Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon Sunday am 22.01.2010, 19:32

Hallo Zusammen,

seit einem guten Monat halten wir eine Bänderschnecke in einer Schüssel mit viel frischem Salat und Gemüse. Zudem haben wir Steine und eine Muschelschale sowie ab und zu gekochte Eierschale drin, für den Kalk. Die Schnecke haben wir versehentlich aus dem Winterschlaf aufgeweckt - sie klebte an einem Stuhl im Keller und fiel über Weihnachten runter weil wir den Stuhl im Einsatz hatten.

Leider macht sie uns nun Sorgen, da das Häuschen im vorderen Bereich zunehmend dünner wird, was man deutlich sehen kann, z.B. auch wenn man sie gegen das Licht hält. Was ist los mit Ihr und was können wir dagegen tun? Wir wären sehr dankbar wenn Ihr uns weiterhelfen könntet!

Schnecke vor ca. 1 Monat:


Schecke heute:

Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.01.2010, 19:39

könnte ein Wachstumsrand sein, dh die Schnecke wächst noch. Wachstumsränder sind immer erstmal dünn...seht zu, das sie genug Kalk bekommt, am besten besorgt mal eine Sepia-Schale.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon Fine am 22.01.2010, 19:43

Für mich sieht das eigentlich so aus, als wäre die Schnecke gewachsen. :)
Das neu angebaute Häuschenstück ist vielleicht noch nicht so dick wie der Rest des Gehäuses und sieht dadurch anders aus.

Ich würde die Steine rausnehmen damit sie sich nicht bei einem Sturz mal den Wachstumsrand abbricht und ausreichend Kalk zur Verfügung stellen.

Edit: Heike war schneller :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon goldi am 23.01.2010, 12:31

Hallo Sunday!
Ich denke auch, dass Deine Schnecke nicht genug mit Kalk versorgt ist. Ein brüchiges Haus ist ein Kennzeichen dafür. Eine Sepia allein reicht zur Kalkversorgung nicht aus, weil sie zu nur 30 Prozent aus Calciumcarbonat (CaCO3) besteht. Füttere die Schnecke am besten noch mit 95prozentigem kohlensaurem Kalk oder ungefärbtem Terrano (C) Kalzium- Bodengrund für Schlangen, Echsen und Schildkröten und kalke den Untergrund auch damit auf. Übrigens ist eine Schüssel auf die Dauer wegen des Kletterinstinkts von Schnecken kein besonders gutes Behältnis für sie. Besorge Dir besser ein Terrarium und Äste und Pflanzen zum Klettern. Konnte ich Dir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.01.2010, 15:50

...wollte nur mal kurz anmerken, das ich persönlich glaube, das Sepia als Kalkquelle ausreicht. Es handelt sich ja schliesslich um eine Bänderschnecke, die hat in der Natur noch nichtmal Sepia zur verfügung!...

liebe Grüsse Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon Sunday am 23.01.2010, 16:46

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und besonders für die hilfreichen Tipps!!

Ich werde versuchen schnellstmöglich Kalk zu besorgen, bevor das Häuschen noch dünner wird. Ich denke schon, dass ich mir dieses Kalkpulver besorgen werde, da unser Scheckchen unter ziemlichem Kalkmangel zu leiden scheint.

Ausserdem werde ich zusehen, dass ich baldmöglichst ein anderes Gehge besorge - habe nämlich auch schon gemerkt dass unsere Schecken gerne klettern ;-)

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand verraten, wo man diese Sepiaschalen kaufen kann?

Vielen Dank!!

Sunday
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.01.2010, 16:56

Sepiaschalen findest du beim Vogelfutter in der Tierhandlung oder Baumarkt.....sieh nur zu, das die ohne Zusätze sind...also irgendeinen
überzug oder "Geschmack"...und wie gesagt, Eure Schnecke sieht sehr gesund und ganz normal aus. Ein Wachstumsrtand ist immer etwas weich und viel dünner....macht Euch also keine Sorgen!!!

Viel Spass mit dem kleinen.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon sepedon am 24.01.2010, 16:48

Sunday hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und besonders für die hilfreichen Tipps!!

Ich werde versuchen schnellstmöglich Kalk zu besorgen, bevor das Häuschen noch dünner wird.


Ich denke auch nicht, dass das Häuschen dünner wird, sondern wächst, und zwar ziemlich schnell, so dass die Schnecke mit dem Einlagern von Kalk nicht ganz nachkommt (auch wenn sie sicher genug davon hat).

Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon Anni&ka am 24.01.2010, 17:41

Genau das konnte ich bei meiner Schnecke beobachten. Innerhalb von 2 Wochen hat sie es geschafft fast eine ganze "Runde" ums Haus anzubauen. :shock: Ich würde mir keine Sorgen machen. :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon Sunday am 26.01.2010, 14:01

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für die nützlichen Tipps und für die beruhigenden Worte!

Zuerst konnten wir es ja nicht glauben, dass die Schecke gewachsen ist, vor allem da sie irgentwie gar nicht auffalend grösser geworden ist.
Wir haben sie nun aber nochmal genau unter die Lupe genommen und wahrscheinlich habt Ihr tatsächlich recht! :-)

Sie ist nun übrigens in einem grössren Gehege mit Kletterast und den liebt sie total und frisst sogar daran rum.

Unsere zweite Bänderschnecke dagegen macht uns nun ein wenig Sorgen. Sie macht oft an Ihrem Haus rum und wir wissen nicht ob sie sich putzt oder es anknabbert - es macht jedenfalls deutlich schabende Geräusche.

Kalkpulver und Sepiaschale müssen wir noch besorgen, bis jetzt haben wir Ihnen nur gekochte Eierschale und Muscheln gegeben für den Kalk.

Viele Grüsse,

Sunday
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Bänderschnecke - HILFE das Häuschen schwindet!!!

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.01.2010, 19:00

...also, Schnecken putzen auch mal Ihr Haus....das Bänderschnecken ihr eigenes Haus aus Kalkmangel anknabbern hab ich noch nicht beobachtet, wohl aber das einer anderen.....schaut, das ihr Sepia bekommt, bis dahin geht es aber auch wunderbar mit Eierschalen. Hauptsache die haben die immer drinne. Eventuell kann man auch Eierschale mal ganz fein mahlen (mit nem Mörser zB)....das tuts auch.....

liebe Grüsse Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder