Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht mehr

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon Rasplutin am 23.05.2022, 10:11

Sehr traurig und das macht mich -wieder einmal- völlig ratlos:
War es nun eine Vergiftung durch Ausdünstung von Keimhemmern, spielten Nematoden eine Rolle oder war die Ursache etwas völlig anderes?

Die Verhaltensänderung der Schnecken, die Schwellung des Weichkörpers und die "Krümmung nach links" sind deutliche Symptome, aber für WAS?

Wenn du noch etwas herausfindest, sei es durch die Kotprobe oder was anderes, lass es uns bitte wissen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon mercury am 23.05.2022, 11:40

Danke für euren Trost. Es tut gut, solche Worte von anderen zu lesen, denen die Schleimer genauso ans Herz gehen. :(

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten - auch weil das Drama leider noch weitergeht. Ich habe schon wieder ein Schneck gefunden, selbe Symptome. Dicker, aufgequollener Körper am Mantel, der untere Teil vom Fuß fast schon verkümmert dagegen. Reaktionsträge.
Und Schnecke 4 ist auch nicht so ganz gesund. Sie ist zwar noch völlig normal aktiv, keine Schwellungen, nichts, was die anderen haben. Aber sie kann nicht fressen. Sie sucht und macht Raspelbewegungen in der Luft, weil sie offensichtlich Hunger hat. Ich habe versucht, ihr Brei zu füttern und feines Zeug direkt ins Mäulchen zu schieben. Aber wie viel davon und ob überhaupt etwas in ihr angekommen ist, weiß nicht nicht. Der Unterschied bei ihr war ja, dass sie ca. eine Woche im Trockenschlaf hing. Aber inwiefern das jetzt so einen Unterschied in Bezug auf die Symptome macht, verstehe ich auch nicht.

Ich habe eben vom Einkauf Thymian mitgebracht und werde das jetzt noch versuchen.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon mercury am 25.05.2022, 06:18

Kleines Update: Den beiden verbliebenen Schnecken, 4 und 5 geht es besser. :) Ich habe beide am Montag in ein Thymianheilerdebad gesteckt und das Ganze gestern Abend noch mal wiederholt.

Schnecke 4 ist immer noch super aktiv und reagiert normal. Wenn ich sie ins Bad setze, macht sie sich ziemlich schnell daran zu fliehen. Nach dem ersten Bad am Montag hat sie dann gierigst sehr feinen Hafer-Banane-Brei von meinem Finger gefressen. Ich habe so fein püriert, wie es nur ging, und das Portion für Portion direkt vor ihr Mäulchen geschoben, dann ging es. Nachts hat sie es dann auch geschafft, selbstständig aus der Schale zu fressen. Letzte Nacht hat sie dann nicht nur Brei, sondern auch was vom Salat gefressen, den ich immer noch mit reingelegt hatte. :c)


Bei Schnecke 5 hat sich die Schwellung wieder zurückgebildet und sie kann sich wieder komplett in ihr Haus zurückziehen, was sie auch fast die ganze Zeit macht. Sie ist immer noch recht träge, im Bad bleibt sie zum Beispiel auch einfach hocken, obwohl man sieht, dass es ihr überhaupt nicht gefällt. Sie sieht aus, als hätte man mich in eine Wanne mit Laktritz gelegt. :-D Aber immerhin baut sie auch nicht ab. Montag hat sie zwar den Brei nicht gefressen, aber in kleinen Etappen das Wasser, das sich drumherum gebildet hatte, weggeschlabbert. Letzte Nacht war sie am Brei, aber ob und wie viel sie gefressen hat (oder ob sie ihn nur an der Wand breit geschmiert hat :lol: ), weiß ich nicht. Der Salat ist unberührt. Dafür hat sie es jetzt wieder geschafft, sich an die Wand zu pappen. Dort ist sie jetzt in den Trockenschlaf gegangen und ich werde sie da erst mal in Ruhe lassen und nicht noch mit einem weiteren Bad ärgern.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon mercury am 29.05.2022, 08:35

Ich habe mittlerweile die Rückmeldung zur Kotprobe bekommen - es konnten keine Parasiten gefunden werden. Was natürlich jetzt mit einer Probe nicht bedeutet, dass da keine waren, aber das ist ja schon mal gut und erhärtet doch die Vermutung, dass es sich eher um eine Vergiftung gehandelt haben könnte. Aber die Sache wird wohl weiter unklar bleiben.

Den beiden noch betroffenen Schnecken geht es soweit gut; sie fressen wieder und wirken normal. Ich habe sie jetzt wieder zu den anderen gesetzt. In ihrer kleinen Box musste ich sie ja immer mal wieder stören, um altes Futter rauszuholen und das Wasser zu erneuern, während sie sich im Terrarium eingraben und schlafen können. Gestern beim Putzen wirkten alle anderen Schnecken, die wach waren, ebenfalls ganz normal. Von daher hoffe ich, dass es jetzt ausgestanden ist.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon Rasplutin am 30.05.2022, 11:24

Danke für die Info,
ich habe auch nicht mehr an ein Problem mit Parasiten/Nematoden geglaubt, zu viel deutete auf eine Vergiftung hin. Mir scheinen Ausdünstungen durch die Kartoffeln als Ursache am wahrscheinlichsten. Die wurden mit "irgendetwas" behandelt, was auf die Schnecken wie Giftgas gewirkt hat.
Ob das stimmt, werden wir nicht rausfinden können, aber weil Kartoffeln von den meisten Schneckenarten sowieso eher wenig bis garnicht gefressen werden, sollten wir zur Sicherheit darauf verzichten.

Ein Risiko bleibt immer, hier hat susann berichtet, dass ihr sogar durch angebotene Kohlrabiblätter Jungschnecken gestorben seien.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix lucorum werden schnell schlapp und fressen nicht m

Beitragvon Wassn am 31.05.2022, 04:32

Hi,
ich denke, dass unser Gemüse + Salat, was wir so im Supermarkt kaufen können, oft stark behandelt + gedüngt ist. Bei mir wohnen auch Meerschweinchen. Darunter ist ein Tier, welches mit starkem Durchfall reagiert, wenn ich es mit ausschließlich gekauftem Salat + Gemüse füttere. Der Darm und Körper reagiert sofort.
Ich weiss nicht, ob eine Biofütterung bei Schnecken da hilfreicher ist, da dort evtl mit "Parasiten", "Würmern" gearbeitet wird, die Schnecken schaden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin