Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 08.05.2013, 05:17

Hallo zusammen,
jetzt habe ich leider auch eine kranke Schnecke. :cry:
Sie ist eine Helix pomatia.
Und ungefähr 4 Jahre.
Nun aber das problem.
Sie quillt aus ihrem Haus.
Gestern war es noch nicht so schlimm, aber heute kommt da wieder ein ganzes stück raus.
Ich habe das schonmal bei ihr gesehen. Dar war das ganze am nächsten morgen wieder weg. Das war so vor 6 Tagen.
Ich wüste nicht was ihr fellt. Oder ist das Häuschen zu klein? Das würde mich aber wundern weil sie vorher sowas nicht hatte.
Wiest ihr was ich machen könnte?

Das war Gestern:


Und so sieht es heute aus:
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon Fine am 08.05.2013, 05:59

Hallo Katharina,

ich glaube, so ein Problem hat hier schon mal jemand geschildert. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Theorie in dem Fall, dass die Haltung zu feucht war.
Ich versuche den Thread mal zu finden....

Vielleicht schreibst du noch mal etwas Genaueres zu deinen Haltungsbedingungen?

Edit: hier ist der Thread!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 08.05.2013, 11:46

Erstmal :danke:Fine.
Ich habe kein tehmometer.
Aber ich kann etwas zu meiner haltung sagen:
Ich sprühe zweimal.
Mittags und abends.
Die waärme ist so zimmer temperatur.
Abend wird es kälter.
Die Luftfeuchtigkeit wiessen wir nicht.
Aber wenn ich jetzt weiniger spürühe wird das ganze richtig trocken oder?
Es ist gute durchlüftung ein wenig stickiger als so normal zuhause.
Sie lebt mit 3 Cornus zusammen und mit noch zwei Pomatias.
Diese haben das aber nicht.
Soll ich ihr mal ein bad ihn heilerde gönnen?
Heute könnten wir Heilerde ihn der Stad besorgen.
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon Birte am 08.05.2013, 12:07

Zwei Mal täglich sprühen finde ich für Helix pomatia und Cornu aspersum ganz schön viel. Vielleicht ist es ihnen wirklich zu feucht. Wie ist denn die Belüftung in dem Becken? (davon hängt ja ab, wie oft man sprühen müsste). Terrarien-Lüftungsgitter? Löcher im Deckel?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren weniger zu sprühen. Jeden bis jeden zweiten Tag.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon Maehli am 08.05.2013, 12:13

Ich würde auf jeden fall erstmal von einem Heilerdebad abraten, denn wenn es wirklich an zuviel Feuchtigkeit liegt, wäre das ja mehr als kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 08.05.2013, 13:56

Ok ich werde erstmal weniger sprühen.
Malschauen wie das funktioniert
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon ApopFrauks am 08.05.2013, 14:02

Genau das Problem hatte ich letztes Jahr auch bei meinen Weinbergschnecken, alle drei quollen von einem Tag auf den anderen alle gleichzeitig aus ihrem Häuschen heraus, genau wie bei dir... Bei mir lag es aber nicht an zu viel Feuchtigkeit, sondern wahrscheinlich daran, dass es tagelang knalleheiß war und die schwüle, drückende Luft im Raum den Schnecken zu schaffen gemacht hat (ich halte sie in einem Faunarium und mein Zimmer ist leider im Dachgeschoss auf der Sonnenseite). Ich habe sie dann für den Rest der Wärmeperiode in den Keller gestellt und schon am nächsten Tag hatte sich der Zustand der Schneckis wieder normalisiert.
Benutzeravatar
ApopFrauks
 
Beiträge: 43
Bilder: 44
Registriert: 30.11.2009, 15:45
Wohnort: nähe Bremen

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 08.05.2013, 16:37

Ich glaube bei meinen auch nicht das es an luftfechtigkeit liegt.
Aber ich werde das mal ausprobieren.
An zu viel hitze kann es auch nicht liegen.

Noch zu der feuchtigkeit.
Die scheiben sind ganz trocken,die pflanzen vor dem sprühen auch.
nur die erde ist feuch aber nicht nass.
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon Nox am 08.05.2013, 18:27

Hallo,

oh der Anblick kommt mir bekannt vor.
In dem netterweise von Fine rausgestöberten Thread, hatten wir ja einige Thesen aufgestellt.
Am schlüssigsten war die Idee, daß meine Problem-Weinberger, zu Dick war.

Wäre das auch möglich und wie geht es ihr ?
L.G. Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 09.05.2013, 08:19

Die Schwellung ist etwas zurück gegangen.
Sie ist zu zeit meine aktivste Schnecke.
Scheint ihr also gut zu gehen.
Joo passt meine ich gut ihn ihr Haus.
Heute werde ich auch nicht sprühen, morgen Abend schaue ich mal wie trocken die erde ist.
Ich kann heute Abend vielleicht Fotos einstellen.
Die heilerde die wir trotzdem mal gekauft werden wird aufbewart bis es nochmal eine kranke Schnecke gibt.
Die dann aber nicht wegen nässe krank ist. :-D
Schönen Tag noch!
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon lenchen0512 am 09.05.2013, 18:56

Das sieht nach einem Mantelkollaps aus nur halt noch nicht soweit rausgezogen ...
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon ApopFrauks am 09.05.2013, 20:38

Nachdem ich hier gestern geschrieben hatte, hatte ich schon irgendwie ein ungutes Gefühl, weil es hier die letzten Tage über relativ warm war, die Luft wieder so drückend war und ich die Nacht über nicht daheim war.
Und als ich dann gestern Abend nach Hause kam, hat sich mein ungutes Gefühl bestätigt, bei mir quollen auch zwei meiner Weinbergschnecken wieder ein Stück aus ihrem Haus raus. :( Eine der beiden hatte über die Stelle schon wieder ein neues Stück Gehäuse gebaut, hab die Kleinen dann sofort wieder in den Keller geschleppt und jetzt ist wieder alles wunderbar.
Ich werde meine H. Pomatia jetzt glaube ich in den Stall umziehen lassen, da ist es das ganze Jahr über etwas kühler... Nicht, dass mir so etwas noch einmal passiert.
Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am momentanen Wetter bzw. an der drückenden Luft im Moment? Es kann natürlich auch nur Zufall sein, dass unsere Schnecken gleichzeitig am Mantelkollaps leiden, aber vielleicht besteht da ja doch ein Zusammenhang und man kann der Ursache auf die Spur kommen. :wink:
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Schneck'!
Benutzeravatar
ApopFrauks
 
Beiträge: 43
Bilder: 44
Registriert: 30.11.2009, 15:45
Wohnort: nähe Bremen

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 10.05.2013, 05:53

Die Schwellung ist noch nicht zurück gegangen.
Gestern konnte ich keine Bilder einstellen aber heute werde ich mich nochmal dran setzen.
Ich sehs schon ich muss doch ein Themometer und ein hygrometer anschaffen.
Hitze wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich.
Heute wollte ich eigentlich nochmal an dem Fenstern sprühen aber ich lasse das noch.
Kommt drauf an wie schnell heute die erde trocknet.
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon lenchen0512 am 11.05.2013, 18:00

ich finde man sieht deutlich das der Mantel sich gelöst hat ,könntest du bitte Bilder des Mantels einstellen wo man die Gehäuse öffnung genau sieht , am besten von der Seite der Mündungslippe.

schönes wochenende

lenchen
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Schnecke quillt aus ihrem Haus.

Beitragvon katharinamiri am 13.05.2013, 10:33

So ich bin wieder da.
Alles ist wieder in ordnung.
Die erde ist trocken.
Lag also an der feuchtigkeit.
Da danke ich Jo das sie so empfindlich ist und mich gewarnt hat.

Lenchen0512:
Der mantel löst sich nicht wirklich.
Es sind immer so kleine stücke die etwas abgehen.
Ist das so schlimm? soll ich ein foto machen?
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder