Massylaea mit geschwollenem Kopf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 27.10.2020, 00:41

Moin zusammen,
habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Meine schöne Trulli, die mal Schnecki hieß, und 2018 aus Frankfurt zu mir kam, hat plötzlich einen ganz geschwollenen und bläulichen Kopf. Sie wirkt schwach und fühlt sich sichtlich nicht wohl.
Was kann das sein?
Ist sie vielleicht parasitiert?
Kann sie die anderen gefährden?
Gibt es Hoffnung?
Warten oder erlösen?
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Rasplutin am 27.10.2020, 09:54

Ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte und ähnliches noch nie gesehen.

Bei einer kurzen Recherche im Internet konnte ich über diese Art von Schwellung nichts finden; viele Krankheiten sind z.B. im "petsnails"-Forum zumindest erwähnt - aber in diesem Fall gibt es leider nur die bekannten Allgemeinplätze:
https://www.petsnails.co.uk/problems/swollen-body.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Abby am 27.10.2020, 10:13

Huhu,
nicht, dass ich eine Ahnung hätte, was deiner Schnecke fehlt, aber diese Schwellungen erinnern mich an ein paar Bilder der Art Megalobulismus oblongus haemastomos, die ich letztlich sah. Diese Art legt ja ungeheuer große Eier und kurz vor der Eiablage, schwillt sie auch "ungesund aussehend" an.
Könnte dies hier vielleicht eine Ursache sein. Vielleicht eine Art Legenot oder Eistau - sorry, wenn das völliger Quatsch ist... :oops:

Edit - ist zwar nicht das Video, nach dem ich gesucht hatte - aber hier sieht man auch den diecken "Hals"
https://www.youtube.com/watch?v=0HWc2C6ZVF4
Abby
 

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 27.10.2020, 17:56

Moin Abby,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Idee hatte ich auch als Erstes und hab gleich noch mal tüchtig Moos nachgelegt. Da haben sie bisher vorzugsweise Eier abgelegt. Aber sie macht gar keine Anstalten sich zu erleichtern, frisst auch nicht, wiegt den Kopf hin und her und kriecht mühsam an den Deckel um sich in Ruheposition zu begeben. Aber selbst das sieht unnatürlich aus. Sie bummelt an einem kleinen Häutchen. Ihr Fuß ist extrem klein und dünn, was ich bisher als Alterserscheinung angesehen habe. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden, würde ihr so gerne Leid ersparen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Holy am 27.10.2020, 18:06

Hast du eine Taschenlampe? Wenn ja probiere Mal den Weichkörper zu Durchleuchten. Eier müssten etwas dunkler erscheinen, ansonsten wüsste ich auch keinen Rat. Sehe sowas zum ersten Mal. Gib ihr noch etwas Zeit, vielleicht legt es sich nach 1-2 Tagen.
Hast du sie Mal gewogen? Nimmt sie ab?
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Holy am 27.10.2020, 18:13

Eine Sache fällt mir noch zum Thema Parasiten ein. Dieses Thema hab es hier im Forum schon Mal und da kann ich dich beruhigen, die meisten, fast alle sogar, Parasiten die Schnecken befallen können, werden durch Kot der jeweiligen Tiere übertragen. Sprich, Fuchs, Marder, Dachs, Vögel. Da du aber sowas bestimmt nicht frisch im Terra hast, kann sie sich da nicht infizieren. Und außerdem, diese Parasiten sind alle nicht von Schnecke zu Schnecke übertragbar. Nur über den Kot/Ass der Wirtstiere, nicht Mal im Schneckenkot...
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 27.10.2020, 19:09

Das sind super Tipps, danke. Wiegen werde ich sie morgen mal und wenn sie sich zeigt, versuche ich eine Taschenlampe anzubringen. Vielleicht bin ich dann schon etwas weiter. Parasiten, die durch Kot übertragen werden kann ich dann doch ausschließen. Ich weiß aber nicht, ob da auch etwas über Fliegen oder vielleicht Salat geht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 28.10.2020, 20:09

Moin zusammen,
Trulli habe ich heute erlösen müssen, noch bevor die Kotprobe rausging und die Seemandelbaumblätter hier eingetroffen sind. Sie hat wirklich gelitten und ich dachte zwischendurch schon mehrfach sie wäre tot, aber dann sah ich auch noch kleine Milben auf ihr herum laufen. Damit war für mich die Entscheidung gefällt. Die Frage blieb aber woran sie denn gestorben sein könnte. Auch im Interesse aller anderen Schnecken habe ich Trulli geöffnet und tatsächlich mindestens 1 kleinen, weißen Wurm im Körper gefunden. Leider habe ich hier nicht die geeigneten Instrumente, geschweige denn ein Mikroskop, so habe ich mir anders beholfen, was aber recht stümperhaft war. Nun ja, ich denke, ich habe zumindest die Ursache gefunden. Dass sie keinen Ei-Stau hatte konnte ich schon vorher festmachen. Nun hoffe ich, dass sie einen einzelnen Parasiten hatte, der sich nicht verbreitet hat. Ich bin traurig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Abby am 28.10.2020, 20:56

Ach, das tut mir leid um Trulli. Mir ging gestern noch so durch den Kopf, dass auch innerliche Entzündungen zu solchen Schwellungen führen könnten - kennt man beim Menschen auch.
Doch wenn es tatsächlich ein Wurmbefall ist, wäre es dann nicht villeicht sinnvoll, eine Sammel-Kotprobe ins Labor oder zum fähigen TA schicken, um ganz sicherzugehen, dass sich da nichts Schlimmes in deinem Terra anbahnt - oder?
Ich drück die Daumen, dass es sich "nur" um ein Einzelschiksal handelt ...
Abby
 

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Holy am 28.10.2020, 21:03

Das tut mir unendlich leid, konntest du ausmachen wo der Wurm saß? Im Hals? Oder im Darm? Ich möchte versuchen herauszufinden was es gewesen sein könnte. Wenn du vielleicht noch die Länge und dicke wüsstest wäre mir da auch sehr geholfen. Ich würde dich auf den laufenden halten.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 28.10.2020, 21:19

Ich mag heute nichts mehr schreiben. Morgen, ok?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon simsenlilie am 29.10.2020, 08:55

Liebe Kirsten!

Es tut mir sehr leid für Dich und Deine geliebte Schnecke. Das war eine sehr harte Entscheidung und ein schwerer Gang für Dich, für Trulli war es an diesem Punkt sicher das Beste.
Trotzdem ist es sehr traurig, ich hatte so mitgehofft, daß sich noch eine glückliche Lösung findet.

Ich möchte keine weiteren Sorgen eröffnen, aber ich halte es auch für möglich, daß es leider keine einzelner Wurm war, der diese schlimmen Auswirkungen hervorgerufen hat.
Ich würde auf jeden Fall -sofern möglich- Trulli/den Wurm/Kotproben der anderen Schnecken untersuchen lassen, um herauszufinden was für ein Wurm es war.
Erst wenn das sicher von einem Labor bestimmt ist, kann man sagen, auf welchem Weg die Infektion verlaufen ist und ob die anderen Schnecken evt. auch betroffen sind.

Fühl Dich gedrückt,
liebe Grüße
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 29.10.2020, 22:37

Moin Ihr Lieben und vielen Dank für all Eure Ideen, das Mitgefühl und den Zuspruch. Ihr habt mich alle so wunderbar wie nur möglich durch den schlimmen Tag gebracht.

Da Trulli nichts mehr gefressen hat gab es auch keine Chance für eine Kotprobe mehr. Ich werde mich einfach besser ausrüsten für eventuelle, zukünftige Fälle. Und natürlich werde ich ihre Mitbewohner sehr gründlich beäugen um ggf. beim nächsten mal schneller reagieren zu können. Das Würmchen, wenn es denn eines war, zumindest war es nicht festgewachsen, war ca. 2 mm groß und weiß, was durch das Kochen bedingt sein kann. So weit ich das beurteilen kann befand es sich im oberen Teil des Tieres. Aber wie gesagt, ich hatte nur ein steinaltes, stumpfes Bastelskalpell und kein Mikroskop. Es ist nicht einfach in einer kleinen Schnecke alles richtig zu interpretieren.

Trulli war übrigens nicht nur die Schönste meiner Massylaea, sondern auch mit Abstand die Größte, ein prächtiges Tier. Zum Andenken hat sie mir ein schönes Haus hinterlassen, das ich in Ehren halten werde.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Mrs Tee am 30.10.2020, 11:49

Wirklich ein schönes Tier!
Echt schade...
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt eine Schnecke die fast so aussieht und du bekommst sie :-D
LG Mrs Tee
Mrs Tee
 
Beiträge: 89
Bilder: 0
Registriert: 26.07.2020, 14:55

Re: Massylaea mit geschwollenem Kopf

Beitragvon Kirsten am 30.10.2020, 13:18

Und die dürfte auch sofort einziehen 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin