Müsli-Man

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Müsli-Man

Beitragvon Roland am 01.06.2013, 14:40

Moin, moin!

Ich war hier längere Zeit nicht mehr aktiv - was hauptsächlich daran lag, dass es länger keine Schneckenreparaturaktion mehr gab, zum Glück... :roll:

Vor 3 Tagen ist mir allerdings was passiert... muß ich erzählen, auch wenn ihr es mir vermutlich nicht glauben werdet...

Ich habe an diesem Tag an meiner Arbeitsstelle den Wagen draußen geparkt gehabt, weil die Tiefgarage voll war. Der Parkplatz ist mit Büschen umstanden. Abends regnet es in Strömen, ich fahre los, nach ein paar Kilometern auf die Autobahn, aufgrund des Regens nur 110 km/h. Die Wischer arbeiten volle Pulle. Plötzlich sehe ich im Augenwinkel etwas links oben an meine Windschutzscheibe klatschen, es klang so laut ein Steinchen, dachte schon, ich hätte mal wieder einen Steinschlagschaden. Ich schaue kurz hin, sehe nichts, fahre natürlich weiter. Knapp 20 km weiter bin ich in meinem Wohnort, fahre Tempo 50 km/h, wie es sich gehört. Da sehe ich plötzlich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, dort, wo der Wischer werkelt, ein Fühlerpaar hervorlugen :o ... ich dachte, ich :stupid: . Ich beuge mich vor, tatsächlich, da wurschtelt sich eine Schnirkelschnecke hervor und versucht nach vorne, gegen den nun moderaten Fahrtwind, über die Motorhaube zu flüchten. Ich fahre rechts ran und pule sie von der Motorhaube. Es ist eine kleine Bänderschnecke und dem Gehäusezustand nach war das Schätzchen für den lauten Knall auf der Autobahn verantwortlich. Sie hat ca. 3/4 der ersten Windung, zur Öffnung hin, verloren, einige Scherben hängen noch rum, man sieht ihre aufgeplusterte Atemhöhlenhaut.

Da ich mit Schnirkelschneckenreparaturen eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe (die Viecher sind zu klein, Pflaster halten nicht, Reparaturen stressen die Tiere sehr) habe ich diesmal "minimal handling" versucht. Also direkt nach Ankunft zuhause in eine kleine Plastikbox vom Obi (diese 99 Cent Ordnungsbehälter mit Deckel), die ordentlich mit nassem Kleenex ausgekleidet ist, bissl Löwenzahn fürs Auge rein, über die Schnecke noch ein gefaltetes nasses Kleenex, dann Deckel drauf und dunkel gestellt. Nach meinem Eindruck sind die Tiere nach einer solchen Verletzung immer sehr gestreßt, wenn sie es dunkel und feucht haben, beruhigen sie sich. Ich habe dann nur alle 12 h Feuchtigkeit auf die Kleenex nachgegossen.

Die ersten 24 h dachte ich, sie reist in den Schneckenhimmel, sie hing schlapp und langgezogen an der Wand. Dann sah man, wie die Atemhöhlenhaut milchiger und offensichtlich fest wird, und die Schnecke wurde munterer. Heute sind 72 h rum und ich denke, dieses kleine Wunderwerk hats überstanden. Sie hat schon ein ordentliches Stück Haus nachgebildet, auch wenn es noch sehr improvosiert aussieht. Hunger hat sie auch schon gehabt. Von dem Löwenzahn und den Haferflöckchen hat sie nichts gefuttert, aber dafür das Obi-Barcode-Etikett vom Deckel komplett abgenagt!! :eek:

Die Schnecke hat wirklich einen Schutzengel gehabt. Ich vermute, daß sie mir von dem Busch, an dem ich parkte, auf die Motorhaube gekrochen ist, gerade so, daß ich sie nicht sehen konnte beim Losfahren. Auf der Autobahn wurds ihr wohl zu windig, sie hat sich ins Häuschen verzogen, der Fuß hielt nicht mehr, sie flog volle Granate gegen meine Windschutzscheibe - dann hat sie entweder der Wischer runtergebügelt oder sie ist außen am Fensterrahmen nach unten gekrochen, verletzt sind die ja doch sehr willensstark... also ein Glück, dass sie nicht auf die Autobahn geflogen ist oder vom Wischer zerbröselt wurde...

Viele Grüße,

Roland

PS: Wer von BAP den Song "Müsli-Man" kennt, der weiß auch, wo es passiert ist... ;-)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Müsli-Man

Beitragvon Miesmuschel am 01.06.2013, 15:57

Der Barcode ist durcheinander, haha! :lol: Na dann wohl bekomm's und alles Gute für die Kleine. Und viel Erfolg bei der Pflege. Sowas passiert einem wohl nicht sehr oft.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Müsli-Man

Beitragvon smilla am 03.06.2013, 12:52

Super Geschichte Roland und wieder mal ganz hervorragend ein Schneckenleben gerettet... :)
Schöne Grüsse an den Müsliman und nach Kölle-Wesseling :wink:
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Müsli-Man

Beitragvon Roland am 03.06.2013, 17:47

Diese kleinen Viecher verblüffen mich immer wieder - sie baut mit Windeseile neues Häuschen. Allerdings bin ich mal gespannt, ob sie auch noch ihre schöne Farbe da hineinbekommt, ich fürchte fast, nicht - aber mal sehen... :-)

Roland :-)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Müsli-Man

Beitragvon sami am 03.06.2013, 22:15

Ja es ist echt immer wieder ein Wunder wie schnell sie beim Häuschen aufbauen sind.
Vielleicht bekommt sie ja ein Barcodemuster auf ihr neues Häuschen. :mrgreen:
Bei mir haben sie immer in der gleichen Farbe wieder nachgebaut auch wenn es ein bisserl gedauert hat bis es ganz normal ausgesehen hat.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Müsli-Man

Beitragvon Nox am 07.06.2013, 01:39

Freu mich, mal wieder was von dem "Schnecken-Sanitäter" zu lesen.

Hoffe, der Wesseling-Patient macht weiter solche Fortschritte.

Auch wenn ich für die Texte immer noch ne Übersetzung brauch, die Vinyl's haben nen Ehrenplatz:
"Vüür allen Dingen do dä Härtetyp mäht mich verstärkt nervös,
dä Häuptling do, met Stielaugen, dä mich su hämisch grööß.
Ich denk: "Ich spenne, ich benn krank!
Do bappt der Müsli-Män als Schneck!"


:roll: L.G.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Müsli-Man

Beitragvon Roland am 10.06.2013, 19:12

Huhu Nox!

Les ich jetzt erst, aber klingt sehr authentisch, das Kölsch! :-D

Sami,

stimmt, das Häuschen wird doch rosa. Zart noch, und eher hubbelig, aber es wird. Ich mache mir gerade Gedanken, wo ich den Schneck aussetze.

Viele Grüße,

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Müsli-Man

Beitragvon sami am 10.06.2013, 20:51

Hallo Roland,
am besten du setzt sie dann irgendwo hin wo sie nicht wieder auf ein Auto aufspringen kann. :-D
Ich würde sie an einen Platz bringen wo mehrere Schnirkels unterwegs sind. Obwohl ich meine Patienten immer behalten habe.
Das dauert wohl e noch eine Weile und dann findest du schon einen guten Platz.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13