Hilfe! Cornu aspersum krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 23.02.2014, 08:59

Hallo,
gestern habe ich meine Schnecke im Wasserbad beobachtet und als sie rauskroch, konnte ich mehrere weiße Tierchen um ihr Atemloch herum sehen.Habe sie erstmal entfernt. Heute morgen hatte sie einen weißen Fleck an Haus, so als ob die oberste Gehäuseschicht weggeraspelt worden wäre. Haben die anderen sie etwa angefressen? :cry: Wie kann ich ihr helfen?
:danke: schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon sokahuscha am 23.02.2014, 09:15

Hallo,
also es könnte sich um die weißen Flecken um das Atemloch um weiße Milben handeln. Ich hatte diese Milben auch mal bei den Schnecken aber irgendwie sind sie dann mit der Zeit weggewesen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Und das mit dem Haus, es kann sein dass sich eine von den anderen Schnecken auf das Gehäuse der Schnecke draufgesetzt hat und da den Kalk vom Haus weggeächst hat. Das ist aber nach meinen Erfahrungen nicht schlimm. Dann mit " auf dem Haus " setzen kann passieren wenn die Schnecken nicht genug Kalk zur verfügung haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-D
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 23.02.2014, 09:28

Danke,
Die Schnecken haben eine Sepiaschale, mir wurde gesagt, dass das reicht.Oder etwa doch nicht?
einige haben gerippte, weiße Wachstumsränder
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon sokahuscha am 23.02.2014, 12:07

Vielleicht solltest du den Boden noch etwas aufkalken.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 23.02.2014, 14:12

Okay, danke :-D
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 23.02.2014, 16:09

Weiß jemand, welchen Kalk ich kaufen kann, in welchem Verhältnis ich aufkalken muss und wo ich kalk herbekomme?
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Joy am 23.02.2014, 16:24

Hallo, :)
gehe einfach in den Baumarkt oder in den Gartencenter, da gibt´s Gartenkalk, z.B. für den Rasen, den gibt´s als Pulver oder auch als Kügelchen, beides geht. Du solltest nur aufpassen, dass der Kalk kein Kupfer oder Dünger enthält, das ist sonst schnell tödlich für die Schnecken. Das Substrat sollte einen pH-Wert von 7-8 erreichen, damit das Substrat nicht zu sauer ist und die Schneckenhäuschen angreift. Den pH-Wert kannst du mit einem Set aus dem Gartencenter abmessen, aber damit hab ich nicht so viel Erfahrung.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 23.02.2014, 16:33

:danke:
Wieviel kalk sollte in die Erde?
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Fusselnase am 23.02.2014, 16:41

Auf einen Eimer Substrat (8-10 Liter) kommt eine große Müslischale Kalk.

Kannst du Fotos von den gerippten Wachstumsrändern machen?
Fusselnase
 

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Joy am 23.02.2014, 16:46

Ach ja, ich hab vergessen zu sagen, dass du 95%igen kohlensauren Kalk verwenden solltest.
Also wenn du es ganz genau machen möchtest, dann mische in 9L Substrat ungefähr 400g vom Kalk, ich persönlich mache das aber nicht so genau und nimm das was für mich vom Gefühl her passt. Das merkt man auch mit der Zeit wie viel passt oder ob noch mehr Kalk in die Erde muss, da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für. :)

Hier findest du noch einmal alles wichtige über das Thema "Kalk".

EDIT: Fusselnase war schneller, aber ich lasse das hier mal stehen. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 25.02.2014, 14:11

Anbei das Bild von dem etwas merkwürdigen Wachstumsrand meiner Schnecke.
Was meint ihr??

Zuletzt geändert von Natili am 25.02.2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Natili am 25.02.2014, 16:32

Schau mal hier: Weinbergschnecken FAQ. Vielleicht hilft Dir die Haltungsbeschreibung dort schon etwas weiter.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 25.02.2014, 18:24

Hm,
eigentlich haben sie alles, was sie brauchen :?
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Joy am 25.02.2014, 19:00

Davor hattest du ja noch keinen Kalk im Boden, vielleicht liegt's daran?
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Hilfe! Cornu aspersum krank?

Beitragvon Schleimi14 am 26.02.2014, 19:08

Ja,
könnte sein :?
:danke:
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola