Todesverdacht!?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Todesverdacht!?

Beitragvon Point am 14.02.2010, 08:59

hi,
ich brauche dringend hilfe. Es geht um meine cornu aspersum, sie wollte keinen winterschlaf machen, erst liess ich sie noch draussen, in der hoffnung, dass sie vielleicht doch noch schlafen geht, tat sie aber nicht. Sie war die einzige noch wache von allen. also nahm ich sie nach drinnen und baute ihr ein kleines "terra"(eher ne plastikbox mit löcherdeckel). Das lief auch gut so, ich gb ihr einfach das selbe futter wie sonst. Aber jetzt hat sie sich plötzlich weit zurück gezogen, frisst nicht mehr und kommt selbst beim baden nicht raus.Ich hab auch nen schrecken gekriegt als ich an ihr geschnüffelt hab...weiss aber nicht ob ich's mir nur eingebildet hab. :(
ich bin verzweifelt und weiss nicht was machen. hat sie überhaup noch ne chance? :cry:
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Cleo am 14.02.2010, 09:10

Hallo,
ich weiß natürlich nicht, ob Du es Dir eingebildet hast, dass sie unangenehm riecht....bei toten Achatschnecken ist es zumindest so, dass sie einen wirklich widerlichen Geruch haben, wenn sie gestorben sind, den Geruch vergißt man nie. Ansonsten ist es natürlich schwer zu sagen, ob sie krank oder altersschwach ist oder einfach eine Art "Auszeit" nimmt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Point am 14.02.2010, 09:15

hi,
danke für die schnelle antwort. ich bin mir ziemlich sicher dass es ihr schlecht geht. ich habe nämlichauch bemerkt dass der fuss härter scheint als sonst.
ich beobachte sie weiter und hoffe das sie überlebt...

gruss point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Cleo am 14.02.2010, 09:23

Du sagtest ja erst, dass sie ganz weit zurückgezogen ist, kannst Du trotzdem noch den Fuß sehen/anfassen? Viele tote oder sterbende Schnecken strecken das Fußende aus dem Gehäuse, und das ist dann meist hart. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sie sich doch noch berappelt!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Point am 14.02.2010, 09:28

hi,
ich vermute den harten fuss weil er auch ziemlich trocken aussieht...(Betonung auf vermute)

gruss point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Point am 14.02.2010, 09:29

...
knapp sieht man es noch...
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Aralc am 14.02.2010, 11:50

Hey!
auch tote Cornus stinken richtig schlimm! Sollte also zu erkennen sein...
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Point am 15.02.2010, 10:57

hi,
er hat's nich geschafft... :cry:

gruss point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Todesverdacht!?

Beitragvon Phosphoros am 26.02.2010, 17:06

Das tut mir echt leid...

Das erinnert mich an einen ähnlichen Fall, der mir letzten Sommer mit meinen Gartenbänderschnecken Sorgen bereitet hat. Ich nheme bevorzugt verletzte Tiere auf und pflege sie gesund Nun hatte ich letzten Sommer wieder so eine Schnecke... Leichte Verletzungen, eigentlich hatte sie gute Überlebenschancen, ich lockte sie mit Wasser heraus und sie aß und trank viel, dann zog sie sich wieder ein. Und kam nie wieder raus... Sie starb innerhalb drei Tagen. Angefangen haben die Symptome damit, dass sie sich zurückzog und absolut nicht mehr raus wollte. Sie roch nicht gut... Dann kam das Füßchen raus, hab ich sie da berührt zog sie es wieder ein, aber es kam bald wieder raus, damit es nicht eintrocknetet, legte ich sie auf ein feuchtes Tuch. Doch sie reagierte immer selterner auf Berührungen und immer schwächer, es wurde ganz hart. Ich konnte durch die Schale ihr Herz unregelmäßig schlagen sehen, es schlug immer langsamer bbis es stehen blieb. Ich konnte es mir nicht erklären, dachte, es wäre der natürliche Lauf der Dinge gewesen. Leider musste ich innerhalb der drei Tage einmal weg, und tat den fehler sie zu meinen anderen Schnirkelschnecken ins Faunarium zu tun. Innerhalb der nächsten Woche starben von meinen Schnecken vier Stück, alte und junge, und zeigten davor die gleichen Symptome. Dannach kamen alle in Quarantäne, eine weitere starb, dann war wieder alles normal...

Könnte das ne Krankheit gewesen sein? Vielleicht hatte die Weinbergschnecke die gleichen Erreger?
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Benutzeravatar
Phosphoros
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 11:49
Wohnort: Lohr a. Main


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder