Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 09.10.2010, 12:34

@Hilde: da hast du mich etwas missverstanden. Ich erzaehle nur, was ich selbst gelesen habe, gib mir mal ein Beispiel dafuer, was ich persoenlich falsch mache. Deswegen habe ich doch A. fulica gewaehlt, weil ich keine Schnecke moechte, die extreme Temperaturen braucht. Von einem Zusammenleben mit Cornu aspersum kann auch nicht die Rede sein, momentan waeren wohl die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit fuer beide im gemeinsamen Terra gut, nun sind beide Cornu aber tot und ich weiss doch selbst nicht, wie ich z.B. in 2 Wochen haette vorgehen koennen, haetten beide Cornu ueberlebt. Ich lerne ja auch nach und nach dazu, also bitte wirf mir nicht etwas vor, was nicht stimmt.

Fine hat geschrieben:...nunja, das beste Gegenbeispiel hast du eigentlich schon selbst erwähnt...du kritisierst z.B. den Besitzer der Schneckenfarm von der du deine Cornus hast........dort vermehren sich die Schnecken auch, sonst würde ja so ein Betrieb keinen Gewinn abwerfen.
Ganz provokant müsste man ja dann sagen: Wieso sollten die Bedingungen dort schlecht sein wenn sie sich fortpflanzen?

Hier muss man ganz klar Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterscheiden, von den "sozialen" Lebensbedingungen. Ich habe die letzteren kritisiert. Was die Temperatur, Fuetterung usw. auf dieser Farm betrifft, kann ich keine Angaben machen, ich war persoenlich nicht dort, die Uebergabe der Schnecken fand nicht auf dem gleichen Gelaende statt.

Fine hat geschrieben:Wenn sich eine Art im Laufe der Zeit an neue Lebensräume anpasst, dann ist das ein natürlicher Vorgang und in meinen Augen etwas anderes als wenn wir ihnen Bedingungen schaffen an die sie sich anpassen müssen weil sie keine Wahl haben.

Beides sind (leider) natuerliche Vorgaenge. In der Natur gibt es auch manchmal extreme Wetterwechsel, die ueber Jahre andauern koennen. Nochmals moechte ich klar machen, dass ich gegen unnatuerliche Lebensbedingungen bin, nur einen Temperaturunterschied von ein paar Grad sehe ich nicht als schlimm an (vielleicht werde ich diese Meinung auch spaeter aendern, sag niemals nie).
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 09.10.2010, 12:55

Du widersprichst dir - merkst du das?
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 09.10.2010, 13:01

XXSternXX hat geschrieben:Du widersprichst dir - merkst du das?

Bitte um konkrete Beispiele, irgendwie merke ich es nicht :| Mir kommt's einfach so vor, als gaebe es hier ein Missverstaendnis.
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Fine am 09.10.2010, 14:27

Ich möchte hier vorsichtshalber noch mal vorwegschicken, dass ich deine Schneckenhaltung nicht kritisiere, ich weiß nichts über deine Haltungsbedingungen und kann mich daher auch nicht dazu äußern.

Was ich kritisiere ist einfach die Einstellung "man muss es nicht so genau nehmen, es geht anscheinend schon irgendwie, sie überleben und pflanzen sich fort, also geht es ihnen gut"
Es ist ja nicht das erste Mal dass über sowas diskutiert wird und ich frage mich dann immer: welchen Grund hat es, dass jemand beispielsweise seine tropischen Schnecken nicht heizt, obwohl er weiß, dass diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum höhere Temperaturen haben?
In meinen Augen kann es dafür eigentlich nur wenige Gründe geben.
Bequemlichkeit? Das sollte doch eigentlich in der Hobbyhaltung keine Rolle spielen, es ist ja niemand gezwungen sich die Tiere anzuschaffen.
Kostengründe? Da würde ich meinen, wenn jemand nicht gewillt oder in der Lage ist die Kosten für seine Tierhaltung aufzubringen, sollte derjenige Tiere halten deren Haltung er finanzieren kann und möchte.

Was für mich als Argument zählen würde, wäre dass jemand die Erfahrung macht, dass es den Tieren besser geht als unter den Bedingungen, die allgemein als ideal empfohlen werden.
Wir sammeln ständig neue Erfahrungen was die Schneckenhaltung anbelangt und neuen Erkenntnissen sollte man mMn aufgeschlossen gegenüberstehen....grade in einem Bereich der bis vor kurzem ja wirklich noch in den Kinderschuhen steckte....ebenso aber auch den bisher gesammelten Erfahrungswerten.
Allerdings würde für mich die Verminderung der Aktivität bei geringererTemperatur eben darauf deuten, dass es den Tieren nicht besser geht. Wenn man da mal das Beispiel "Natur" nimmt, in der Natur sind Schnecken aktiv wenn die Bedingungen (sprich Luftfeuchtigkeit und Temperatur) für sie gut sind.


Fine hat geschrieben:...nunja, das beste Gegenbeispiel hast du eigentlich schon selbst erwähnt...du kritisierst z.B. den Besitzer der Schneckenfarm von der du deine Cornus hast........dort vermehren sich die Schnecken auch, sonst würde ja so ein Betrieb keinen Gewinn abwerfen.
Ganz provokant müsste man ja dann sagen: Wieso sollten die Bedingungen dort schlecht sein wenn sie sich fortpflanzen?

Hier muss man ganz klar Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterscheiden, von den "sozialen" Lebensbedingungen.

Warum muss man da ganz klar unterscheiden? Du wolltest ein Beispiel dafür, dass sich Tiere unter schlechten Bedingungen trotzdem fortpflanzen, das ist doch ein Paradebeispiel dafür.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 09.10.2010, 15:05

@Fine: Bequemlichkeit und Kostengründe sind wohl nicht der Grund, das kann ich auch ausschliessen - obwohl Bequemlichkeit bestimmt eine Rolle spielen kann, wenn jemand wirklich sehr viele Schnecken in mehreren Terrarien haelt.

Fine hat geschrieben:Warum muss man da ganz klar unterscheiden? Du wolltest ein Beispiel dafür, dass sich Tiere unter schlechten Bedingungen trotzdem fortpflanzen, das ist doch ein Paradebeispiel dafür.

Ich meinte es etwas anders: die Schnecken merken vielleicht gar nicht, unter welchen "unnatuerlichen" Umstaenden sie dort leben, einige Tausend auf ein paar Quadratmetern. Vielleicht macht es ihnen wirklich nichts aus, ich kenne mich in der Psychologie der Schnecken nicht aus. Alles andere (Temperatur, Feuchtigkeit, Futter) ist doch vielleicht auch in dieser miserablen Schneckenfarm gut, wer weiss. Ich kritisiere dort einfach nur die Farmhaltung an sich (ich bin auch gegen Farmhaltung anderer Tiere), einfach weil ich mit der massenhaften Gefangenschaft nicht klarkomme, es kann dort auch zu vielen Krankheiten kommen (siehe meine verstorbenen Cornu). Wieso sollte man Tiere massenhaft in Gefangenschaft halten, um sie kurze Zeite spaeter zu toeten? Aus diesem Grund bin ich auch Vegetarier (esse aber Fisch, nur eben nicht aus Farmhaltung).
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 09.10.2010, 16:56

Hi!

Ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgeschaut und deine Aussagen sind einfach völlig widersprüchlich!

Du möchtest Fulis wider besseres Wissen mit Cornus zusammenhalten - das ist dein Satz dazu als du deshalb angefragt wurdest: "Hmm, wieso nicht? Meines Wissens nach koennen diese beiden Arten zusammen gehalten werden, Fulicas sind ja ziemlich anspruchslos, deswegen habe ich sie gewaehlt."

Fulicas und Cornus haben aber ganz andere Ansprüche was Luft- und Bodenfeuchtigkeit angeht, die Anderen haben dir dazu Einiges geschrieben dazu argumentierst du so:

"Ich halte mich ja zumindest ungefaehr an die Idealwerte, wuerde jetzt also persoenlich keine sehr anspruchsvolle Art bei Zimmertemperatur halten, die wirklich subtropisches Klima benoetigt (obwohl es wie gesagt anscheinend funktioniert). Nur meine ich, dass man es nicht zu ernst nehmen muss (meiner Meinung nach)"

etc etc....

Du regst dich über die Schneckenfarm auf in der tausende von Cornus leben und sicher nicht ständig sterben weil die ja auch ihr Geschäft damit machen und willst es selbst nicht anders tun indem du Schnecken zusammenwürfelst oder Haltebedingungen anzweifelst die sich für Terrarientiere aber bewährt haben - da frage ich einfach WARUM?

Ganz ehrlich, hast du dich schon gefragt ob die Cornus vielleicht wegen der zu hohen Luftfeuchte/Wärme/plötzlcih anderen Haltung stagniert haben? Sie leben auf einer Farm ja in der Regel draußen und haben völlig andere Bedingungen als jene die du ihnen dann angeboten hast.
Ich finde Schneckenfarmen auch nicht gerade toll, aber sie müssen schon Haltungsbedingungen haben die zu den Schnecken passen denn sonst hätten sie kontinuierlich große Ausfälle und das können die sich garnicht leisten.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 09.10.2010, 17:14

@Hilde: Die Cornu hätte ich wohl separat überwintern müssen (etwas kühler zumindest als Zimmertemperatur). Von daher war meine Aussage wirklich nicht gut. Bis dahin wäre es aber doch möglich A. fulica + Cornu bei cca. 23 Grad (im Sommer dann natürlich wärmer) und 60-65% Luftfeuchtigkeit zu halten? Ich kann keine Info darüber finden, daß Cornu trockene Luft unter 60% brauchen und wiederum fulica mehr als 70% benötigt (fulicas sollen doch eher trockener gehalten werden als andere Achatina Arten).
Übrigens mein 4-Schnecken-Terra mit einer Schneckenfarm zu vergleichen ist doch ziemlich extrem, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. :eek: Ich bemühe mich eigentlich Informationen zu sammeln, um die Bedingungen ständig zu verbessern.
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 09.10.2010, 18:23

Hi!

Es scheint nicht wirklich an zu kommen was wir alle dir hier sagen wollen, daher lassen wir die Diskussion.

Wenn du diese Schneckenkombi weiterhin so fahren willst - liegt das ganz in deiner Verantwortung. Artgerecht ist es nunmal nicht und - meiner Meinung nach brauchen Fulicas durchaus mehr als 60%-70% Luftfeuchte im Gegensatz zu Cornus die es grundsätzlich und in Phasen immer wieder weit unter diesem Prozentsatz brauchen.

Aber dazu musst du dich doch nur mit dem Ursprungsländern dieser Tiere beschäftigen, die Antwort liegt auf der Hand.

Der Vergleich mit der Schneckenfarm liegt Nahe - denn wie schon gesagt, diese Farm wird durch ihre Haltung sicher nicht den Verlust von zigtausenden von Schnecken riskieren, die Schnecken werden in den Farmen optimal gehalten sonst würden sie keinen Ertrag bringen.

Daher verzeih wenn ich das so sage, aber evtl. solltest du mit der Kritik einfach bei dir anfangen.

Schönen Abend noch!

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Fine am 09.10.2010, 19:50

Hmm, eigentlich finde ich, dass das hier ein durchaus interessantes Thema ist......ich fände es schön darüber weiter diskutieren zu können...sachlich! :wink:
Jan hat ja nun auch schon mehrfach erwähnt, dass er noch dabei ist sich zu informieren, also warum die Diskussion lassen?


Amarok hat geschrieben:@Fine: Bequemlichkeit und Kostengründe sind wohl nicht der Grund, das kann ich auch ausschliessen - obwohl Bequemlichkeit bestimmt eine Rolle spielen kann, wenn jemand wirklich sehr viele Schnecken in mehreren Terrarien haelt.

Ich nehme an, du beziehst dich da auf den anderen Halter den du erwähnt hast.
Wenn du diese Gründe ausschließt, welches wäre dann der Grund? Das würde mich mal interessieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Cleo am 10.10.2010, 06:06

Guten Morgen :)
Ein bißchen offtopic:
Ich hab mir diesen ganzen thread nochmal in Ruhe durchgelesen und ich muss mal was los werden, was mir gestern schon aufgefallen ist:
Amarok, unabhängig vom Inhalt dieser Diskussion finde ich es persönlich wirklich beachtenswert, wie sachlich und höflich Du in dieser Diskussion bist und bleibst, obwohl so ziemlich alles kritisiert wird, was Du äußerst! Dafür hast Du meinen vollen Respekt, denn das haben wir hier im Forum auch schon anders kennengelernt. Ich begrüße es sehr, wenn "der gute Ton" und der Respekt erhalten werden, auch wenn die Inhalte einer Diskussion kontrovers sind :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 11.10.2010, 12:56

@Cleo: danke, dass zumindest einer mich hier nicht kritisiert :)

@Fine: ich denke mal vielleicht "innere Überzeugung", dass es doch auch etwas anders gehen sollte? Das hat dann natürlich mehr mit Experimenten zu tun, die aber natürlich wohl nicht zu lange andauern sollten, man sollte schnell durch gute Beobachtung herausfinden, ob der Weg gut oder schlecht ist.

Nachdem ich nur noch die 2 fulicas im Terra habe, habe ich jetzt auch ein Heizkabel bestellt (ich werde aber wohl nur die Hälfte des Terras beheizen, damit sich die Schnecken den richtigen Platz aussuchen können, und ich werde wohl nicht non-stop heizen). Es gibt also keinen Grund mehr, ein Optimum für 2 unterschiedliche Arten zu finden.

@Hilde: ich habe keine Ahnung, ob du das hier noch lesen wirst, aber trotzdem: auch wenn die Luftfeuchte "nur" sagen wir mal 65% beträgt, sprühe ich jeden Morgen und Abend mit Wasser. Manchmal bade ich die Schnecken auch kurz im lauwarmen Wasser. Und außerdem ist das Substrat feucht (d.h. bestimmt 95% Luftfeuchtigkeit, sobald sie sich tagsüber einbuddeln) und die Schnecken haben auch eine Schale mit Wasser, die sie aber noch nie benutzt haben.
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Cleo am 11.10.2010, 13:31

Hallo,
nur als Tip, wenn Du ein Heizkabel für die Schnecken verwenden willst: leg das Kabel lieber nicht unter das Becken, sondern befestige es an der Wand des Terras. Wenn die Wärme von unten zu stark ist könnten sich die Schnecken verbrennen, wenn sie sich einbuddeln und das Substrat würde zudem zu stark austrocknen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 11.10.2010, 14:27

Cleo hat geschrieben:Hallo,
nur als Tip, wenn Du ein Heizkabel für die Schnecken verwenden willst: leg das Kabel lieber nicht unter das Becken, sondern befestige es an der Wand des Terras. Wenn die Wärme von unten zu stark ist könnten sich die Schnecken verbrennen, wenn sie sich einbuddeln und das Substrat würde zudem zu stark austrocknen.

ok danke, ich werde bestimmt noch ein paar Infos darueber suchen, wurde hier bestimmt im Forum auch schon diskutiert. Im Moment faellt mir nicht ein, wie ich es seitlich befestigen koennte. Ich hatte eigentlich vor so eine spezielle Textilie, die gegen Unkraut im Garten benutzt wird, unten im Terra auszulegen und darunter das Heizkabel legen. Das Heizkabel hat 15 W, wird wohl nicht sehr viel Waerme produzieren, muss ich vorher auf jeden Fall mal testen, wie warm es wird.
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Cleo am 11.10.2010, 15:03

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand schon mal mit Heizkabel die Becken gewärmt hat, meist werden entweder Strahler oder Heizmatten verwendet. Aber vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion bezüglich des Heizkabels. Bei nur 15 W könnte ich mir wiederum vorstellen, dass das Becken gar nicht richtig warm werden kann, da die Wärme ja noch durch das Substrat muss....naja, mußt halt mal ausprobieren.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.10.2010, 16:04

Cleo hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand schon mal mit Heizkabel die Becken gewärmt hat, meist werden entweder Strahler oder Heizmatten verwendet. Aber vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion bezüglich des Heizkabels. Bei nur 15 W könnte ich mir wiederum vorstellen, dass das Becken gar nicht richtig warm werden kann, da die Wärme ja noch durch das Substrat muss....naja, mußt halt mal ausprobieren.


...doch, hier gibts einige, die lieber Heizkabel verlegen als Heizmatten, einfach nach Heizkabel suchen. Aus diesem Grund habe ich letztens auch schon mal überlegt, Kabel zu kaufen anstatt Matte. Ich hab die mir mal angeschaut, da sind normalerweise Saugnäpfe dabei, die man an den Scheiben befestigt. Ich würde es aber auf jeden Fall aussen anbringen, schon wegen der eigenen Sicherheit, zB beim Eiersuchen im feuchten Substrat, ich trau der Sache nicht ;-)

ich selber bin dann aber doch bei der Matte geblieben. Der Preis nimmt sich nix....lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

VorherigeNächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck