Was ist das auf meiner Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 29.06.2011, 20:08

Hallo,
ich freue mich hier zu sein, allerdings bin ich gerade etwas aufgekratzt und mache mir sorgen, ich hoffe es meldet sich schnell jemand.
Ich habe auf meinen Weinbergschnecken ganz kleine Weiße Käfer die ziemlich schnell krabbeln. Manche schnecken haben sie ganz schlimm (ich habe sie einfach gewaschen in der hoffnung sie sind weg) manche haben nur wenige oder auch garnkeine.
Was sind das für Tiere? Tun die meinen schnecken etwas?
Muss ich sie los werden? Wenn ja wie?
Bitte helft mir. Habe total angst das meinen schneckis etwas passiert=(
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon Ekka43 am 29.06.2011, 20:25

So viel ich weiß, haben Weinbergschnecken öfter Milben.Die kriegst du nur durch Substratwechsel und Schnecken abduschen weg.Sie sind aber harmlos. Uns stören sie mehr als die Schnecken.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 29.06.2011, 21:55

Ich habe nur angst, ich habe auf einer anderen seite irgendwo mal gelesen das sie in ihre Lungen gehen und sie dann ersticken=( Ich habe solche Angst. Ich hab sie so lieb ich könnte mir das nie verzeihen:( Habe sie nun gewaschen aber hab schon wieder welche Entdeckt=( Man....=(=(
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon Fine am 30.06.2011, 06:13

Es gibt verschiedene "Krabbeltierchen" die man bei den Schnecken finden kann.
Sollten es Springschwänze sein, sollten sie "weghüpfen" wenn sie gestört werden. Das kannst du ja mal ausprobieren, Springschwänze wären harmlos.

Sind es Milben dann gibt es da unterschiedliche Arten. Manche ernähren sich z.B. nur von den Futterresten oder Ausscheidungen der Schnecken, das ist nicht weiter schlimm.

Die Schneckenmilben die du meinst sind Riccardoella limacum, soweit ich weiß ernähren sie sich von dem Blut der Schnecken.
Wenn du beobachten kannst dass sie in das Atemloch der Schnecken krabbeln, werden es vermutlich Riccardoella limacum sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 30.06.2011, 15:14

Ja dann sind es Milben=( Oh nein was kann ich den gegen die tun?
Ich wasche meine schnecken heute noch einmal
nen neuen Stall haben sie auch schon bekommen.
Kann ich sonst noch was für sie tun?
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon Fine am 30.06.2011, 18:37

Wo halten sich die Milben denn auf? Gehen sie auch in´s Atemloch?

Wenn es keine Schneckenmilben sind dann musst du nicht unbedingt etwas tun...wenn sie überhand nehmen kann man mal das Substrat austauschen und die Schnecken abspülen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 30.06.2011, 21:08

Ja die halten sich hauptsächlich am Atemloch auf. Hinein gehen sie auch und manche Rennen den Schnecken mitten durchs gesicht.
Habe eine schnecke gesehen die hatte mindestens 15 Stück auf sie ich hab sie sofort unters wasser, aber ich ahbe das gefühl es werden immer mehr von den kleinen hässlichen Weißen Tieren=(
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon Fine am 01.07.2011, 08:09

Dann würde ich tatsächlich versuchen, die Milben so gut es geht zu reduzieren...ob man sie ganz los wird kann ich dir nicht sagen da ich diese Milben bis jetzt zum Glück nicht hatte.
Ich würde die Schnecken öfter mal abduschen und das Substrat regelmäßig austauschen wenn sich die Milben auch auf dem Bodengrund aufhalten.
Hier gibt es auch einen interessanten Versuch mit Raubmilben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 21.07.2011, 18:42

So also ich habe sie nun fast weg=) Ich schaue Positiv in die Zukunft=) Am schlimmsten sind aber die kleinen betroffen...
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon Fine am 21.07.2011, 19:37

Na, das hört sich doch schon besser an :)
Wie hast du das denn hinbekommen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon xXKatjaXx am 22.07.2011, 20:15

fast einen Monat lang immer 2 mal am Tag geduscht und stall sauber gemacht. Kaum sah ich einen Käfer das selbe noch mal. Nun gibt es kaum mehr welche. Nur die kleinen haben noch einige. Seltsam ist das schon ist die schnecke aktiv sieht man eig nie einen Käfer. Schläft sie aber in ihrem haus schwirren die in horden auf ihrer hat herum. Echt ekelig die viecher. Heute habe ich es gewagt meine schnecken endlich mal wieder in ein Aquarium zu setzen. hoffentlich vermehren sich die Käfer jetzt nicht wieder. Sonst geht alles von vorne los=(
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Was ist das auf meiner Schnecke?

Beitragvon dodo am 23.07.2011, 05:42

... auch aufs Futter achten, daß es nicht zu lange im Terra ist und die Erde nicht zu naß halten. Ich lüfte die Erde in wö. Abständen schon mal draußenn durch, wechsle also die Erde und stelle sie in der Sonne nach draußen. Danach sind keine Viecher, auch keine kleinen Fliegen mehr zu sehen. :lol:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline