Milben auf Schnecke...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben auf Schnecke...

Beitragvon Mimi am 28.07.2012, 11:52

Da meine Weinbergis in letzter Zeit sehr wenig unterwegs waren hab ich mir die eine mal geschnappt... und siehe da... Milben... :mies:

Was mach ich denn nu? Ich fürchte es sind so Raubmilbenmonstertiere... argh... im Bodengrund konnte ich nämlich nix sehen... was kann ich denn nun tun?
Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit?
Werde die befallene jetzt erstmal isolieren und die anderen anschauen, ob da auch was zu sehen ist. Aber gibt's da überhaupt ne Lösung?

LG, Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Milben auf Schnecke...

Beitragvon Ekka43 am 28.07.2012, 11:57

Raubmilben sind nützlich für die Schnecken, sie säubern das Terra von anderen Lästlingen.Es gibt User, die Raubmilben absichtlich kaufen und in die Terras setzen !Wenn sie dich stören,dann bade die Schnecken und erneuere das Bodensubstrat.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Milben auf Schnecke...

Beitragvon Mimi am 28.07.2012, 12:31

ich glaube aber, dass du von anderen Raubmilben sprichst... denn auf dem Bodengrund befinden sich keine... nur auf dem Schneckenfuß und im Atemloch :(

Sonst hätt ich wohl nämlich auch schon keine trauermücken mehr, wenn das die selben Raubmilben wären...

Ich hab jetzt erstmal alle befallenen Schnecken separat gesetzt. Nicht alle sind befallen.

Ich denke, dass es sich um Ricardoella limacum handelt. Die, die du meinst, dürften Hypoaspis sein...

LG, Mi
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49

Re: Milben auf Schnecke...

Beitragvon Fine am 28.07.2012, 13:22

Guck mal hier, das könnte interessant für dich sein wenn es sich um Riccardoella limacum handelt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Milben auf Schnecke...

Beitragvon Mimi am 28.07.2012, 13:41

Oh danke Fine! Das könnte wohl eine einfache Lösung sein, bei der ich auch direkt die Trauermücken mit loswerd... genial. :danke:
Mimi
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: 19.05.2012, 08:49


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina, Windis