Kussmund bei Cornu aspersum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kussmund bei Cornu aspersum

Beitragvon Exter am 16.07.2021, 09:41

Hallo liebes Schneckenforum!

Dieser Beitrag ist ein Followup zu Schnecki aus diesem Beitrag: viewtopic.php?f=60&t=30962&p=341761&hilit=kussmund#p341666
Der Kussmund war nach ein paar Maßnahmen um die Luftfeuchtigkeit zu verringern weg wie in besagtem Beitrag beschrieben, danach haben wir auch noch einen Hygrometer für das Terrarium gekauft, die Erde getauscht und von dort an weniger gesprüht um die Luftfeuchtigkeit auf c.a. 60-70% zu halten. Das hat auch wunderbar funktioniert, und seit fast einem Monat war das Problem nun einfach weg.

Mit großem schrecken musste ich jedoch gestern vor dem schlafen gehen beim letzten betrachten unseres derzeit dösenden Schneckchens feststellen, dass der Kussmund wieder da ist, und das viel stärker ausgeprägt als vorher. Wir konnten bei etwas Beobachtung von Schnecki sehen, dass er auch langsam aber sicher quasi Wasser "auskotzt". Er hing da an der Wand mit dem Kopf nach unten und wir vermuteten erst, dass er gerade viel schleimt, aber das was da rauskam war deutlich flüssiger und transparenter als Schleim und kam primär aus der Mundregion, und hat auch heute Morgen keine Flecken an der Wand hinterlassen. Daher die Annahme, dass es sich um Wasser handelte. Einige Minuten später zog sich der Kussmund etwas zurück, jedoch habe ich ihn gerade beobachten können wie er im Baumstamm in seinem Terrarium sitzt und der Kussmund genauso ausgeprägt wie gestern ist. Wir sind jetzt natürlich sehr besorgt um die kleine Schnecke und wissen auch gar nicht was wir noch tun sollen.

Wir sprühen so gut wie nicht mehr um die Luftfeuchtigkeit unten zu halten, das einzige Wasser ist ein kleines Becken, welches auf einer Hälfte Heilerde hat, und sonst bekommt er nur Wasser aus den Gurken die er jeden Tag isst und liebt.


ggf. im Zusammenhang damit konnte ich außerdem (erneut) kleine weiße Tierchen auf ihm rumkrabbeln sehen. Wir hatten das schon einmal vor einigen Monaten und haben dafür Raubmilben besorgt, da wir Angst hatten, dass es sich um die Schneckenmilbe handelt. Als die Raubmilben dann c.a. 2 Wochen später langsam abstarben waren auch keine weißen Tierchen mehr zu sehen, jedoch konnte ich gestern davon einige überall auf seinem Körper verteilt sehen. Das Atemloch habe ich auch bereits abgecheckt, da scheint aber alles in Ordnung zu sein, also hoffe ich fürs erste jetzt mal, dass es sich hier lediglich um Springschwänze handelt die in dem Block von Erde waren. Mein Problem hiermit ist, dass wir diese Tierchen auch nirgendwo anders im Terrarium finden können (was ja bei Springschwänzen eigentlich der Fall sein sollte, dachte ich), und sie so extrem klein sind dass es ohnehin super schwer ist sie überhaupt zu sehen.

Das kleine Schneckchen aus diesem Beitrag von Sonne21 (viewtopic.php?f=60&t=30967&p=341695#p341695) wollten wir heute auch mit ihm zusammentun, aber wir sind natürlich sehr besorgt um Schneckis gesundheitlichen Zustand und wissen nicht ob das vielleicht jetzt eine dumme Idee ist. Wir wissen langsam einfach nicht mehr was wir noch tun können und sind einfach extrem besorgt um unseren Schnecki. :cry:

Ich hoffe ihr habt da etwas Input und wisst ob wir noch irgendetwas tun können. Abgesehen von dem Kussmund, und dass er sich ab und an mal einen Tag oder zwei nicht vom Fleck bewegen will geht es ihm eigentlich ganz gut, er isst und trinkt vernünftig, erkundet fleißig das Terrarium wenn er wach ist, und döst ansonsten gerne mit schlaffen Augen, also scheint mir eigentlich sonst alles in Ordnung zu sein. Wir sind trotzdem zutiefst beunruhigt und befürchten, dass sich sein Zustand verschlechtern könnte.

Hier sind noch Bilder vom gestrigen Abend:




Liebe Grüße,
Exter
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Kussmund

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2021, 10:25

Wie ist denn die Temperatur im Terrarium?
Ich weiss, dass die schwer abzusenken ist - im Extremfall könnten feuchte Tücher helfen, die von aussen um das Terra gebunden werden. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Den Thread mit der "weissen" Cornu habe ich damals auch gelesen, aber nicht erkennen können, was bei dieser Schnecke das Problem war, "brüchiges Haus" war leider zu undeutlich.

Die Milben musst du beobachten, sind es wirklich Schneckenmilben?
Falls ja, könnte das die Schwächung der Schnecke erklären.
Hier gibt es Hinweise zur Bestimmung der Milben und eine -zugegeben- radikal erscheinende Bekämpfungsmethode:

Raubmilben im Winter bestellen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kussmund

Beitragvon HelenZer am 16.07.2021, 13:15

Der Radula-Vorfall scheint nach wie vor ein Problem zu sein - oder mal wieder. Was bekommt die Schnecke sonst noch zu essen, außer Gurken? (Gurken essen Schnecken zwar sehr gern, sie sind aber nicht besonders nahrhaft für sie.) Ich habe mal gelesen dass Eingeweidevorfall wegen zu einseitiger Ernährung und damit verbundenen Mangelerscheinungen auftreten kann, weiß aber nicht, inwiefern das korrekt ist.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kussmund

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.07.2021, 13:58

Hallo Exter,
SteffiCat hat mal eine Kühlungsanlage für das Terrarium entworfen. Hier ist ein Link zu dem Versuch.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Kussmund

Beitragvon Exter am 16.07.2021, 19:20

Danke für die Beiträge erstmal!

Zu Rasplutin, die Temperatur ist (zum Glück) momentan nicht mehr wirklich hoch, es ist alles auf Raumtemperatur von c.a. 22-23°C, wenn ich die Hand ins Terra halte scheint es sogar noch ein kleines bisschen kühler als das zu sein.

Zu HelenZer, danke danke danke für diesen Gedanken. Wir waren soooo dämlich. Schnecki rührt selten irgendetwas anderes als Gurke an, also haben wir nach einigen Monaten mit vielen fehlversuchen ihm anderes anzubieten (von Kirschen über Tomaten bis zu Paprika, das einzige was er wirklich mal freiwillig angerührt hat war ein Stück Wassermelone) einfach nur Gurke gegeben, mit dem ein oder anderen Salatblatt, unter der Annahme wir würden es schon merken wenn er davon genug hat. Es ist uns absolut nicht in den Sinn gekommen, dass wir vielleicht einfach mal keine Gurke anbieten sollten damit der kleine auch seine anständigen Nährstoffe bekommt. Seit einigen Wochen hat er nun auch Heilerde die wir auch leicht unter seine normale Erde gemischt haben, und seitdem mampft er manchmal einfach Erdkrümel. Ich denke also durchaus, dass da ein Nährstoffmangel eine Rolle spielen kann. Habt ihr denn Ahnung woran es ihm dann wohl vermutlich gerade am meisten mangelt und wie seine Diät in der nahen Zukunft aussehen sollte? Wir waren jetzt eben beim Biomarkt um die Ecke und haben erstmal fix eine Paprika, Möhren und Äpfel gekauft, wenn irgendwas davon nicht passt kann man es ja auch einfach selber essen.

Die Milben/kleinen weißen Tierchen sehe ich übrigens nicht mehr auf ihm, aber wir sehen einige davon in seinem Baumstamm rumwuseln. Erstaunlicherweise jedoch absolut gar keine sonst wo im Terrarium. So nah konnte ich noch keine davon unter die Lupe bekommen, aber nachdem ich von dem "wegpusten" gelesen hatte wo ja erwähnt wurde, dass die Schneckenmilben nur kurze Zeit außerhalb der Schnecke überleben können, scheint mir das jetzt erstmal eher untypisch als verhalten für Schneckenmilben. Wir halten aber natürlich erstmal weiter ausschau.
Jetzt mal rein theoretische Frage aber, angenommen es sind dann doch wirklich Schneckenmilben und wir holen jetzt das Raid Ameisenspray dafür: Hab ich das richtig verstanden, dass ich das einfach in einen Becher sprühe, den Becher eine Minute lang über die Schnecke pack und das wars dann? Wie verhindere ich denn, dass unsere (durchaus oft sehr neugierige) Schnecke sich dann einfach den Becherrand hoch bewegen will? Warte ich einfach, bis er schläft?

Versuchen ihm jetzt erstmal die Gurke wegzunehmen und dann die Paprika und Möhren zu geben. Packen die zweite Schnecke ggf später auch zu ihm, wir dachten es tut ihm vielleicht auch gut wenn er denn nun endlich etwas Gesellschaft hat. Danke wie immer für die extrem gute und schnelle Hilfe, ihr seid alle Lebensretter! :danke:
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Kussmund

Beitragvon Schleimi5 am 16.07.2021, 20:05

Hey, also Gesellschaft wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Idee :thumb: übrigens, meine Schnecken sind zwar Achatschnecken aber ich hatte auch mal Weinbergis und die sind nicht so scharf auf Apfel und Paprika gewesen... aber was alle Schnecken bei mir mochten ist Zuchini. Sie ist außerdem sehr gesund.

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Kussmund

Beitragvon Schleimi5 am 16.07.2021, 20:07

Achso, ich weiss jetzt garnicht ob das überhaubt richtig ist das du eine Weinbergschnecke hast?
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Kussmund

Beitragvon Kirsten am 16.07.2021, 20:16

Moin zusammen,
die Schnecke ist auffällig und die Ursache ungeklärt. Ich verstehe nicht, dass sie nun unbedingt Gesellschaft braucht. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sie zunächst gesund werden. Parasiten kann man nie ausschließen. Und ich finde, sie sieht schwanger aus. Dann hat sie doch in Kürze Gesellschaft ohne, dass man das Leben einer 2. Schnecke riskiert. Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kussmund

Beitragvon Schleimi5 am 16.07.2021, 20:32

Naja war ja nur meine Meinung, ich würde in gesellschaft schneller gesund werden aber ich bin ja auch keine Schnecke.... wie gesagt, es ist nur meine Meinung...
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Kussmund

Beitragvon Exter am 16.07.2021, 20:39

Kirsten hat geschrieben: 16. Jul 2021 22:16
Und ich finde, sie sieht schwanger aus. Dann hat sie doch in Kürze Gesellschaft ohne, dass man das Leben einer 2. Schnecke riskiert.


Also, ich wüsste ganz gerne wie die Schnecke denn Schwanger ist, wenn sie doch seit fast einem Jahr ganz alleine lebt. Und welcher Parasit da dann jetzt den Radula-Vorfall ausgelöst haben kann weiß ich auch nicht. Verstehe nicht ganz wo du da jetzt herkommst...
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Kussmund

Beitragvon Exter am 16.07.2021, 21:10

Nochmal ein kleines Update zu den kleinen weißen Tierchen, die scheinen wohl mehr im Baumstamm den er dort hat als in der Schnecke zu leben. Das ist so ein hohler Stamm mit löchern aus dem Tiermarkt, der eigentlich für Nager gedacht ist. Habe gerade mit der Lupe versucht zu erkennen was genau das denn nun ist, aber die sind so klein und verschwinden so schnell, dass es einfach unglaublich schwer ist irgendetwas zu erkennen. Primär stört es die Schnecke, wenn sie an den Augen rumkrabbeln, ansonsten scheinen sie bislang keine Probleme zu machen. Sie gehen vom Baumstamm auf die Schnecke und dann wieder zurück, wo sie dann in einer der Spalten von der Rinde verschwinden. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich denken soll, ist alles verwirrend...
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Kussmund

Beitragvon Exter am 16.07.2021, 21:53

Letztes update für heute denke ich, die kleinen Tierchen flocken zu seinen Augen und setzen sich direkt unter dem Augapfel fest, es krabbeln auch immer mehr da hin und wieder weg, einige bleiben. Ich bestelle jetzt das Ameisenspray, meine Freundin beobachtet das ganze noch etwas, denke aber wir hauen uns bald auch mal hin...

Haben die beiden Schnecken nun natürlich auch nicht zusammen getan, man weiß ja nicht ob es dann jetzt doch noch Schneckenmilben sind. Denke nur auch, dass es ihm gut tun würde in Gesellschaft zu sein.
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Kussmund

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2021, 23:30

Das hört sich nicht nach dem typischen Verhalten von Schneckenmilben an, mir fällt aber auch kein anderes Krabbeltier ein, das sich so verhält..

Exter hat geschrieben: 16. Jul 2021 21:20
Jetzt mal rein theoretische Frage aber, angenommen es sind dann doch wirklich Schneckenmilben und wir holen jetzt das Raid Ameisenspray dafür: Hab ich das richtig verstanden, dass ich das einfach in einen Becher sprühe, den Becher eine Minute lang über die Schnecke pack und das wars dann? Wie verhindere ich denn, dass unsere (durchaus oft sehr neugierige) Schnecke sich dann einfach den Becherrand hoch bewegen will?

Genau, die Anwendung ist ganz einfach: du nimmst einen transparenten Becher, oder eine Schale oder eine kleinere Ikea-Box. Transparent deshalb, damit du die Schnecke sehen kannst. Die Schnecke setzt du auf eine ebene Fläche, z.B. einen Tisch. Dann sprühst du IN den Becher (bzw. die Schale, Box) und stülpst das Gefäss über die Schnecke.
Falls die Schnecke Richtung Rand kriecht, verschiebst du das Gefäss.
Ist wirklich einfach und unkompliziert - die Schnecke wird keine besondere Reaktion zeigen.
Sie sollte aber wach sein und nicht schlafen, damit sie die Dämpfe einatmet, denn die Milben sitzen in ihrer Lunge.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kussmund

Beitragvon Kirsten am 17.07.2021, 05:48

Exter hat geschrieben: 16. Jul 2021 22:39
Also, ich wüsste ganz gerne wie die Schnecke denn Schwanger ist, wenn sie doch seit fast einem Jahr ganz alleine lebt.

Auf dem ersten Foto meine ich Eier im Atemloch zu sehen. Eine Schnecke kann Spermien endlos lange speichern. Ob eine Selbstbefruchtung bei der Art in Frage kommt ist mir nicht bekannt, kommt aber öfter vor.

Exter hat geschrieben: 16. Jul 2021 22:39
Und welcher Parasit da dann jetzt den Radula-Vorfall ausgelöst haben kann weiß ich auch nicht. Verstehe nicht ganz wo du da jetzt herkommst...

Schon die Milben sind Parasiten und eine 2. Schnecke würde ich nicht auch noch der Belästigung oder Gefahr aussetzen. Sich Parasiten zu holen ist übrigens denkbar einfach - Futter, alles, was von Außerhalb kommt können Überträger sein. Man sollte nicht zu menschlich denken und das Tier hat im Moment sicher andere Sorgen als Gesellschaft.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Kussmund

Beitragvon HelenZer am 17.07.2021, 08:55

Man sieht auf den Fotos doch überhaupt gar kein Atemloch? *verwirrt*

Also, in einer anderen (britisch-internationalen) Schneckencommunity, wo ich bin, wird Gurke und Salat gar nicht gefüttert, da es wohl vor allem bei 'Sorgenkindern' die nicht gut essen, dazu führt, dass sie nur noch Gurke essen und nichts anderes, was hier offenbar auch der Fall ist. So wie ich das erkennen kann, ist das hier eine Cornu Aspersum.

In der Natur essen sie sehr gern Brennnesseln, Hahnenfuß, auch rundblättrige Minze. Auch totes, verrottendes Material wird gefressen - eventuell unbehandeltes Heu für Kleintiere anbieten? Löwenzahnblätter sind auch sehr gut. Klee mit Blüte.
Weitere Vorschläge: geraspelte Möhre, Kohlrabiblatt (kann man sich kostenlos in der Kaufhalle abnehmen, vorher bitte gründlich waschen), Petersilie, Dill, Basilikum (als Topfpflanze oft verfügbar). Haferflocken werden von meinen Schnecken sehr gern gefressen. (Ich habe allerdings Fulicas und die fressen so ziemlich alles.)
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder