"trockene" Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

"trockene" Schnecke

Beitragvon Isa2 am 27.09.2011, 19:15

Hallo Leute,
sorry das ich mich hier einfach mal so einmische, aber ich glaube es ist relativ wichtig ;)
Ich hab mich schon seit ein paar Wochen durch eúer Forum durchgelesen, bis mir dann heute folgendes passierte:

Ich habe heute am Stall auf dem Reitplatz eine Weinbergschnecke gefunden, die mit der "Spitze" im Sand steckte, also die Öffnung genau zur Sonne. Der Körper war komplett eingezogen, aber nicht so weit, nur bis an die Kante vom Häuschen... Der Körper war komplett trocken und mit einer festgetrockneten Schicht aus Schleim und Sand verdreckt.
Ich habe den Schneck dann mit ein bisschen Wasser gefeuchtet, hat sich aber nicht bewegt, auch nicht als ich ihn angefasst habe. Er stinkt aber nicht, also habe ich beschlossen ihn mit nach Hause zu nehmen und aufzupäppeln, auch wenn ich weiß das das verboten ist, aber ich bring ihn ja zurück wenn er wieder fit ist...
Ich hab ihm zuahsue eine vorübergehendes Terra in einer großen Combi Kiste eingerichtet, hab den Boden mit Sand bedeckt, was anderes hatte ich gerade nicht, hab ein großes Stück Holz eingebracht, ein paar Büschel Gras, an einer Stelle hab ich den Sand angehäuft, und an einer Ecke habe ich den Sand nass gemacht... Ich hab eine Badeschüssel aus einem abgeschnittenen Milchkarton gebastelt und ein Blatt Salat und eine cheibe Gurke hingelegt, dan Schneck hab ich dann zu guter letzt auf die Gurke gelegt und noch einmal angefeuchet...
Nach etwa 2 Stunden hab ich nachgeguckt, da war er ein bisschen aus seinem Häuschen raus und war schon so ca. 2cm gekrabbelt...
Ich vermute der Schneck war auf dem Platz unterwegs und eins der Pferde ist über ihn drübergelaufen und hat ihn quasi in den Boden gestampft, sodass er falschrum steckengeblieben ist und nicht mehr weg konnte aus der Sonne...
Wir haben am Stall so ein ganz kleines Stückchen Wald, ist mehr so ne ansammlung Bäume, dort habe ich schon öfters Weinbergschnecken gesehen, wenn man gezielt sucht, findet man eigentlich immer so ein paar...
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht,
lG Isa
Isa2
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2011, 18:32

Re: "trockene" Schnecke

Beitragvon Isa2 am 28.09.2011, 18:34

Als ich heute morgen geguckt hab ist er schon einmal quer durch die Kiste gekrochen, und hat die komplette scheibe Gurke verputz.... Ich glaub er macht sich ganz gut, auch wenn ich ihn noch nie ganz aus seinem Häuschen rausgucken gesehen hab, immer nur son kleines bisschen, so daass er grad essen gucken und ein bisschen krabbeln kann....
Isa2
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2011, 18:32

Re: "trockene" Schnecke

Beitragvon Birte am 28.09.2011, 20:55

Das klingt doch soweit alles super :) Schön, dass es der Schnecken inzwischen schon besser zu gehen scheint!
Ich stelle mir Sand als Bodengrund allerdings eher ungemütlich vor. Kannst du nicht irgendwo etwas Erde besorgen? Z.B. vom Kompost am Stall? Oder einfach etwas Walderde ausbuddeln, muss ja nicht viel sein, da die Schnecke nicht lange bei dir sein soll.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: "trockene" Schnecke

Beitragvon Isa2 am 29.09.2011, 11:53

Heute morgen hing er schon falschrum an einem Ast, als ich grade nach hause gekommen bin war er dann mal ganz ausgefahren, sein körper ist an den seiten irgendwie ein bisschen schwarz gefärbt, sieht schon nett aus, hab ich vorher noch nie gesehen ;)
Allerdings hate er so einen hellen Rand (Mantel?) um den körper rum aus seinem Häuschen hängen, ist das normal?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich habs noch nicht so mit den Fachwörtern ;)
Ich hab auch ein Bil davon, aber ich krieg das nich hier rein, auch nicht wenn ich Gimp zur holfe nehme, das mit den Pixeln klappt irgendwie nicht, zu hoch, zu breit....

Meint ihr ich sollte ihn am Wochenende schon wieder raussetzten, oder lieber noch bis Dienstag oder so warten, dann wär ich das nächste mal da ?

lG Isa
Isa2
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2011, 18:32

Re: "trockene" Schnecke

Beitragvon Isa2 am 04.10.2011, 13:34

So, hab den kleinen Smastag wieder entlassen, mit einem Salatblatt und 2 scheiben gurke als snack ;)
Isa2
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2011, 18:32


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder