Schnecke gestorben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke gestorben?

Beitragvon anki am 05.03.2017, 12:25

Hey, ich hatte meine Grunzschnecke die ich aufgenommen habe schon seit einiger Zeit nichtmehr gesehen. Heute habe ich sie so vorgefunden.. Ich wollte Fragen ob jemand weiß wie das passiert ist, oder eher was das ist? Lg (Foto im Anhang)
20170305_130717-648x1152-162x288.jpg
anki
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2016, 20:40

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2017, 12:28

Die hat sich verdeckelt!
Keine Sorge, alles in Ordnung - sie ruht sich eine Weile aus.

Wo hast du sie denn gefunden, in der Erde?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon anki am 05.03.2017, 14:06

Da bin ich ja beruhigt:) Ja ich hatte einmal nachgeschaut in der Erde ob es ihr gutgeht weil sie nie rauskam und kein Futter angerührt wurde.
anki
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2016, 20:40

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon kreta am 06.03.2017, 09:16

Hallo, wenn sie gestorben wäre, würdestdu es riechen :wink: .
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon Sandy am 06.03.2017, 13:20

Nicht unbedingt, wenn eine Schnecke schon länger tot ist, kann es auch sein, dass das Häuschen nicht mehr stinkt, weil von der Schnecke nicht mehr viel übrig ist.

Und ich hatte 2 Fälle, bei denen eine Schnecke stank, aber noch lebte. Das erste Mal ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnere, aber bei meiner letzten verstorbenen A. achatina vor wenigen Tagen war es auch so. Sie war völlig bewegungslos und stank nach Verwesung und als ich sie vor die Tür bringen wollte zog sie sich auf einmal ein kleines Stück weiter zurück. :| Ich hab sie dann zurück in ihr Becken gesetzt, nach 2 Tagen war aber sichtbar Flüssigkeit da und ich war mir sicher. :(

@anki
Das hat jetzt nichts mit Deiner Schnecke zu tun, der scheint es gut zu gehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon Rasplutin am 06.03.2017, 13:57

Sandy hat geschrieben:Sie war völlig bewegungslos und stank nach Verwesung und als ich sie vor die Tür bringen wollte zog sie sich auf einmal ein kleines Stück weiter zurück.
Ich vermute sehr stark, dass es nicht die Schnecke war, die sich bewegt hatte, sondern dass sie von den sie zersetzenden Mikroorganismen bewegt wurde. Bei der Verwesung entstehen auch Gasblasen, die den Körper bewegen können. All das kann beim Hochnehmen einer toten Schnecke für aktive Bewegung gehalten werden.

@anki
Das hat auch nichts direkt mit Deiner Schnecke zu tun und ist ein unangenehmes Thema, aber es gehört nunmal dazu.

Und natürlich können auch verdeckelte Schnecken sterben - dann riecht man sogar meistens garnichts.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gestorben?

Beitragvon Sandy am 06.03.2017, 14:36

Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Ich war ja schon dabei sie zu transportieren und habe sie eine Weile in der Hand gehabt, als sie sich plötzlich ruckartig mit dem für Schnecken typischen blubbern/quietschen ein Stück weit zurück zog. Sowas dürfte doch eigentlich nicht durch Mikroorganismen entstehen können, oder?

Sie hat jetzt nicht so bestialisch gestunken, dass man außerstande ist Luft zu holen, während man an der Schnecke hantiert. Aber sie hat definitiv schon nach Verwesung gerochen.

Bei meinem ersten Fall war es glaube ich sogar so, dass die Schnecke noch einige Tage weiter lebte, bevor sie am Ende starb. Es war auf jeden Fall eindeutig, auch wenn ich mich nicht mehr an viel erinnere.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder