Behandlung gegen Nematoden bei Weinberg- und Grunzschnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Behandlung gegen Nematoden bei Weinberg- und Grunzschnecke

Beitragvon Sniggu am 27.01.2020, 11:14

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Rat: Kann/muss man eine Weinbergschnecke und eine Grunzschnecke gegen Nematoden behandeln?

Hintergrund der Frag ist folgender: Meine wunderschöne kräftige junge gefleckte Weinbergschnecke (sie hieß Sniggu :cry: ) ist plötzlich verstorben. Sie lag von heute auf morgen auf dem Rücken, ins Gehäuse zurück gezogen, kam nicht mehr heraus (auch nicht mit etwas Wasser, was sie liebte!) und ist ca. 2 Tage später verstorben. Ich hatte sie sofort als ich feststellte das ihr etwas fehlt aus dem Terrarium genommen und dieses inspiziert ob irgendetwas nicht stimmt. Ich habe mich sehr erschreckt als ich winzige weiße Würmer in/an der Erde sah (können natürlich auch Enchyträen gewesen sein). Auch die anderen Schnecken (eine Weinbergschnecke und eine Grunzschnecke) habe ich natürlich sofort aus dem Terrarium entnommen, sie sitzen jetzt jeder einzeln in Quarantäne. Einen Abend bevor Sniggu tatsächlich starb hatte ich den Eindruck sie konnte ihre Fühler nicht mehr ausstrecken, als käme Sie nicht mehr aus sich heraus oder würde gegen etwas in ihr kämpfen, sie bäumte sich regelrecht auf. Schon ca. eine Woche zuvor hatte ich seitlich neben dem Fühler eine helle Ausbeulung (wie noch ein Fühler) bemerkt von der ich dachte es sei das Geschlechtsorgan, da meine Weinbergschnecke keinen Versuch unterlassen hat Sniggu den Hof zu machen... Ich dachte lass ihnen den Spaß kommen ja sowieso keine Kleinen bei raus...dann lese ich dass auch dies Symptom für Nematodenbefall sein kann. Beim einrichten des Terrariums habe ich natürlich darauf geachtet eben keine Nematoden einzuschleppen (Erde aus dem Terraristik Fachhandel, Kein Laub vom Boden, Äste und Felchten nur vom baum, alles vorher eingefroren oder heiß abgespült etc). Nun lese ich dass man sich die Nematoden auch durch BIO-Gemüse einschleppen kann, was ich ausschließlich verfüttert habe. Wie erfolgt denn hier die Ansteckung? Über die Nahrung selbst, also Eier im Gemüse oder durch die Larve, Nematode auf dem jeweiligen Gemüse? Gilt das auch für Salat? Hilft heißes waschen oder ist das Gemüse/Salat bei Befall von innen heraus infiziert? Was ist z.B.mit Paprikakernen? Die ich im Terrarium gepflanzt hatte... oh je ich mach mir gerade sooo viele Gedanken :roll:

Nun meine große Angst und eigentliche Frage: was ist wenn die beiden Anderen auch infiziert sind?
Kann man etwas tun oder kann man nur abwarten?
Bei Achatschnecken behandelt man ja z.B. mit Panacur, geht das auch bei Weinbergschnecken, Grunzschnecken?
Tun Nematoden Weinbergschnecken überhaupt etwas oder sind diese immun?
Wie kann ich Enchyträen von Nematoden sicher unterscheiden?
Wie kann ich zukünftig verhindern dass so etwas wieder passiert?

Ich bin so traurig wegen Sniggu ich möchte nicht noch eine verlieren!!!

Danke schonmal für eure Antworten
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.05.2020, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Sniggu
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2020, 09:48

Re: Behandlung gegen Nematoden bei Weinberg- und Grunzschnec

Beitragvon Korky am 08.08.2020, 20:44

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass deine Schnecke gestorben ist.
Seid der Veröffentlichung deines Beitrages ist einige Zeit vergangen. Ich hoffe dir trotzdem helfen zu können.
Es gibt ein Breitbandmittel gegen Wurmbefall. Es heisst Panacur und muss von einem Tierarzt ausgestellt werden. Dieses Mittel wird mit Wasser verdünnt und den Schnecken verabreicht. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber laut Internet soll es sehr wirkungsvoll sein.
Dieses Mittel ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. An deiner Stelle würde ich einen Tierarzt vorher kontaktieren.
Korky
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2020, 21:09


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13