Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Yezariel am 06.06.2013, 14:15

Was ist nur mit Schneggi los?? Sie hat irgendetwas "aus dem Mäulchen" heraushängen :shock:

Kann ich das irgendwie abmachen?? Rausziehen? Sieht aus, als hätte sie etwas verschlukt, was zur Hälfte hängen geblieben ist ...oderhätte irgendetwas rausgewürgt...

Woher kommt sowas?

...ich schicke ein Foto an eine Admin... ich bekomme es über Handy nicht hochgeladen.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Yezariel am 06.06.2013, 18:39

so, habe es doch selbst über PC in Angriff genommen

Image

Image

Nachdem ich noch ein wenig im Internet recherchiert hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass es ein Eingeweidevorfall ist.

Ich habe mich also entschieden, einen Tierarzt zu kontaktieren. Terraristik-firme TÄ habe ich eigentlich nur in HH gefunden. Habe da auch angerufen, die haben mich wieder an eine andere Praxis in HH-Altona verwiesen.

Die waren dort am Telefon sehr nett. Wenn überhaupt jemand davon Ahnung hat, dann wohl die Kollegin, die morgen da ist. Leider nur morgens (da arbeite ich) oder um 15:30 Uhr (da arbeite ich eigentlich auch noch). Ich habe dann aber erstmal den 15:30 Uhr Termin angenommen, um erst mal einen Ausblick zu haben (und wozu hat man Überstunden?)

Trotzdem dachte ich, da der Sack erst seit heute da ist und noch nicht blau verfärbt, es sei gut, zumindest heute noch etwas zu versuchen. Ich habe also auch bei meinen normalen TA angerufen, der mich wiederum an einen TA in Kiel verwies. Der hatte natürlich ausgerechnet Do-nachmittag nicht geöffnet :-( ... - aber im Internet fand ich dann doch noch eine andere TÄ in Kiel, die wohl im Terra-Bereich Erfahrung hat und gut Kritiken bekommen hatte. Ich rief also da an und - war ja nicht anders zu erwarten - die waren doch auch verwundert über "eine Schnecke" ... aber sie baten mich, vorbei zu kommen, sie würden alles tun, was sie könnten.

Also düste ich gerade nochmal los und als ich endlich dran war, hat dann die TÄ versucht, den Eingeweidesack "zurückzuschieben". Schneggi gefiel das natürlich gar nicht und sie zog sich ein. Als sie wieder rauskam, schien es der TÄ, als sei er schon wieder etwas reingerutscht. Sie machte die gleiche Prozedur mit einen langen Wattestäbchen noch einmal und dann war erstmal aus. Schneggi wollte dann nimmer. Nun bin ich echt nicht ganz sicher, ob sie sie nicht vielleicht auch doch verletzt hat dabei? :-( Oder ob Schneggi nun halt erstmal "die Schnauze voll" hat. Ich habe sie jetzt hier zu Hause wieder ins Terra gesetzt, in etwas feuchte, warme Luvos Heilerde. Ich hoffe, sie berappelt sich wieder und das Ganze hat etwas gebracht.

Die TÄ sagte, ich solle mir eine Löffelwaage besorgen, dann könne ich auch beobachten, ob sie abnimmt.

Wenn alles nicht helfe, würde sie sie auch einschläfern, obwohl das eher ungewöhnlich sei.

Sie hat sich viel Zeit genommen und sich wirklich Mühe gegeben. Wenn die ganze Aktion nun negativ für Schneggi war, tut mir das leid, aber wir haben es versucht...

Ich werde gleich noch mal nach ihr sehen.. vielleicht wagt sie sich doch noch mal raus <3

Drückt uns die Daumen!!

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/20130606_065141del7o.jpg
http://abload.de/img/20130606_065146q3bq1.jpg
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Arianna am 06.06.2013, 18:47

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Ich würde mich sehr freuen zu hören wies weiter geht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 18:49

Ich finde es echt bemerkenswert von dir, dass du so viel für deine Schneggi machst!!
Ich drücke dir natürlich ganz doll den Daumen und würde mich auch sehr freuen von dir zu hören!! :)
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Skilltronic am 06.06.2013, 21:36

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.SmilieCenter.de/smilies/schilder/schilder_smilies_0141.gif
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Yezariel am 07.06.2013, 16:20

Also, die Eingeweide hängen nach wie vor raus.

Heute habe ich eine Nachricht an die Hamburger Praxis geschrieben. Den Termin nachmittags hatte ich nicht wahrgenommen, denn die Temperaturen waren gigantisch und ich habe keine Klimaanlage im Auto... dann eine Stunde im Wagen... na, ich weiß nicht, ich glaube, wir wären beide gekocht worden.

Die Antwort der Praxis:

Hallo Frau Rönnspiess,
leider ist es anhand eines Fotos schwierig eine sichere Diagnose zu stellen. Bei Schnecken stellen solch vorgefallene Gebilde meist dem Magen dar. In einem solchen Falle ist eine Spontanheilung sehr unwahrscheinlich. Es sollte versucht werden unter Narkose den Magen zurück zu verlagern. Ohne Sedation wird dies kaum möglich sein. Vielleicht hat die Kollegin in Kiel die Möglichkeit dazu. Ansonsten möchten wir Sie bitten, sich telefonisch zur Terminabsprache bei uns zu melden. Auf jeden Fall muss das Gewebe feucht gehalten werden, damit dieses nicht abstirbt.
Mit freundlichen Grüßen
Praxisteam Rüschoff und Christian


.. sehr nett, wie ich finde. Die Kieler Kollegin habe ich dann gerade noch mal angerufen. Sie würde es versuchen, kann aber nicht sagen, ob sie die Narkose überlebt. Morgen hat sie Dienst und ich könnte vorbei kommen.

Vielleicht geht Schneggi aber auch heute Nacht. Sie zieht sich zunehmend zurück.

Wir werden sehen. Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Birte am 07.06.2013, 17:56

Ich persönlich denke ja immer, lieber ein bisschen zu früh das Leiden beenden, als dass es am Ende zu spät war. Denn ich weiß, dass ich das am Ende mehr bereuen würde. Das muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.

Es gab bisher zumindest hier im Forum durchaus schon Berichte von Schnecken mit einem Eingeweidevorfall, bei denen sich die Blase nach einer Weile wieder von alleine zurück gezogen hat und danach auch nicht wieder auftauchte (zumindest nicht, soweit berichtet wurde). Allerdings gab es es wohl auch einige Fälle, bei denen die Blase zwar zurück ging, aber immer wieder hervorgetreten ist.
Es wäre ja wirklich interessant, ob die Tierärtze irgendeine Idee dazu haben, was so ein Ausstülpen des Magens hervorrufen kann.
Womit sediert man denn eine Schnecke?
Ich drücke die Daumen, dass es klappt, vermutlich hat die Tierärztin da auch keinerlei Erfahrung mit Schnecken, oder? Ist ja schon ein sehr kleines Tier, bei dem die geringste Überdosis sofort tödlich sein kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Yezariel am 07.06.2013, 18:49

Du hast natürlich recht, Birte. Ich will sie ja auch nicht quälen. Aber frosten mag ich sie auch nicht. Ein Thread hier im Forum ergab ja, dass das für ausgewachsene Schnecken auch ein schlimmer Tod ist...

Und sonst? Zertreten? Mein Schneggi? Nee, das könnte ich auch nicht. Vielleicht lass ich sie sonst wirklich vom TA einschläfern... Aber die Nacht wollte ich noch abwarten.

Die OP wäre auch eine Variante. Wobei ich dann wohl eher in HH gut aufgehoben wäre. Die sind glaube ich erfahrener.

Ich habe ihr heute Roma+Süßkartoffel+Gurke in den Mixer gehauen... aber irgendwie mag sie nicht :-(
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Birte am 07.06.2013, 19:21

Das mit dem Frosten sind allerdings nur Vermutungen einiger Personen. Mich haben diese Vermutungen zumindest nicht überzeugt, ich gehe immer noch davon aus, dass frosten relativ schmerzfrei für Schnecken ist. Bei so einer kleinen Schnecke wie einer Grunzschnecke wird auch kochendes Wasser sehr sehr schnell töten.
Die Schnecke nicht zertreten zu wollen kann ich voll und ganz verstehen. Da wäre ich mir auch immer unsicher, wie "gut" man es beim ersten Versuch hinbekommt.

Meinst du mit erfahrener, dass sie schon Schnecken behandelt haben, oder allgemein viele verschiedene Wirbellose? Wer weiß, ob man selbst solche Erfahrung direkt auf Schnecken übertragen kann. Auch wenn ein Tierazt sicher mehr Hintergrundwissen hat und die Ideen begründet sind, nehme ich mal an, dass die bei einer Schnecke im Endeffekt auch nur (auf Grund der Erfahrung an anderen Tieren) raten und rumprobieren :|

Ich vermute mal, dass man mit ausgestülptem Magen sowieso nicht fressen kann, wo sollte das Futter auch hin :(
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Yezariel am 07.06.2013, 19:51

:cry:

... was stülpt sich auch der blöde Magen aus????

Sie tut mir so leid. Vorgestern war sie noch so munter und hat so gut gefressen...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon jackyberlin am 08.06.2013, 20:14

Ich hatte auch schon zwei Eingeweidevorfälle. Beide kamen zu unterschiedlichen Zeiten auch sehr plötzlich. Habe auch keine Erklärung, da ich an den Haltungsbedingungen nichts verändert habe... nur die Vermutung, dass es vielleicht doch etwas mit dem Futter zu tun hat..vielleicht irgendwelche Stoffe, die ich nicht abgewaschen bekommen habe.. wie gesagt Vermutung, die anderen haben das selbe Futter bekommen und sind nicht krank geworden.
Bei einem Fall ist die Schnecke am selben Tag verstorben.
Bei der anderen war die "Blase" nach einigen Tagen weg. Sie hat sich wieder aufgerappelt, ist sogar noch gewachsen.. und dann doch nach ein paar Monaten leider verstorben. Habe darüber auch im Forum kurz berichtet.
Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob je eine Schneck mit einem Eingeweidevorfall überlebt hat. Ich habe nähmlich im nachhinein überlegt, ob es nicht besser für die Schneck gewesen wäre, sie zu erlösen.
Ich finde es toll, dass du versuchst einen Tierarzt zu finden, der helfen kann. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob der Tierarzt praktische Erfahrung mit Schnecken und diesem Krankheitsbild hat, oder ausprobiert. Auf der anderen Seite kann ein Tierarzt nur Erfahrungen sammeln, wenn man ihm die Chance gibt.
Ich drücke dir und deiner Schneck ganz doll die Daumen!!
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Nox am 08.06.2013, 22:42

Hallo Yezariel,

ist das etwa Die "Schneggi"... Signorina Rucola ?
Oh Nein !

Kann leider nichts informatives dazu beitragen.
Drücke Euch aber alle verfügbaren Daumen !

Liebe Grüße Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Sylvia am 11.06.2013, 11:38

Kuckuck... wie gehts Schneggi :?:
Drücke ganz dolle die Daumen...
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Tiffany1 am 12.06.2013, 07:19

Nicole, das tut mir leid..für Dich und Schneggi. Ich drück die Daumen, dass sich die Eingeweide wieder zurückziehen.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Was ist das?? Ein Eingeweidevorfall??

Beitragvon Arianna am 25.06.2013, 04:59

Wie gehts der Schnecke? Ist der Eingeweidevorfall wieder korrigiert?
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder