Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Beitragvon lili am 27.05.2010, 13:31

Meine Cornu hat sich vor ein paar Tagen eingebuddelt. Als sie nicht wieder rausgekommen ist, obwohl es schon mehrmals Futter gab und ich immer schön Wasser gesprüht hatte, wurde ich stutzig. Die anderen 4 süßen fraßen normal. Also hab ich sie hochgenommen, weil ich dachte, sie könnte gestorben sein. Die Schnecke hat eine trockene braune Haut gebildet, die die gesamte Gehäuseöffnung bedeckt. Sie riecht aber normal. Was ist mit ihr los? Ist sie vielleicht krank? Soll ich sie unter Quarantäne stellen? :? :? :?

Liebe Grüße, lili

edit: Thread titel aussagekräftiger gemacht, Birte
lili
 

Re: Ist sie krank???

Beitragvon Sarah-Lena am 27.05.2010, 13:46

Hi Lili,
bei welcher Temperatur und Luftfeuchte hälst Du denn Deine Cornus?
Sarah-Lena
 

Re: Ist sie krank???

Beitragvon lili am 27.05.2010, 13:56

Bei Zimmertemperatur( also etwa 22 Grad)
Luftfeuchtigkeit keine Ahnung
lili
 

Re: Ist sie krank???

Beitragvon Sarah-Lena am 27.05.2010, 14:12

Hast Du nur im Moment kein Hygrometer im Becken, oder ganz generell nicht?
Das solltest Du meiner Meinung nach nicht vernachlässigen und aus den Augen verlieren.
Je nach Beschaffenheit des Deckels entweicht meist schneller als gedacht das gesprühte Wasser und im Becken ist es möglicherweise viel trockener, als man denkt.

Um eine zu trocken Haltung ausschließen zu können, ist es also unabdingbar die Luftfeuchte zu kontrollieren.
Sarah-Lena
 

Re: Ist sie krank???

Beitragvon lili am 27.05.2010, 14:25

Muss ich mir unbedingt mal anschaffen!
Im terra ist es definitiv feucht
lili
 

Re: Ist sie krank???

Beitragvon Birte am 27.05.2010, 17:42

Meine Cornus machen das im Sommer auch immer mal. Ich hatte das Gefühl, dass sie das machen, wenn es ihnen zu warm wird. Wenn den ganzen Nachmittag die Sonne zum Fenster reinscheint, wird es im ganzen Zimmer warm und den Schnecken manchmal zu warm.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Beitragvon dodo am 27.05.2010, 18:24

Meine Cornus machen das auch, wenn sie ruhen, egal, auch wenn zu warm.
Ich lege sie in eine Schüssel mit ein paar mm Wasser und oft nach langer Zeit, kann Stunden dauern, kommt sie dann heraus und kriecht wieder munter herum.

Viel Glück mit der Kleinen ! :lol:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Beitragvon Fine am 27.05.2010, 19:16

Wenn die Cornus sich so verhalten weil sie einfach eine Ruhephase brauchen, warum sollte man sie dann mit einem Wasserbad wecken?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Beitragvon Birte am 28.05.2010, 08:58

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass sie nach ein paar Tagen ganz von alleine wieder aufwachen. Wenn sie sich vergraben haben, lasse ich sie einfach unter der Erde. Wird schon seinen Grund haben, weshalb sie sich so verhalten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Cornu vergraben + verdeckelt: Ist sie krank???

Beitragvon lili am 28.05.2010, 19:55

Danke, inzwischen ist sie von alleine wieder rausgekommen und schleimt glücklich herum. Sie hat sich vorhin sogar gepaart. *Very happy lili* :-D
lili
 


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder