schneckenkorn: erste hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

schneckenkorn: erste hilfe

Beitragvon Point am 23.06.2010, 10:32

Hi Leute,

Der Frühling ist ja eigentlich schon vorbei aber auch jetzt werden zum teil noch Blumen gepflanzt. Und viele Erwachsene streuen Schneckenkörner :mies: um die Setzlinge zu beschützen gegen Nacktschnecken. Leider werden oft nicht nur die eigentlichen Blumenfresser (nichts gegen Nacktschnecken) sondern auch unschuldige Weinberg- oder Schnirkelschnecken angelockt...
Aber was tun mit einer vergifteten Schnecke?
Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht indem ich die betroffene Schnecke(en) ein paar tage lang in einen Kübel mit frischem Wasser (Menge kommt auf die Grösse der Schnecke an) und etwas Salat halte. Das viele Wasser hilft wohl beim ausspülen des Gifts. Wenn sie wieder aktiv ist lasse ich sie dann weit weg vom Gift wieder frei.
Das hat bis jetzt eigentlich jedes mal funktioniert.
Ich hoffe dass dieser Beitrag nützlich ist und noch ein paar Leben mehr rettet.

Gruss point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: schneckenkorn: erste hilfe

Beitragvon Birte am 23.06.2010, 12:12

Hallo Point,

ich hab nur ein paar Fragen zu deiner Mehtode:
Wieviel Wasser benutzt du? Also nur ein paar mm, oder schwimmt die Schnecke richtig?
Woher weißt du, dass eine Schnecke tatsächlich Schneckenkorn gefressen hat? Kannst du sie dabei immer direkt beobachten?
Und wie lange behälst du sie bei dir, um sicher zu sein, dass sie tatsächlich wieder fit sind?

Ich verschiebe diesen Post mal zu "Schnirkelschnecken", denn dieses "Sonstiges" gehört zu Achatschnecken, und die kommen ja eher selten an Schneckenkorn ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schneckenkorn: erste hilfe

Beitragvon Point am 24.06.2010, 17:28

Hallo Birte,
also erstens, natürlich nicht so voll dass die Schnecke schwimmt, sonst ertrinkt sie ja! ich schaue immer, wo das Atemloch ist und wie gross die Schnecke ist. Wenn sie z.B. nur 1cm gross ist dann fülle ich höchstens ca. 3 mm.
Zweitens,manchmal kommt es vor dass man sie dabei beobachten kann, aber da hast du schon recht, genau weiss man's meistens nicht...
Jedenfalls haben's ja bis jetzt alle überlebt, egal ob vergiftet oder nicht.
Aber ich glaube einige Merkmale gefunden zu haben: Vermehrte Schleimproduktion (wahrscheinlich auch weil sie versuchen selber das Gift auszuspühlen), leichtes austrocknen, Krämpfe - also sie kommen nicht richtig aus dem Haus wenn man sie zu wecken versucht, die Fühler bleiben eingefahren, und sie winden sich seltsam, eben als wenn sie Bauchweh hätten und sie sitzen unmittelbar vor- oder in der nähe (Umkreis 10cm) des Gifts.
mindestens drei tage, meistens 5 tage.
so ich hoffe dass ich damit weiter geholfen habe, wenn doch noch Unklarheiten vorhanden sind, so stehe ich zur Verfügung.
Übrigens danke dass du geschoben hast, wusste nämlich nicht ob das hier richtig ist...

Gruss point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: schneckenkorn: erste hilfe

Beitragvon RainyB am 24.06.2010, 18:41

Point hat geschrieben:Aber ich glaube einige Merkmale gefunden zu haben: Vermehrte Schleimproduktion (wahrscheinlich auch weil sie versuchen selber das Gift auszuspühlen), leichtes austrocknen, Krämpfe - also sie kommen nicht richtig aus dem Haus wenn man sie zu wecken versucht, die Fühler bleiben eingefahren, und sie winden sich seltsam, eben als wenn sie Bauchweh hätten


Also das kann ich nur bestätigen.
Bei uns in der Gärtnerei und natürlich auch auf dem Friedhof, wird natürlich auch gegen Schnecks vorgegangen ( :( ), und da habe ich schon desöfteren Schnecken mit diesen Symtomen gesehen.
Grade dieses starke winden und die dauerhaft eingefahrenen Fühler sind mir aufgefallen.
RainyB
 


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder