Schnecke gelb und weit eingezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Sonne21 am 28.06.2022, 16:48

Hallo liebe Schneckenfreunde,

es ist leider mal wieder Zeit für eine Frage bezüglich große und kleine Wehwehchen. Unser Genu ist die erste Schnecke, die bei uns geschlüpft ist, am 24.07.2021. Alles lief super und er ht sich super entwickelt und verhält sich ganz normal.

Die Haltungsparameter sind wie immer eine Feuchtigkeit von ca. 60% im Terrarium, durch die Wetterumschwünge wahrscheinlich von der Temperatur her etwas belastender für die Schleimer. Die Schnecken bekommen wegen der Hitze in letzter Zeit etwas mehr Gurke, damit sie auch auf diesem Wege mehr Wasser zu sich nehmen, ansonsten wie immer Zucchini, Süßkartoffel, Möhren, Salat und manchmal anderes Gemüse abwechselnd. Sepia, genug Wasser und Heilerde haben die natürlich immer zur Verfügung gestellt.

Genu ist mit 3 anderen Schnecken zusammen im Terrarium und hat sich am 17.06 (nachdem er etwas unterwegs war) an die Decke geklebt und hat als einzige im Terrarium angefangen Trockenruhe zu machen (haben wir zumindest so vermutet). Da es zu dieser Zeit auch wieder Wärmer draußen geworden ist, haben wir uns auch nichts dabei gedacht. Genu ist dann nochmal am 22.06 von der Decke geplumst und ist dann auch wach geworden, hat kurz die Reste von seiner Verklebung vom Häuschen geknabbert und hat sich dann diesmal an die Scheibe angeklebt. Da ist uns schon aufgefallen, dass der Körper an der Seite des Atemlochs mehr ins Haus gezogen ist als der Rest, da aber noch genug von der Schnecke zu sehen war, haben wir auch wieder nichts großartig dabei gedacht.

Bild vom 22.06

Zwei Tage später, am 24.06 sah das schon etwas drastischer aus, da war schon mehr von der Innenseite des Hauses zu sehen und wir fingen an uns etwas Sorgen zu machen, wollten Genu aber auch die notwendige Ruhe lassen und ihn nicht stören und haben dieses tiefere Einziehen auf die Rechnung der Hitze und des eventuellen Flüssigkeitsverlustes durch die Ruhe geschrieben.

Bild vom 24.06

Zwei Tage zuvor haben wir ihn  ja auch gesehen und er sah ganz gut aus soweit das sichtbar war, und danach hatte er ja noch die Kraft sich erneut an die Wand anzukleben.

Nun hat Genu sich auch nicht weiter als das Eingezogen und sieht noch immer verdeckelt (?) aus, die Ränder vom sichtbaren Teil seines Körpers beginnen sich aber gelblich zu verfärben und es ist auch nun fast 2 Wochen her, dass er nicht aus dem Haus kam.

Wir machen uns wirklich Sorgen, dass er hinter dem Deckel noch vertrocknet oder sonst was und fragen uns, ob wir irgendwie helfen können oder die größte Hilfe nachwievor ist, ihm seine Ruhe zu lassen und abzuwarten und ob unsere Befürchtungen auch begründet sind?

Vielen Dank an alle, die antworten.

Schleimige Grüße
Sonne21
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Skilltronic am 28.06.2022, 20:43

Hallo,

"verdeckelt" hat sich die Schnecke nicht.

Ich denke, dass hier kein Anlass zur Sorge besteht.


Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Sonne21 am 28.06.2022, 22:44

Hallo,

das klingt schon mal beruhigend, vielen Dank für die Antwort.

Habe eben beim Sprühen bemerkt, dass der Körper wieder etwas weiter aus dem Haus rausgekommen ist, zog sich allerdings auch in 1-2 Minuten zurück.

Ist das dann vermutlich dem Flüssigkeitsverlust und den momentanen Wetterumschwüngen zuzuschreiben, dass die Schnecke weiter im Haus ist? Die ist bis jetzt die Erste, die das so auffällig macht.

LG
Sonne21
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Skilltronic am 29.06.2022, 05:25

Guten Morgen,

es gibt verschiedene Gründe, warum Schnecken sich zurückziehen.
Kann es sein, dass der Mantel etwas angeschwollen erscheint? Dies könnte auf eine zu hohe LF zurückzuführen sein.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Sonne21 am 30.06.2022, 10:09

Hallo zusammen,

der Mantel sah bis jetzt nicht angeschwollen aus, soweit ich das beurteilen konnte. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt gerade bei 62%, wenn tagsüber einpaar Stunden niemand Zuhause ist und somit nicht gesprüht wird, sinkt das sogar durchaus auf 55%. Den anderen Schnecken im Terra geht es wie es aussieht gut.

Aktuell ist Genu wieder etwas weiter vorne im Haus, aber noch immer sich am ausruhen.

LG
Sonne21
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Bagira am 03.07.2022, 08:56

Hallo, wie geht es denn deiner Schnecke?

Ich habe das selbe Problem (?) auch bei meinen Cornus. Trotz vermehrtem Sprühen heften sich immer welche an die Scheibe und wollen gar nicht mehr aufhören zu schlafen. Das mit dieser gelben Farbe habe ich auch schon bemerkt. Ist es bei dir nur die eine Cornu? Wenn ja, wäre das vielleicht auf dieses Tier zuzuschreiben, nicht auf die Haltungsbedingungen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Sonne21 am 05.07.2022, 16:36

Hallo Bagira,

Genus Zustand ist weiterhin unverändert, die ist wieder mehr eingezogen und kam noch immer nicht aus dem Haus. Und ja, das ist die einzige Cornu von insgesamt 12, die anderen sind auch etwas inaktiv (bis auf 1-2 Ausnahmen), abends kommen sie aber in der Regel aus den Verstecken und essen ein bisschen was oder schnecken einfach rum wie immer, daher denke ich auch, dass das an der Schnecke selbst liegt.
Verhält sich bei dir auch nur die Minderheit der Schnecken so? Hat sich bei den Schnecken seitdem etwas getan?

Liebe Grüße
Sonne21
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Skilltronic am 05.07.2022, 18:45

Bagira hat geschrieben: 03. Jul 2022 10:56
Trotz vermehrtem Sprühen...

Cornu aspersum mögen keine hohe LF und brauchen eine gute Belüftung - schwere, nasse Erde ist ebenfalls nicht gern gesehen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Sonne21 am 07.07.2022, 20:35

Hallo zusammen,

woran auch immer das ganze liegen mag, Genu ist gestern wach geworden, hat erstmal ein Bad genommen und hat dann viel getrunken und gegessen und ist jetzt zum Glück inzwischen wieder so aktiv wie davor.
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Schnecke gelb und weit eingezogen

Beitragvon Skilltronic am 08.07.2022, 10:40

Prima!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder