Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Ironic am 01.11.2022, 12:33

Hallo, ich habe eine gefleckte Weinbergschnecke auf einer Baustelle gefunden, in einem frisch betonierten Loch. Ich wollte sie raus holen, sie klebte fest, als ich sie dann endlich ab bekam, war unter ihr alles grün. Ich war sehr überrascht, dass sie noch gelebt hat. Ich hab sie mitgenommen und in ein Glas mit nasser Küchenrolle gesetzt. Es stand ein grünes Stück aus ihr raus, was sich später als ausgetrockneter Schwanz entpuppte. Sie war festbetoniert worden und hat ein Stück Schwanz verloren. Das grüne Stück ist abgefallen, als sie nach drei Tagen das erste Mal raus kam und was gegessen hat. Sie ist jetzt eine Woche lang bei mir und immer nur mit dem Kopf raus gekommen, hat aber brav gegessen und gekotet. Heute ist sie das erste Mal ganz raus gekommen und ein bisschen herum geklettert. Jetzt konnte ich durch das Glas erstmal sehen, wie stark bzw. groß die Verletzung ist. Es geht ihr eigentlich gut und die recht große Wunde ist gut abgeheilt. Jetzt hat sie aber nur noch einen Teil ihres Klebekörpers, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht mehr alles machen kann, wie z.B. sich festkleben während des Trockenschlafs, denn da wird ja der letzte Zipf vom Schwanz dazu benutzt, um sich dann endgültig vom Untergrund abzulösen und am Schleim zu kleben. Jetzt wollte ich sie eigentlich über den Winter behalten, aber jetzt befürchte ich, dass sie draußen nicht mehr zurecht kommen wird, weil sie nur noch ca. halb so viel Klebefuß hat.
Meine Frage wäre, kann die Klebefläche wieder nach wachsen oder bleibt das so. Kann ich sie im Frühjahr wieder raus setzen? (Fotos anbei)
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße Petra!
Ironic
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 06.10.2016, 17:12

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 01.11.2022, 13:08

Moin,
Schnecken können sich von Verletzungen am äußeren Weichkörper meistens sehr gut erholen :thumb:
Nachwachsen... das wird man wahrscheinlich nur abwarten können, eine gewisse Regenerationsfähigkeit besteht auf jeden Fall, ich glaube aber nicht, dass alles nachwächst.
Erstmal würde ich sie auf jeden Fall drinnen lassen (aufgrund der Jahreszeit auch über den Winter), in der Zwischenzeit kannst du ja beobachten, ob sie sich noch an scheiben festkleben kann :)
Zusätzlich würde ich ihr Seemandel und Heilwerde Bäder anbieten, um ihr bei der Wundheilung zu helfen :thumb:
Über die nächsten Wochen bräuchte sie dann bloß natürlich ein Terrarium
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden

Beitragvon Rasplutin am 01.11.2022, 13:40

Slimyfriends hat geschrieben: 01. Nov 2022 14:08
eine gewisse Regenerationsfähigkeit besteht auf jeden Fall, ich glaube aber nicht, dass alles nachwächst.

Hier gibt es die erstaunliche Geschichte einer Helix pomatia, die den hinteren Teil ihres Fusses verloren hatte... und im Allgemeinen werden diese Schnecken von Cornu aspersum noch übertroffen, was die Regenerationsfähigkeit betrifft:

Neuzugang in der Schneckenreha
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Ironic am 01.11.2022, 15:10

Danke, hab's gelesen, sehr interessant. Jetzt hat er versucht sich fest zu kleben und - wie schon befürchtet - ist er runter gefallen, aber nicht tief, da er noch im Glas ist. Schade für ihn, aber Mal schauen, ob er es vielleicht doch noch schafft.

Was ich die letzten Wochen auf dieser Baustelle erlebt hab war ein Horror! Ich habe ca. 100 Schnecken umquartiert, da sie sonst zubetoniert oder sonst was geworden wären. Ich dachte die Weinbergschnecke steht auf der roten Liste und ist geschützt, aber das interessiert die Bauarbeiter kein Stück.

Ich musste auf der Baustelle auch zwei Weinbergschnecken ohne Haus finden, der Anblick war nicht leicht zu ertragen, vor allem, weil sie beide sonst keine offenen Wunden hatten, gegessen und geklettert sind, es war nur grausam und schrecklich und dann gleich zwei am selben Platz, ich weiß nicht, ob so was passieren kann, dass eine Weinbergschnecke durch Rodung, wenn sie gequetscht wird das Haus komplett verliert, also wirklich komplett und sonst nicht verletzt ist. Ich habe beide erlöst. Ich möchte gar nicht daran denken, dass sie vielleicht von einem Menschen "ausgezogen" wurden, denn sowas schaffen eigentlich nur geschickt menschliche Finger, oder? Ich habe zwar von der einen Fotos, aber die möchte ich Euch ersparen, denn der Anblick ist wirklich nicht leicht zu ertragen. Jetzt haben sie auf alle Fälle keine Schmerzen mehr und sind im Schneckenhimmel.

Die meisten Leute hier, meine Nachbarn halten mich für verrückt, weil ich Schnecken füttere und rette, aber das ist mir mittlerweile egal, das sind auch Lebewesen und haben genauso ein Recht zu leben wie wir und sie waren als erste da, aber leider nützt ihnen das nichts. Sie werden vergiftet, zertreten und man dreht sich nicht einmal um, Hauptsache die Schuhe sind nicht schmutzig geworden. Ich könnte manchmal schreien vor lauter Ärger und Trauer um diese tollen, interessanten und liebenswerten Geschöpfe!

Finde dieses Forum toll, auch wenn es eigentlich hauptsächlich um andere Schnecken hier geht, aber alle haben auch ein Herz für die wilden Artgenossen!

Liebe Grüße Petra
Ironic
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 06.10.2016, 17:12

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Bagira am 01.11.2022, 15:47

Deine Einstellung ist echt toll!
Ich finde es super, dass du darauf pfeifst, was andere Leute sagen und weiter die Schnecken rettest. Ich glaube, dass musste jeder Schnecken-halter hier lernen, denn ich denke fast alle wurden schon mal blöd angeguckt und es hieß 'wie du hast Schnecken??'
Ich drücke dem Schneckchen ganz fest die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt. Aber ich bin ebenfalls optimistisch, Schnecken können super regenerieren! :thumb:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Ironic am 02.11.2022, 05:26

Hallo, danke für Deinen Zuspruch und ja ich kann mir denken, dass jeder der Schnecken als Haustiere hält ebenfalls schief angeschaut wird. Ich finde das Verhalten, die Fortpflanzung vor allem von den Tigerschnegeln, so interessant. Die Weinbergschnecke mit ihren Pfeilen, es ist wunderbar, was sich die Natur da ausgedacht hat. Aber eine Vielzahl der Menschen ist so mit sich selbst beschäftigt, dass sie alles andere um sich herum gar nicht wahr nehmen, leider, aber ich werde auch nicht müde, vor allem den Kindern die spannenden Dinge über Schnecken zu erzählen, die mich dann immer mit großen Augen anschauen und es fast nicht glauben können. Ich werde berichten wie es meiner kleinen Schnecke geht und ob sich ihr Fuß zumindest teilweise wieder regeneriert hat.

Danke und liebe Grüße aus Wien, Petra!
Ironic
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 06.10.2016, 17:12

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon HelenZer am 02.11.2022, 15:54

Die gefleckte Weinbergschnecke steht nicht auf der Roten Liste. Die normale auch nicht, es ist nur verboten, sie in größeren Mengen zu Nahrungszwecken abzusammeln. Gefleckte Weinbergschnecken machen auch nicht zwingendermaßen Winterschlaf.
Du kannst sie also gern behalten, wenn du möchtest.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Ironic am 03.11.2022, 02:07

Hallo, danke ebenfalls für die Info, das wusste ich nicht, dass sie nur in Österreich geschützt ist. Zur Info, wen es interessiert, das hab ich gefunden:

"Gefährdung und Schutzstatus
In Österreich stehen die Weinbergschnecken unter Naturschutz. Da sie im Mittelalter als beliebte Fastenspeise galten und in vielen Ländern als Delikatessen begehrt sind, wurden sie teilweise sehr selten bzw. stand die Art schon kurz vor der Ausrottung."

Aber gilt halt nur für Österreich, vielleicht kommt es Mal für die ganze EU, wäre toll!

Liebe Grüße aus Wien, Petra
Ironic
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 06.10.2016, 17:12

Re: Weinbergschnecke im Beton gefunden [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 03.11.2022, 05:05

Die ist auch in Deutschland geschützt. Aber da sind Helix Pomatia (Weinbergschnecke) gemeint, nicht die Cornu Aspersum (Gefleckte Weinbergschnecke).

https://www.bussgeldkatalog.org/tiersch ... -muscheln/

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi