Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Scissor am 03.03.2012, 22:15

Hey Leute, meine kleine Grunzschnecke hatte gerade einen Sturz von 1 Meter. Das Gehäuse ist dabei überhaupt nicht verletzt worden, wenn man ganz genau hinschaut kann man eventuell eine Abblätterung sehen. :(


Ich wollte hiermit fragen, wie ernst man innere Verletzungen nehmen sollte. Die Schnecke wälzte sich etwa 5 ganze Minuten lang nach dem Sturz ziellos herum, ehe sie wieder normal davonkroch. Für einen Aussenstehenden sieht die Schnecke bereits jetzt wieder völlig normal aus. Hatte jemand schonmal mit etwas ähnlichem Erfahrung?
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 07:46

Ich würde die Schnecke, wie bis jetzt weiterhalten. Ich denke, dass schon eine kleine Gefahr für innere Verletztungen besteht. Auf was für einen Untergrund ist sie denn gefallen? Ich wüsste aber auch nicht, wie man überhaupt erkennt, ob innere verletzungen bestehen. Du könntest vielleicht mal durchs Atemloch schauen, ob du etwas erkennst und die nächste Zeit den Kot überprüfen. Wie ernst man das nehmen soll weiß ich auch nicht. Die Halter von Schnecken mit inneren Verletzungen, die überlebt haben, wissen wahrscheinlich gar nicht davon und bei den anderen waren sich die Halter wahrscheinlich nicht einmal sicher, ob es innere Verletzungen waren.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon AnnaK am 04.03.2012, 09:31

Vielleicht hat sie sich auch nur erschrocken und ist deshalb erstmal etwas ziellos umhergestrauchelt. Ich denke, dass es erstmal nicht ganz so schlimm ist, wenn das Häuschen noch intakt ist. Ich würde sie wahrscheinlich auch erstmal wieder ins Terra setzen und ein bisschen in Ruhe lassen, damit sie sich erholen kann. Viel tun kannst du ja leider ohnehin nicht...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Scissor am 04.03.2012, 11:52

Hmm okey ich werde sie mal einfach in Ruhe lassen und unter Beobachtung setzen. Ich war nur erschrocken, weil die Schnecke nach dem Sturz so schwach aussah, sie konnte nicht mal die Wände hochgehen.

Heute geht es ihr aber schon viel besser. :)

Danke
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon AnnaK am 04.03.2012, 11:57

Scissor hat geschrieben:Hmm okey ich werde sie mal einfach in Ruhe lassen und unter Beobachtung setzen. Ich war nur erschrocken, weil die Schnecke nach dem Sturz so schwach aussah, sie konnte nicht mal die Wände hochgehen.

Heute geht es ihr aber schon viel besser. :)

Danke


Das glaube ich dir, ich hätte mich bestimmt auch tierisch verjagt! Es freut mich aber zu hören, dass es ihr schon besser geht :-D. Ich drücke beide Daumen, dass sich das Grunzerle wieder vollständig erholt :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Scissor am 05.03.2012, 08:47

Jetzt ist es soweit. :(

Heute habe ich die Schnecke ein bisschen zurückgezogen entdeckt, ihr Fuss fühlt sich zwarter und weicher an als sonst. Sie reagiert zwar auf meine Reize, doch sie will nicht aus dem haus kommen, und das kenn ich von meinen Grunzis mal überhaupt nicht. Ich hoffe das bedeutet nichts schlimmes und ich hoffe sie guckt heute mal weder raus.

Man wieso musste mir das passieren, bin echt verdammt besorgt. :(
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Scissor am 05.03.2012, 14:22

Und jetzt ist es auch geschehen. :'(

Mein kleines süsses Grunzi ist gestorben. Ich glaube eventuell war es schon am Morgen tot. :(

Ich bin jetzt verdammt traurig, dazu plagen mich Schuldgefühle, weil ich den Deckel des Terra für nen Moment aufgetan habe und eventuell nur wegen dem meine Schnecke gestorben ist.

Jetzt ist die andere nur noch alleine, ich hoffe meine Eier die die Schnecke erst kürzlich gelegen hat bald schlüpfen, damit es wieder Gesellschaft hat...

Grüsse..
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Fabian.E am 05.03.2012, 15:04

Das tut mir sehr Leid. Aber mach dir keine Vorwürfe. Es passieren doch immer mal Fehler. Wenn das so eine Folge hat ist es schade, aber schau einfach, dass es mit dem Nachwuchs klappt.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Sandy am 05.03.2012, 15:32

Ach das tut mir leid! :(
Mir ist auch mal etwas ganz Schreckliches passiert und auf dem Weg in die obere Etage ist mir eine White Jade durch die Treppenstufen bis runter auf die Kellertreppe gefallen. Sie sah völlig unversehrt aus, starb aber einige Tage später. Ich hab mir auch ordentlich Vorwürfe gemacht, aber leider kann sowas passieren.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon Yezariel am 05.03.2012, 17:09

Oh, das tut mir sehr leid!! :cry: ... das hätte jedem passieren können, aber ich kann mir vorstellen, dass Dich Schuldgefühle plangen... ginge mir ganz genauso - deswegen bin ich auch stets in Obersorge, es könnte etwas passieren und habe total Angst, die neuen Grunzis passiert etwas .. oder meiner kleinen Schneggi... :(

Ich drück Dich! Es kann immer was passieren, also quäl Dich nicht!!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon AnnaK am 05.03.2012, 17:51

Oh, nein :(. Das tut mir total leid für dich, fühl dich mal gedrückt :cry:!!!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Aufprall, aber kein Gehäuseschaden -> Innere Verletzungen?

Beitragvon nirak am 05.03.2012, 17:54

Auch ich fühl mit Dir,es ist einfach schwer ein Grunzi zu verlieren !
:(

Aber so ist das Leben,eins geht und hoffentlich viele schlüpfen.

Alles Liebe
Karin

(hast ne Pn)
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder