Cornu aspersum verstorben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schecki234 am 01.02.2021, 21:10

Hallo liebes Schneckenforum, ich halte cornu asperum und wohne nun seit August in einer neuen Wohnung. Seit Oktober ca sind mir schon 3 Schnecken verstorben. Bei zweien hat der Fuß rausgeschaut und sie wirkten sehr trocken. Ich habe aber ein kleines "Wasserbecken" im Terrarium und sprühe regelmäßig.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran sie gestorben sein könnten. Ich kenne es eigentlich nur, dass die Schnecken sich ganz weit zurück ziehen wenn es ihnen nicht gut geht.

Ganz liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Cornu asperum verstorben

Beitragvon Aria am 01.02.2021, 21:25

Hallo Schecki

Oh, das ist traurig, und ich finde es gut dass du jetzt versuchst die Ursache für das Schneckensterben zu finden. Lass uns mal überlegen:

Wie alt waren die Schnecken, weisst du das?

Wie sind die Parameter in ihrem Zuhause?

In was für einem Zuhause leben sie? (Aquarium, Terrarium...)

Was füttert du normalerweise?

Ich weiß dass das viele Fragen sind, das könnte aber hilfreich sein.

Liebe Grüße
Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schecki234 am 02.02.2021, 05:31

Hallo Aria
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe einige vor nicht ganz zwei Jahren bekommen und die jüngsten müssten ca ein Jahr sein. Ich weiß nun leider nicht genau wie alt die verstorbenen waren.

Die Parameter weiß ich leider nicht, ich hatte schon die Angst das ihnen zu kalt ist, ich versuche aber die Raumtemperatur kontant zu halten. Ich habe auch schon überlegt, ob sie in einen anderen Raum umziehen.
Mich macht einfach so stutzig, dass sie sich nicht zurück ziehen wenn sie sterben.

Sie leben in einem Terrarium. Die Maße müsste ich noch mal nachreichen.

Ich füttere Gurke, Eisbergsalat, paprika, Zucchini, Tomaten

Ich hoffe die Angaben können schon irgendwie helfen. Danke für deine Mühe!
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Diana am 02.02.2021, 05:54

Hallo Schecki,

Ich halte auch Cornus und altersbedingt stirbt nun halt schon immer mal wieder eine Schnecke. Da zudem meist mehrer Schnecken aus dem gleichen Gelege stammen, gibt es schon mal eine Serie. Krankheitsbedingt vielleicht auch mal. Die wichtigen Fragen hat Aria schon gestellt. Du scheinst dir vor allem Sorgen zu machen, weil zwei deiner Schneckchen sich beim Sterben nicht zurückgezogen haben. Das konnte ich bei meinen schon öfter beobachten- das ist also nicht außergewöhnlich bei Cornus. Ich gehe davon aus, daß diese aufgrund des Alters sich einfach irgendwo hingesetzt haben und dann nicht mehr munter wurden.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schecki234 am 02.02.2021, 06:27

Hallo Diana,

Deine Antwort beruhigt mich sehr. Ich hatte schon Angst, dass ihnen zu kalt ist oder der neue Platz von den Parametern her nicht stimmt. Dann werde ich das erstmal weiter beobachten.
Vielen Dank für eure Hilfe :danke:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Kirsten am 02.02.2021, 07:09

Moin Schnecki,

ich hatte ja auch Cornus gehalten und hoffentlich nicht all zuviel falsch gemacht. Staunend lese ich hier immer wie alt sie woanders werden und muss zugeben, dass meine nur ca. 1,5 Jahre alt wurden. Ich dachte, einerseits hätten sie durch die vorherige, schlechte Haltung früher gestorben sein können, aber andererseits vielleicht auch durch eine Krankheit. Bei allen wurde zuerst der Fuß gelblich, dann bräunlich und dann starb die Schnecke, eine nach der anderen. Vielleicht beziehen sich die "mehrere Jahre" auch nicht auf alle Schnecken dieser Art. Auch in der Natur habe ich schon etliche, ganz junge, verstorbene Cornus gefunden. Du machst sicher gar nichts falsch und zu kalt kann es ihnen bei Dir kaum werden. Sie halten ja auch Fröste aus. Tut mir leid für Dich. Ich weiß, wie es ist (°_°)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schnexi am 02.02.2021, 17:00

Hallo ihr Lieben! :)

Es ist immer sehr schwierig nachzuvollziehen wieso so eine kleine Schnecke stirbt.

Meine erste Generation Cornus wurde im Terrarium gerade mal ca. 1 Jahr alt (6 Tiere). Wieso die Schencken so früh gestorben sind, habe ich nie rausgefunden. Einen hatte einen ,,schrumpeligen" Fuß, eine einen Mantelvorfall und der Rest lag eines Tages tot im Terra.

Von diesen Schnecken hatte ich ein Gelege mit 5 Jungen.
2 haben ich einer Freundin geschenkt. Sie wurden im Terrarium gehalten.
3 sind bei mir groß geworden und ich habe zur Außenhaltung gewechselt.

Nach 1,5 Jahren ist die erste ,,Terrarium-Schnecke" verstorben. Die übrige kam zurück zu mir und lebte seit dem Draußen.
Seit dem waren sie lange zu viert, ohne weitere Veränderung der Haltung oder Gruppe.

Letzten Winter ist eine mit 4 Jahren nicht mehr aufgewacht.
Die ,,zurückgenommene" Schnecke wurde ca. 4 1,5.
2 Geschwister sind noch am leben und bereits stolze 5 Jahre alt.

Meine Theorie ist, das Cornus mit den Klimabedingungen draußen einfach besser zurecht kommen. Ständige Raumtemperaturen und dazu noch einen hohe Luftfeuchtigkeit sind einfach nicht natürlich für Schnecken, die wir sonst vor unserer Haustür antreffen.

Bei Schildkröten und Kaltwasserfischen scheinen sich viele Halter einig zu sein, das Tiere die nicht überwintern eine kürzere Lebensdauer haben.
Meine Schnecken überwintern gerade zum 5x und bis jetzt kann ich fast nur gutes über die Überwinterung berichten.
Auch meine Goldfische überwintern schon seit Jahren. Die ältesten wurden 13 und 15 Jahre alt.

LG Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schecki234 am 02.02.2021, 18:36

Hallo Schnexi :-D

Vielen Dank für diesen super Erfahrungsbericht!! :danke:

Wie sieht dein Außengehege denn aus? Hast du Tipps für eine draußen Haltung?

Und wie überwintern sie bei dir? Ich kann das Terrarium leider nicht in den Keller transportieren..

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Cornu aspersum verstorben

Beitragvon Schnexi am 03.02.2021, 00:31

Guten Abend Schnecki234! :)

Mein Außengehege ist aus mit kindersicherem Lack bearbeiteten Holz. Drei Außenwände sind für eine gute Belüftung mit Fliegengitter bespannt. An der Front ist die Scheibe aus Plexiglas, welches sich auch in der Sonne nicht aufheizt.
Drinnen sieht es aus wie in einem normalen Terrarium. Aufgekalkte Erde als Untergrund, Holzhäusschen zum Verstecken, Äste als Klettermöglichkeiten und Pflanzen die für draußen geeignet sind. In meinem Fall Golliwoog.

Hier haben ich mal eine Bastelanleitung gepostet. Das gezeigte Gehege verwende ich heute noch:
viewtopic.php?f=24&t=27754

Die Schneckenpflege ist nicht viel anders als drinnen. Jeden Tag frisches Wasser und Futter, einmal die Woche wird nach Eiern gesucht.
Normalerweise besprühe ich Erde und Pflanzen einmal Täglich. Wenn es allerdings sehr heiß wird auch bis zu 2x. Bei Frost darf nicht gesprüht werden!
Sonst kommen die Schnecken sehr gut zurecht und graben sich von selbst ein wenn es zu heiß oder kalt wird.

Wirklich wichtig ist nur, dass die Sonne nicht direkt auf die Schnecken scheinen kann und es im Gehege keine Teile aus z.B. Metal gibt, die extrem warm werden.
Zur Sicherheit hat meine Wanne seitlich, ein paar Millimeter ober der Erde kleine Löcher über die Regenwasser abfließen könnte, sollte es wirklich so hoch steigen.

Meine Schnecken wachen meistens Mitte März auf. Nach draußen dürfen sie sobald es Tagsüber 10°C hat und Nachts nicht mehr friert. Sollte es doch mal kurz Frost geben, hänge ich am Abend einen dicke Wolldecke über das Gehege.
Ab Oktober lege ich den Schnecken jede Menge Laub ins Gehege, damit sie sich bei Kälte verkriechen können.
Aktiv sind meine Tiere meisten bis Anfang November. Habe sie auch schon bei 2°C herumschleimen gesehen. Auch hier kommt bei Frost die Decke zum Einsatz.

Überwintert werden meine Schnecken in der Garage. Die Durchschnittstemperatur beträgt 4°C bis 5°C. Manchmal auch kälter. Es sollte allerdings nie frieren. Ab ca. 7°C beginnen die Schnecken aufzuwachen.

Wenn sich die Schnecken von selbst zugedeckelt haben kommen sie in eine große Tupperdose und in die Garage. Zur Not auch mit Einrichtungsgegenständen an denen sie sich festgeklebt haben.
In der Dose ist Erde und eine hohe Schicht Laub, sowie ein kleines Häusschen und Wasser.
Statt einem Deckel, bespanne ich die Dose mit Fliegengitter. Ich lege auch immer etwas Salat dazu, den ich regelmäßig austausche. So haben die Schnecken gleich etwas zu futtern, sollten sie aufwachen.
Der Platzmangel macht den Schnecken nichts aus, da sie sowieso die meiste Zeit schlafen. Kurzes Aufwachen bei steigenden Temperaturen ist möglich. Die Schnecken gehen aber wieder schlafen, wenn es kälter wird. :thumb:

Das war's im Großen und Ganze. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne.
LG Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13