Milben??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Milben??

Beitragvon Klausi am 06.11.2013, 16:15

Ich setze gegen Trauermücken meist diese Raubmilbe ein: Hypoaspis miles
Beziehen tuhe ich sie bei: http://www.katzbiotech.de/ auch wenn die nicht im Onlineshop sind einfach mal kontakt mit denen aufnehmen und nachfragen. Ich hole die immer selber ab da ich regelmäßig dort vorbei fahre. :wink:
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Milben??

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 16:17

Hmmm, Springschwänze, Regenwurmbabys, Enchyträen, Kellerasseln, Hundertfüßer, Tausendfüßer... ich hab auch schon interessante Käferlarven drin gehabt, die habe ich aber, wie auch die meisten anderen größeren Tiere, aussortiert und wieder ausgesetzt :D
So ein Haufen Laub ist wahnsinnig spannend! Allerdings auch nicht jedermanns Sache.
Fusselnase
 

Re: Milben??

Beitragvon Diana am 28.12.2013, 14:26

Hallo :)
das Problem mit den Milben scheint allseits bekannt. Halte seit ein paar Jahren schon Schnecken und immer wieder tauchten Milben mal in Massen auf. Bevorzugt halten sich diese Krabbler meiner Beobachtung nach auf tierischem, totem Material und tierischen Exkrementen auf. Ich füttere als Beikost an meine Achatina fullica, Arachatina marginata und Achatina Achatina auch eingeweichtes Hundetrockenfutter und Frischkäse. Anfangs hab ich das Futter auch mal einen Tag drin gelassen weil ich dachte die Schnecks würden das tagsüber noch fressen.Abends haben die Reste dann so quasi gelebt. Desgleichen stelle ich auch immer wieder beim Schneckenkot fest. Bei einer Beckengrösse von 150x60x60 , dicht bepflanzt mit großblattriger Efeutute und mit Moos und Kletterästen ausgestattet findet man halt nicht immer gleich jedes Häufchen. Die Erde im Becken ist in einer Tiefe von 3cm nass! darüber gut feucht auch das mögen Milben wohl nicht so. Massenbsiedlung hatte ich nur bei niederer Luftfeuchte. Gut funktioniert hat bei mir auch der Einsatz von Gelbtafeln. Die sind giftfrei nur extrem klebrig und halten alles fest was fliegt und krabbelt. Die Schnecken stören sich nicht dran.
LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi