Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 30.07.2016, 10:37

Hallo! Lange hab ich nichts mehr über Flecki geschrieben.
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt,das Flecki's Mantel nicht mehr richtig im Haus sitzt,
Aber der Mantel ist ja nicht aus dem Haus komplett raus,sondern immer noch drinne,
Aber wenn last dazukommt,geht der Mantel raus.Jetzt zieht sie ihren Mantel etwas zurück und er sitzt sehr komisch im Haus drin. Der Witz an der sache ist dass Slow sich immer seeehr weit ins Haus zurückzog um ihren Mantel zu "schützen" und Flecki es total egal ist,das ihr Mantel ab ist.
Achja die Eier von Flecki haben es nicht geschafft.Ich sah keine Babys,die eier waren Matschig und z.t auch aufgerissen.Tja,

Lg FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon Knusperzunge am 31.07.2016, 00:26

Wirkt der Mantel auch irgendwie aufgequollen, oder hat er sich nur ein Stück abgelöst und ist sonst wie immer?

Und wie sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei deinen Schnecken? Denn heimische Arten reagieren wohl empfindlich auf eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur, was bei den aktuellen Wetterverhältnissen ja schonmal vorkommen kann. Falls der Mantel auch aufgequollen scheint, schau mal in diesen Thread hier: viewtopic.php?f=60&t=24489
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 02.08.2016, 18:41

Hallo,wenn der Mantel etwas ab war quillt er an einer seite etwas ja,aber sonst...
Eher nicht
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon jackyberlin am 02.08.2016, 20:16

Schnecken schützen ihren Mantel nicht, in dem sie sich ins Haus zurückziehen. Ich denke, dass "Zurückziehen" hat andere Ursachen. Wenn sich eine Schnecke tief in ihr Haus zurückzieht, ist nicht der Mantel abgelöst (im Sinne eines Mantelablösungsvorfalles). Wenn der Mantel sich "ablöst", dann sieht es oft so aus, als ob die Schnecke förmlich aus ihrem Haus herausfällt und das ist auch nicht mehr heilbar. Nach meinen Kenntnissen kann die Schnecke das micht mehr reparieren. Die Verbindung zwischen Haus und Weichkörper ist dann komplett zerstört. Nach deiner Beschreibung hört es sich eher an, dass die Schnecke sich immer mal sehr doll in ihr Haus zurück zieht.
Vielleicht kannst du ja dochmal ein Foto machen, damit wir dir besser helfen können. Wenn du beschreibst, wie du deine Schnecken derzeit hältst, wäre auch gut zur Ursachenforschung. Die Eiablage ist für Schnecken sehr anstrengend, einige stecken das einfach so weg.., andere haben danach richtig zu tun und sind einige Tage schlappi.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 03.08.2016, 11:58

Hallo jackyberlin! Die Schnecke zieht sich eigentlich jetzt nicht soo weit zurück sondern einfach nur ein bisschen. Also ein Mantelkollaps ist es dann ja nicht! Der Mantel löst sich schon mal etwas ab und man kann ihr inneres sehen,der "Zurückzieh Muskel" scheint noch zu funktionieren. Sie tut ihren Mantel immer wieder rein.Das geht dann gut bis halt wieder etwas "last" zukommt. Ein "Richtiger" Mantelkollaps ist es dann ja defintiv (schreibt man das denn so?) Nicht! Sie fällt ja eigentlich nicht aus ihrem Haus raus.

LG FleckiFleck

PS: Foto muss ich noch machen :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 10.08.2016, 08:58

Hallo :( Leider zieht sich Flecki enorm weit in sein Haus zurück,er ist zwar aktiv aber der Mantel ist ganz weit hinten.
Noch nie hat sich Flecki so tief in sein Haus verzogen!

Mal sehen wie es weitergeht....
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon Knusperzunge am 10.08.2016, 10:02

Hast du denn mal gemessen, wie hoch Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terra sind?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 10.08.2016, 11:26

Ich habe leider keine Möglichkeit es zu messen.
Ich habe kein Thermometer oder Feuchtigkeitsmesser.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon Knusperzunge am 10.08.2016, 11:31

Dann kann ich dir nur empfehlen, die ein Thermo-/Hygrometer zuzulegen. Auf eB... gibts die Dinger für unter 5 € inkl. Versand zum Sofortkauf :wink:

Langfristig ist das echt sinnvoll, gerade, wenn die Schnecken Probleme mit dem Mantel haben und man nicht sicher ist, woran es liegt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 10.08.2016, 14:31

Okay,Flecki hat denke ich schon einen Mantelkollaps.
Der Mantel ist fast locker!

Lg FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon Nina 99 am 10.08.2016, 14:48

Oh nein :(
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 10.08.2016, 16:22

Ach du sch...Schande! Jetzt hat auch eine andere Weinbergschnecke einen (leichten) Mantelkollaps! (Bin mir nicht sicher aber glaub ja)

FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon die_clauz am 10.08.2016, 18:11

Hallo Flecki,
schade, dass mit deinen Schnecken etwas nicht stimmt :(
Vielleicht könntest du versuchen, Fotos zu machen und einzustellen, damit man dahinter kommen kann, was genau los ist?
User, die schon einmal einen Mantelkollaps gesehen haben, könnten dann vielleicht beurteilen, ob es bei deinen Schnecken danach aussieht, oder vielleicht etwas anderes dahinter steckt! So kann schneller reagiert und deinen Schnecken geholfen werden.
Dieses hier kann dir helfen, schnell und einfach Fotos hochzuladen: viewtopic.php?f=24&t=21426
Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Flecki's Mantel hat sich abgelöst!!!

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2016, 09:47

Oh,Danke! Okay ich werde das mit dem Fotos mal probieren!

LG FleckiFleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder