Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Beitragvon goldi am 08.04.2011, 16:49

Hallo allerseits,
obwohl in meinem Terrarium immer reichlich Kalk ist, es groß und abwechslungsreich eingerichtet ist und sie mit zwei erwachsenen Artgenossinnen zusammenlebt, beißt eine meiner Helix pomatia manchmal leicht an ihrem Gehäuse herum. Die gängige Erklärung dafür ist bekanntlich Kalkmangel. Hier besteht aber kein objektiver, und -nimmt man sich rupfende Käfigvögel als Analogie-Einsamkeit und Langeweile schließe ich aus den anderen genannten Gründen völlig aus, zumal das nicht meine "Außenseiter-Schnecke" ist. Kann es bei Schnecken eine Krankheit geben, die bewirkt, dass der Körper über die Nahrung aufgenommenen Kalk weniger effizient verwerten kann wie bei gesunden Schnecken? (Vergleiche schlechte Energieverwertung bei einer bestimmten Diabetesart, Typ 1, bei Menschen.) Diese würde ja dann bewirken, dass die betreffende Schnecke, damit das Haus in einem guten Zustand ist, viel mehr Kalk über die Nahrung aufnehmen müßte als normale der gleichen Art und somit für sie ein "Kalkmangel" vorliegen könnte, wenn eigentlich genug in ihrer erreichbaren Umgebung ist. Ich habe diese Schnecke nämlich heute, als sie gerade an ihrem Gehäuse herumgenagt hat, direkt vor einen Kalkhaufen gesetzt, und sie hat von ihm statt dessen gefressen. Wenn meine Annahme zur Ursache des Gehäusenagens bei einer artgerecht gehaltenen Schnecke stimmt, kann man sie also davon abbringen oder es zumindest verringern, indem man sie jeden Tag mindestens einmal nicht eingezogen vor einen Haufen hochprozentigen Kalkes legt und sie so mit ihm "zwangsernährt". Was denkt ihr über meine Ausführungen? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
goldi
Zuletzt geändert von goldi am 08.04.2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Beitragvon Drachin am 08.04.2011, 17:01

Hallo goldie,

bist du dir sicher, dass sie ihr Haus wirklich anfrisst? Häufig sieht das nur so aus, denn auch Schnecken putzen sich, wenn sie irgendwas am Mantelsaum haben, oder unebene Stellen z.B. nach Brüchen werden auch ab und an geglättet, glaube ich zumindest. Bei meinen Schnecken habe ich das zumindest schon beobachtet und ich bin mir sicher, dass sie nicht an den Häusern nagen, denn sie haben dicke Wachstumsränder.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Beitragvon goldi am 08.04.2011, 18:07

Hallo Drachin,
leider bin ich mir hundertprozentig sicher. Die Schnecke glättet nicht den Rand oder unebene Stellen, sondern nagt unten an der Mitte des Hauses herum, obwohl dort gar nichts ist.:(

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Beitragvon goldi am 14.04.2011, 13:23

Hallo allerseits,
leider ist diese Schnecke trotz dieses Heilversuchs immer kränker geworden. Zuerst hat sie sich immer weniger bewegt, dann überhaupt nicht mehr. Zum Schluss hat sie sich trotz Futter genau vor sich kaum bewegt, und wenn, an ihrem eigenen Körper herumgebissen. Deshalb habe ich sie töten müssen.:( Die anderen Schnecken in meinem Terrarium -die zwei großen und eine kleine- verhalten sich normal und sind sehr aktiv. Ich hoffe, obwohl ich die Schnecke, als sie steif wurde, in einen eigenen Behälter gesetzt habe, dass das keine ansteckende Krankheit war. Im nachhinein fällt mir auf, dass die frühere "Außenseiter-Schnecke" in den letzten Lebenstagen der nun verstorbenen plötzlich keine mehr war, dafür aber diese. Merken Schnecken es, wenn eine in ihrer Umgebung schwer krank ist, und meiden sie? Ab welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass sich meine anderen Weinbergschnecken nicht angesteckt haben? Oder glaubt ihr, dass die nun tote Schnecke eine Erbkrankheit hatte? Auf eure Meinung bin ich schon gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Gehäusefressen und ein Gegenmittel

Beitragvon Pomi am 14.05.2011, 15:05

Hallo Goldi,

das tut mir wirklich leid, dass es deine Schnecke nicht geschafft hat. Tiere erkennen oftmals, wenn ein anderes Tier krank ist. Manche Arten versuchen dann, dieses zu pflegen, andere meiden es. Schnecken kommunizeren vor allem mit ihrem Schleim. Es wäre also möglich, dass deine Schnecke einen Botenstoff abgesondert haben, der den anderen vermittelt: "Bleibt weg, mir geht es nicht gut."

Was genau deine Schnecke für eine Krankheit gehabt haben könnte, ist natürlich schwer zu sagen. Ich selbst kann es leider überhaupt nicht, aber selbst für einen Tierarzt dürfte eine Ferndiagnose schwer sein. Wenn, dann müsstest du zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Wirbellosen speziell Schnecken auskennt. Hier bei mir bin ich schon froh, einen gefunden zu haben, der sich mit Reptilien auskennt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, dass es nix ansteckendes war und deinen anderen Schnecken alles Gute!
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder