Da wächst was komisches raus :-(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 10.10.2011, 21:33

Meiner kleinen Schnirkelschnecke, die im Mai bei mir eingezogen ist, gehts gar nicht gut :( Seit einigen Tagen beobachte ich, dass sie inaktiver wird - ich dachte zunächst, vielleicht liegts an der Jahreszeit, dass sie sich dann langsamer bewegt und irgendwann ganz ins Häuschen zurückzieht.

Komischerweise hat sich mein Schneck aber gar nicht mehr richtig ins Haus zurückgezogen und ich machte mir schon Sorgen, dass sie mir nich austrocknet.

So vor drei Tagen entdeckte ich an meiner kränkelnden Schnecke dann am Fuß hinten links einen komischen gelben Fleck. Da kam so eine gelbliche Flüssigkeit raus. Auf der gegenüberliegenden Seite am Fuß sah das ähnlich aus, ... sehr merkwürdig.

Und grad eben dacht ich, was ist das für ein komisches Gebilde am Schneckenköpfchen bzw. Hals?
Siehe Foto.

(das Pflaster verdeckt einen ganz kleinen Gehäuseschaden an der Spitze, der aber nicht schlimm ist, und das schwarze am Fuß ist Erde)

Dem Schneck gehts gar nicht gut :cry: Die Fühler streckt er schon gar nicht mehr richtig aus, bewegt sich extrem langsam und die wenn man vorsichtig anfäßt, wirkt er auch irgendwie trockner als normal, als ob die Schleimproduktion nicht mehr richtig funktioniert.

Dem Anschein nach hat er die letzten Tage aber noch gefressen, aber da ich noch ein zweites Schnecklein habe, kann ich das nicht genau zuordnen, von wem dann wirklich die Überreste stammen.

Ach mensch, ich bin traurig. Was könnte das Anhängsel denn sein?

:cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von schneggchen am 10.10.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon Baby am 10.10.2011, 21:38

Och, die arme :cry:
Das sieht aus als ob das Geschlechtsteil nicht mehr einfährt.?.
Ich drück die Daumen.
Lg Baby
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 10.10.2011, 21:58

Danke Baby! :-(

Ich bin bin ja auch nicht der Experte, was Schneckenanatomie betrifft... *hmpf*

Hier mal noch ein Bild aus besseren Tagen vom Mai, genau aus dem dunklen Punkt/Knubbel am "Hals" rechts kommt das Ungetüm raus. Dieser dunkle Punkt ist mir von Anfang an aufgefallen.


Also ich bitte um Rat... Kriegt die Kleene das wieder hin? Aber es sieht nichtt so aus, im Moment geht sie wieder nicht ins Häuschen und der eingekrempelte Fuß kuckt ungeschützt nach draußen.... ach Mensch...

Kann/sollte man das Schnecklein erlösen? Und wie täte die dann am wenigsten leiden?

Gefressen hat sie gemischte Kost... war auch immer die erste, die sich aufs Fresschen stürzte... Apfel, Möhre, Gurke, Eisbergsalat, Banane, Erdbeere, bißchen Sepia hab ich auch gegeben ab und an... sie hat besonders gern süßes geknabbert... :cry:

Mir tut das grad so leid... :cry: :cry:
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 10.10.2011, 22:13

Baby hat geschrieben:Och, die arme :cry:
Das sieht aus als ob das Geschlechtsteil nicht mehr einfährt.?.
Ich drück die Daumen.
Lg Baby

:(
Ich hab mal gegoogelt, das könnte genau hinkommen,was Du sagst... ohje ohje..
Ich laß sie jetzt erstmal bissel was futtern... Banane. Das nimmt sie zumindest vorsichtig an...
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon Drachin am 11.10.2011, 11:13

Armes Schnecki... ich hätte es jetzt auf den ersten Blick auch für einen Penisvorfall gehalten, auch wenn ich mich nicht gut auskenne. Was das mit dem Fleck mit der gelben Flüssigkeit war, da kann ich allerdings überhaupt nichts zu sagen, keinen DUnst, was das heißen mag...

Wenn du merkst, dass sie nicht mehr frisst und sich kaum noch bewegt, wäre es vielleicht am besten, das Tierchen zu erklösen. Versuchen kannst du es jedoch erstmal noch, so lange du das Gefühl hast, dass sie es noch schaffen kann.

Ich drück euch die Daumen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 13.10.2011, 18:06

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken! :)

Der kleine Schneck hat sich ja so gut wie gar nicht mehr bewegt, und ich wollte das mit der "Erlösung" lieber der Natur überlassen, und hab ihn dann windgeschützt unter einem Strauch in unserem Garten hingelegt, mit einem Apfelstückchen und seinem Lieblingskeks, schön zugedeckt mit Erdbeerblättern...

Dann hab ich zwei Tage später noch mal nachgeschaut, da lag er immer noch, und war noch weiter in sein Häuschen gekrochen (aber ohne Kalkdeckelchen!) oder viell. auch geschrumpelt?

Nun ruht er friedlich wieder unterm Strauch. *seufz*

Ich vermute ja ganz stark, dass dieser hellgelbe Knubbel/Flüssigkeit vielleicht sogar der Liebespfeil von der anderen Schnecke gewesen sein könnte. Denn das "Ding" war auf der einen Fußseite hart und auf der anderen Fußseite, direkt auf der gegenüberliegenden Seite sozusagen, blieb nach leichtem Abtupfen wie ein kleines Löchlein übrig. Also wie als ob da was quer drinliegt. Und warum sollte der kleine Schneck sonst dazu angeregt gewesen sein, sein Geschl.organ auszufahren? :? :idea: Das ist mal so eine Vermutung von mir...
Zuletzt geändert von schneggchen am 13.10.2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon Nox am 13.10.2011, 20:41

Hallo erstmal schneggchen,

auf dem Bild war ja von dem "Ding" nichts zu sehen.
Sollte es ein Liebespfeil gewesen sein, so kann dieser ab und an, auch eine Schnecke so Verletzen,
daß die Augenfühler, oder Sonstiges nicht mehr funktionieren.

Nur meine Meinung:
Bevor die Natur evtl. länger das Schneckchen sterben läßt,
wäre das Gefrierfach doch schneller und netter.
Bevor Asseln und Co. womöglich schon ihren Dienst antreten, bevor sie richtig...
Würde selbst, die kleine reinholen und sofort in den Froster packen, es sei denn, sie hat es schon hinter sich.

Wie sieht denn ein Lieblingskecks, einer Schnecke aus :?

L.G. Nox
Zuletzt geändert von Nox am 14.10.2011, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 13.10.2011, 21:21

Hi Nox,

danke dir für den tipp mit dem gefrierfach. wäre evtl. besser gewesen, aber sie hat sich nun gar nicht mehr geregt, von daher hat sies nun sicher überstanden.

:danke:

die "lieblingskekse" waren dinkel-kornflakes, da hat sie sich immer draufgestürzt wie nix gutes :)
Zuletzt geändert von schneggchen am 13.10.2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon Nox am 13.10.2011, 22:29

Hey schneckchen,

keine Ahnung ob Dinkel-Cornflakes für Schnecken gut sind :?:
Haben bestimmt weniger, mit dem Fall dieser kleinen Bänder's zu tun.

Habe sogar schon einen leicht müffelnden Patienten, ins 3 Sterne-Fach gestellt.
Nur um sicher zu gehen, daß sie nicht länger leidet. (die Einzige bisher)
Sie können uns halt leider selten klar Zeigen, ob sie es Schaffen und die Grenze ist sehr Verschwommen.
Wenn sie schon in unserer Obhut sind, dann weißt Du das nächste mal was zu tun ist, bevor sie tagelang...

L.G. Nox

P.S.: Sei einfach herzlichst Willkommen hier. :)
Sorry, falls ich etwas unpassendes dazu gesagt hab.
Hoffe Du hast mit den beiden mehr Glück, beim Liebespfeil Verschiessen.
R.I.P. kleine Schnirkel.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Da wächst was komisches raus :-(

Beitragvon schneggchen am 14.10.2011, 01:55

P.S.: Sei einfach herzlichst Willkommen hier. :)
Sorry, falls ich etwas unpassendes dazu gesagt hab.
Hoffe Du hast mit den beiden mehr Glück, beim Liebespfeil Verschiessen.

R.I.P. kleine Schnirkel.


Danke Dir! :)
Benutzeravatar
schneggchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2011, 21:12


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin