Dicker "Hals"!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Dicker "Hals"!!!

Beitragvon annemarie am 08.07.2012, 09:28

Hallo! Eine meiner Bänderschnecken hat so eine dicke Stelle am "Hals", die immer größer wird! Sie verhält sich eigentlich auch ganz normal, frisst gut und nimmt genügend Kalk zu sich.
Was ist das?? Kennt das jemand?

annemarie
 

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Felidae am 08.07.2012, 10:01

Ich auch Bänderschnecken, aber so etwas hab ich noch nie gesehen.
Gibt es Legenot bei Schnecken? Das der Hals so dick ist weil die Eier drin sind?
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon annemarie am 08.07.2012, 10:17

Dachte ich auch, aber sie hat erst gestern Eier gelegt. Danach ist das so dick geworden...:(
annemarie
 

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Knabbi-57 am 08.07.2012, 10:19

Die Eier sind doch nicht im Körper. Aber was das ist weiß ich leider auch nicht.
Vorsprung durch Technik.
Benutzeravatar
Knabbi-57
 
Beiträge: 101
Registriert: 22.12.2005, 15:22
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Caro-Lina am 08.07.2012, 10:24

hui. Die Arme! ich hab ja auch Bänders.. aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen!
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Felidae am 08.07.2012, 10:59

Knabbi-57 hat geschrieben:Die Eier sind doch nicht im Körper.

Wenn die Eier gelegt werden kommen die doch aus der Geschlechtsöffnung raus und wenn diese sich nicht öffnet , warum auch immer, könnte ich mir vorstellen das es auch so aussehen könnte. Weil die sich ja dann im Körper stauen würden.

Hat sich aber erledigt da sie ja wohl erst gelegt hatte.

Wie groß war das Gelege :?
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Knabbi-57 am 08.07.2012, 11:34

Felidae hat geschrieben:
Knabbi-57 hat geschrieben:Die Eier sind doch nicht im Körper.

Wenn die Eier gelegt werden kommen die doch aus der Geschlechtsöffnung raus und wenn diese sich nicht öffnet , warum auch immer, könnte ich mir vorstellen das es auch so aussehen könnte. Weil die sich ja dann im Körper stauen würden.

Hat sich aber erledigt da sie ja wohl erst gelegt hatte.

Wie groß war das Gelege :?



Die Eier kommen nicht aus der Geschlechtsöffnung sondern aus dem Atemloch ;)
Vorsprung durch Technik.
Benutzeravatar
Knabbi-57
 
Beiträge: 101
Registriert: 22.12.2005, 15:22
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Birte am 08.07.2012, 11:39

Knabbi-57 hat geschrieben:Die Eier kommen nicht aus der Geschlechtsöffnung sondern aus dem Atemloch ;)

Da hast du jetzt vermutlich irgendetwas verwechselt ;) Die Eier kommen natürlich aus der Geschlechtsöffnung, durch das Atemloch kann man sie nur oft bevor sie gelegt werden sehen. Raus kommen sie dort aber nicht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Knabbi-57 am 08.07.2012, 11:51

Birte hat geschrieben:
Knabbi-57 hat geschrieben:Die Eier kommen nicht aus der Geschlechtsöffnung sondern aus dem Atemloch ;)

Da hast du jetzt vermutlich irgendetwas verwechselt ;) Die Eier kommen natürlich aus der Geschlechtsöffnung, durch das Atemloch kann man sie nur oft bevor sie gelegt werden sehen. Raus kommen sie dort aber nicht.


Achso ^^ Aber bei einer Schnecke hab ich mal beobachtet, dass eines aus dem Loch da "rausgefallen" ist :?
Vorsprung durch Technik.
Benutzeravatar
Knabbi-57
 
Beiträge: 101
Registriert: 22.12.2005, 15:22
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Birte am 08.07.2012, 12:07

Vor einer Weile hatte hier im Forum jemand davon berichtet, dass der Schnecke beim Eier legen (aus der Geschlechtsöffnung) durch eine ungünstige Position Eier ins Atemloch gekullert waren. Nach einigen Tagen waren dann wohl alle irgendwie wieder raus gekommen.
Vielleicht war das bei deiner Schnecke ähnlich? Alternativ müsste ja der Teil in dem die Eier durch den Schneckenkörper transportiert werden ein Loch gehabt haben, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Schnecke das überleben würde.

Bei dieser Bänderschnecke sieht das wirklich ganz merkwürdig aus!
Ich dachte schon vielleicht an eine Entzündung, oder Parasiten? Gesehen hab ich so eine Schwellung aber auch noch nie.
War in den letzten Tagen denn irgendetwas ungewöhnlich mit der Schnecke?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Knabbi-57 am 08.07.2012, 12:19

Kann sie sich vielleicht irgendwo eingeklemmt haben? Oder quasi "abgebunden" haben?
Vorsprung durch Technik.
Benutzeravatar
Knabbi-57
 
Beiträge: 101
Registriert: 22.12.2005, 15:22
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon annemarie am 08.07.2012, 12:40

Ich konnte eigentlich nichts auffälliges beobachten und das Gelege war auch normalgroß. Es kann natürlich ein Hämatom sein... wenn ja, was kann man denn dagegen machen?
annemarie
 

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Yezariel am 08.07.2012, 13:26

Liebe Annemarie,

ich weiß es leider nicht.

Ich weiß ja auch nicht, ob es ein Hämatom sein könnte... Normalerweise hilft ja dann Kühlen... aber Kühlen ist bei Schnecks ja auch etwas schwierig... Du kannst ich ja schlecht einen "Halswickel" machen.

Vielleicht kommt ja noch etwas von den Schneckenexperten hier im Forum - weiß irgendwer, ob es Hämatome bei Weichtieren überhaupt geben kann?? Ich find nicht wirklich was bei Tante goo**e...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Ekka43 am 08.07.2012, 13:27

Hast du mal nachgesehen,ob vielleicht eine Ameise oder eine Stechmücke im Terra ist ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Dicker "Hals"!!!

Beitragvon Birte am 08.07.2012, 14:16

Yezariel hat geschrieben:weiß irgendwer, ob es Hämatome bei Weichtieren überhaupt geben kann??

Da Weichtiere ja einen offenen Blutkreislauf haben, also keine Blutgefäße kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Hämatom entstehen sollte, ohne Gefäße die platzen könnten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Thina