Schnecke mit Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 16.06.2020, 21:10

Hallo zusammen,

Ich hab in meiner Verzweiflung gegoogelt und bin hier gelandet.

Ich wollte gerade unsere Igel füttern, da hat sich eine unserer vielen Schneckchen mit einem Affenzahn vor meine Füße geworfen, ich hab sie nicht gesehen und dann hat es schlimm geknackt.

Gelesen, wenn keine Gedärme raushängen hat sie vielleicht eine Chance.

Es sind keine Gedärme sichtbar, sie will flüchten. Das Haus ist komplett zerstört, siehe Bild, kleben kann man da nix, Reste liegen noch in der Dose.

So, Schnecke sitzt auf nassem Küchenpapier in Tupper, hat ne Gurke bekommen und will senkrecht flüchten.
Image

Möglichkeit 1: wenn ihr sagt sie hat ne Chance bin ich dabei und helfe ihr
Möglichkeit 2: erlösen durch kühlen und einfrieren

Kann mir jemand bitte sagen dass sie eine Chance hat?
Was kann ich für sie tun?

Ganz herzlichen Dank!

Gruß,
Marielaurin

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/38805257iw.jpg
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Aria am 16.06.2020, 21:30

Hallo!

Ok, also auf dem Foto kann ich leider nicht genug erkennen um das einschätzen zu können. Hast du noch ein Foto von oben?

Auf jeden Fall bräuchte sie Kalk, Eierschalen oder Sepia .

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 16.06.2020, 21:36

Image

Image

Eierschale kann sie sofort haben, kleinmörsern und reinstreuen?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://up.picr.de/38805308um.jpg
https://up.picr.de/38805309vm.jpg
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2020, 21:39

Ich kann leider zuwenig erkennen, weder was es für eine Schnecke ist (der Gurkenscheibengröße nach vielleicht eine Bänderschnecke?), noch wie sehr ihre Innereien einen Schaden genommen haben.

Vielleicht kann jemand anders da mehr erkennen.

Aber du hast Recht, wenn "nur" das Haus beschädigt ist, hat sie eine Chance!

Falls sich zeigt, dass es für die Schnecke doch besser ist, wenn sie getötet wird, dann wirf sie in kochendes Wasser, das geht am schnellsten.
Abkühlen oder einfrieren sind zwar beliebte Methoden für's "erlösen" (was für eine Bezeichnung..) aber eher von Vorteil für den Erlöser, weil er den Tod der Schnecke nicht mitansehen muss...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Aria am 16.06.2020, 21:42

Hallo!

Ok Organe sind glaub ich keine zu sehen. Wie man das bei so einer kleinen Schnecke handhaben kann weiß ich nicht, ich glaube abdecken ist schwierig.

Ja, die Eierschalen kleinmörsern un ruhig auf einem Haufen reingehen. Das mit dem nassen zewa ist gut. Feucht und sauber halten. Ob sie eine Chance hat weiß ich aber nicht, da ist schon ziemlich viel ab.

Lg
Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 16.06.2020, 21:52

Image

Image

Das ist ihre Familie im Garten, das erste ist npch eine sejr kleine Schnecke, das zweite eine ihrer Größe, das sind schon recht große Schnecken find ich, so wie ein Eurostück im Durchmesser locker.

Ja, es ist ganz viel ab, daher möglichst feucht halten richtig? Muss ich heut nacht aufstehen und sprühen oder kommt sie klar bis morgen früh? Nehme ich sie mit zur Arbeit? In welchen Abständen sprühen?

Vielen lieben Dank!

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://up.picr.de/38805338kq.jpg
https://up.picr.de/38805339yq.jpg
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2020, 22:00

Deiner Grössen-Beschreibung und den Bildern nach könnten es Cornu aspersum sein.
Diese Schnecken sind hart im Nehmen und gut im Regenerieren des Hauses.

Nein, du brauchst sie Nachts nicht zu besprühen und sie auch nicht mit zur Arbeit zu nehmen.
Halte sie in einer Box, wo es feucht ist (Küchentücher) aber trotzdem gut Luft herankommt.

Dann kann man nur abwarten und die Daumen drücken!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 16.06.2020, 22:17

Ich hab mich nicht getraut Weinbergschnecke zu schreiben weil ich dachte ich blamiere mich hier übelst :roll:
Aber Cornu aspersum gegoogelt zeigt mir dass du richtig liegst Rasplutin. Und ich auch.

Sie hat ihre Eierschale gemörsert drin, die Igel freuen sich über Rührei gerade, die Sprühflasche ist befüllt.

Vielleicht haben wir ja Glück...

Danke sehr schonmal für eure Unterstützung!
Ich melde mich morgen nach der Arbeit.

Gute Nacht alle!
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 16.06.2020, 22:34

Ähm das ist unglaublich, sie liegt komplett auf dem Eierschalenhaufen und zieht ihn auseinander. Na da hat sie offenbar großes Interesse dran.

Bis morgen!
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2020, 22:36

Denn gute Nacht ihr beiden!

Und bitte berichte uns, wenn du wieder da bist...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 17.06.2020, 12:36

Hallo nochmal,

Ich hatte sie doch mit bei der Arbeit und hab sie regelmäßig eingesprüht.

Sie hat heute früh viel in der Eierschale rumgewühlt hat aber immer wieder Phasen in denen sie ruhig auf der Seite liegt. Ich kann das grad nicht einschätzen alles.

Sie hat Kot abgesetzt und atmet regelmäßig.

Trotzdem macht mir die Seitenlage Sorge.
Ich mein, ist klar dass sie völlig am Ende ist und nun sich noch viel Kraft für Regeneration bräuchte, wenn sie das schaffen würde.

Sie bewegt sich immer mal wieder so auf 8 Quadratzentimetern, sie liegt also immer mal wieder anders was mich hoffen lässt dass es nicht ganz aussichtslos ist.

Ach man ich weiß nicht....
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 17.06.2020, 12:57

Hallo,

du hattest es ja gestern beobachtet: unmittelbar nach einer schweren Verletzung sind Schnecken häufig sehr aktiv und kriechen umher (meistens Richtung "oben").
Wenn die Schnecke die erste Zeit überlebt, setzt dann eine Ruhephase ein; sie ist mit Regeneration beschäftigt.

Deine Schnecke braucht jetzt vorrangig Ruhe und am besten wäre es, sie würde sich in ihrem Behälter irgendwo festpappen... meist sind die ersten drei Tage entscheidend. Wenn sie die überlebt, hat sie oft gute Chancen!

Fressen ist für deine Schnecke jetzt eher unwichtig, du kannst ihr Gurke und Salatblätter anbieten, aber sie wird andere Dinge im Kopf haben.

Das Eierschalenpulver ist gut - sie hat zwar einen Kalkvorrat dabei, wird diesen aber gerne auffüllen.
Ist das wirklich EierschalenPULVER? D. h. fein gemörsert, nicht gröber als Sand? Die meiseten Schnecken können mit gröberen Eierschalenstücken wenig anfangen, schon garnicht in so einer Situation.

Aber abgesehen davon kannst du weiter nicht viel machen, ausser abwarten...

Halte uns bitte auf dem laufenden!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Annette am 17.06.2020, 12:59

Hallo,

du hast dein Möglichstes getan und kannst jetzt nur abwarten. Die nächsten 3-5 Tage werden zeigen, ob die Schnecke es schafft, die offenen Stellen mit einer dünnen Haut abzudecken, die dann nach und nach dicker und hart wird.
Leider sind auch sehr schwer verletzte Schnecken, die keine Chance haben, in den ersten 24-48 Stunden nach der Verletzung oft sehr lebhaft, wodurch der Eindruck entsteht, es sei gar nicht so schlimm.
Damit will ich dich nicht entmutigen! Du hast alles getan, um der Schnecke die bestmöglichen Bedingungen für eine Reparatur zu schaffen. Jetzt wird es die Zeit zeigen.
Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße
Annette

Edit: Rasplutin war schneller.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 17.06.2020, 13:04

Annette hat geschrieben:Edit: Rasplutin war schneller.
Das kommt in seltenen Fällen vor - inhaltlich stimmen unsere Beiträge überein.

Als kleine Ermutigung ist hier der Bericht über eine schwer verletzte Cornu aspersum, die ihr Haus komplett verloren hatte:
total abgeraspeltes? Häuschen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Marielaurin am 17.06.2020, 13:49

Ich danke euch beiden, ihr macht mir doch Mut.

Ich mag sie auch nicht aufgeben aktuell aber ich bin kompletter Schneckenneuling. Ich bin seit 25 Jahren in der Igelpflege/ im Igelschutz und letztens hatte man uns eine Eule gebracht. Hier im Dorf hat sich rumgesprochen dass man uns bringt was kurz vorm Sterben ist... Furchtbar manchmal, aber ich habe lieber ein Tier das in Ruhe bei uns sterben kann bzw. Je nach Verletzung ist unsere Tierärztin auch jederzeit ganz schnell hier als dass die Leute sich nicht kümmern.

Aber für Schnecken hab ich ja jetzt euch ;)

Meine Arbeitskollegen haben ihr übrigens den Namen Arion gegeben.

Rasplutin du hast recht, meine Eierschale war zwar klein, aber doch eher grober Sand, also noch erkennbare Stücke. Meine Kinder haben sich gerade Rührei gemacht und ich hab die Schale im thermomix sehr klein bekommen, die trocknet jetzt und dann wirds puderzuckerförmig, damit sollte Arion besser klarkommen.

Bis später!
Marielaurin
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020, 20:53

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Kashia