Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum?

Beitragvon Maja13 am 13.02.2022, 09:00

Hallo,
gestern morgen konnte ich zwei meiner C. aspersum bei einer Paarung beobachten. Am Nachmittag fand ich dann eine der beiden wie ,,erstarrt" und mit dem Geschlechtsorgan ausgefahren im Terrarium. Sie reagiert auf Berührungen bewegt sich aber sehr langsam. Der Kopf ist leicht angehoben und die Fühler nach hinten geklappt. Aus dem Geschlechtsorgan hängt ein kleiner weißer Faden. Im Moment sitzt sie in einer Faunabox auf Küchenpapier und mit einem Heilerdebad. Gibt es etwas was ich noch für sie tuen kann?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.02.2022, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum

Beitragvon Rasplutin am 13.02.2022, 09:38

Haben sich die beiden an der Scheibe gepaart und ist eine der beiden dabei runtergefallen?

Für mich sieht das nach einer missglückten Paarung aus und der weisse Faden scheint der Rest einer Spermatophore zu sein. Ich glaube nicht, dass du etwas machen kannst oder solltest; der weisse Faden wird nach einiger Zeit von alleine abfallen. Ist die andere Schnecke auch irgendwie auffällig?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum

Beitragvon Maja13 am 13.02.2022, 15:27

Hallo,
Sie hingen an der Scheibe aber sehr weit unten höchstens 2cm über dem Boden.
Die andere Schnecke ist nicht auffällig, werde gleich aber sicherheitshalber nochmal drüber gucken.
:danke:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum

Beitragvon Maja13 am 13.02.2022, 18:14

Also der Faden ist ab, aber besser sieht es jetzt nicht wirklich aus...
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum

Beitragvon HelenZer am 13.02.2022, 18:49

Ähnliche Berichte lese ich von Cornus öfter. Etwas tun kann man da nicht, entweder regeneriert sich die Schnecke in einigen Tagen oder sie verstirbt. Das kann man leider weder vorher wissen noch irgendwie steuern. Du hast bereits alles getan was ging.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum

Beitragvon Rasplutin am 13.02.2022, 19:08

Wir wissen nicht genau, was passiert ist.
Ich habe vor einigen Jahren eine Cornu gehabt, der bei einer waghalsigen Paarungsaktion eine Spermatophore herausgezogen wurde. Sie hatte sich damals schnell wieder erholt:

Cornu-Love, frei hängend...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum?

Beitragvon Skilltronic am 14.02.2022, 09:31

Ich denke auch, dass sie gute Chancen hat, sich zu erholen.
Daumen sind gedrückt.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum?

Beitragvon Maja13 am 15.02.2022, 13:39

:danke:
Der Schnecke geht es tatsächlich wieder besser. Der Faden ist ab und die Schwellung ist zurück gegangen. :)
Sie bewegt sich wieder schneller und ist auch aktiver.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Beschädigtes Geschlechtsorgan bei C. aspersum?

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2022, 13:42

:thumb:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Karola