erkennen sich ja nicht am Aussehen des Häuschens, sondern wenn dann am Geruch. Und der ist jetzt nun mal nach einem toten, leeren Häuschen.

Auch wenn die Schnecke natürlich glücklicher wäre, wenn sie einen Partner hätte, ich denke sie wird es auch eine Zeit lang, eben bis du einen Partner finden konntest, alleine aushalten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon dodo am 20.10.2009, 12:03

Danke liebe Birte und Heike für das Mitgefühl! Ja, ich hoffe auch, daß ich in den nä. Tagen einen Partner finde.

könnte es nicht sein, daß die beiden verschiedene Cornus waren, und das noch lebende etwas zu groß? Es ist nämlich sehr gewachsen in der Zeit sie sie bei mir waren, aber das tote Mäuschen ist weniger gewachsen. Auch die Farben waren ja, wie ich beschrieben habe, von beiden unterschiedlich. Während das tote Tierchen eher wie einer Pomatia gefärbt war, hat die noch lebende sehr schöne gelbe Zeichnungen. Leider kann ich mein Bild nicht hochladen, sonst hätte ich einige Bilder hochgeladen...
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon Birte am 20.10.2009, 12:21

Wenn du ein Bild von den beiden Schnecken hast, würde das sicher Klarheit in die Sache bringen. Vor allem, wenn du jetzt einen Partner für deine einzelne Schnecke suchst, der sollte ja die gleiche Art sein.

Wenn das mit dem Hochladen bei dir nicht klappt, kannst du mir die Bilder per Email schicken und ich lade sie für dich ins Forum.
birte[at]schnecken-forum.de
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.10.2009, 16:14

Hallo dodo,

wenn ich richtig verstanden habe, so haben die beiden Eier gelegt und daraus sind auch Jungtiere geschlüpft? Dann sollte es ja auch die gleiche Art sein.....bin mal auf die Bilder gespannt.

Ich habe übrigens schon einige Male gehört, das Schnecken nach der Paarung, oder nach dem Eierlegen gestorben sind. Mir sind selber übrigens zwei Helix pomatia im Freigehege gestorben, nachdem sie Eier gelegt hatten. Die beiden waren, den Häuschen nach zu urteilen schon etwas älter. Wahrscheinlich ist es eine doch sehr anstrengend....(kann man sich eigentlich vorstellen, wenn man bedenkt, wie lange das dauert :mrgreen: ), du weist nicht wie alt Deine Schnecken sind bzw waren?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Tod nach Paarung ?

Beitragvon dodo am 20.10.2009, 19:47

Hallo Heike,
zur Klarstellung, nein, sie ist nicht nach dem Eierlegen, sondern nach der (oder bei der Paarung verletzt) Paarung gestorben. Der Pfeil steckte schon so komisch, daß ihr Köpfchen im Gehäuse war und gar nicht herauskam. Aber wie oben beschrieben, hatten die beiden ja ziemlich verdreht immer bei Paarung dagelegen...
Aber nach dem Tod hat die andere dann nun noch mal Eier abgelegt.

Liebe Grüße
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke