Kaputtes Auge und Fühler!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 06.08.2008, 07:36

Hallo,

ich hatte mich bereits im Forum gemeldet, da ich z. Z. eine Schnecke versuche aufzupäppeln, die zu circa 30 bis 50% (läßt sich schwer sagen) ihr Häuschen verloren hat. Der Unfall ereignete sich als mein Freund aus Versehen spät abends im Garten auf der Terrasse auf das Tierchen getreten ist.

Das mit dem Häuschen habe ich versucht zu verarzten, vielen Dank noch mal an die Tipps!

Was mich jedoch nun verunsichert ist, dass Sepi - so heißt das Schneckchen, da ich ihr zum Häuschenaufbau immer Sepia gebe :-)) - ein Auge beim Unfall verloren hat. Das Auge hing nach dem Unfall nur nach unten und gestern Abend habe ich mich total erschrocken: Das Auge war mehrere cm lang gezogen, hing leblos runter, hatte vorne diesen dunklen Punkt und das Schneckchen lief über das eigene Auge und kam dabei aber nicht weiter und der Kopf wurde durch das Ziehen nach hinten gezogen - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich hatte für einen kurzen Moment den Gedanken das kaputte Auge zu amputieren, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es sich wieder regenerieren kann.

Ich habe geschaut, ob etwas verdreht ist, ich konnte jedoch nichts erkennen. Allerdings besteht das Auge nur noch aus einer Art Blase, also es ist nur noch der Hautsack da, der mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Es ist echt traurig und horrormäßig anzusehen, wie die Schnecke über ihr eigenes Auge rollt, das Auge schaut dann unter ihrem Popo hervor und dann irgendwann zerrt das ganze an ihrem Kopf und sie sieht trotzdem weiter um vorwärtszukommen.... - Wie schrecklich!!!!! :cry: :cry: :cry:
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon mennemaus am 06.08.2008, 07:57

Ehrlich gesagt hört sich das für mich auch schrecklich an.
Durch den Unfall hat diese kleine Schnecke ja schon
einen Großteil ihres Hauses verloren und muss es wieder aufbauen.
Die Verletzung des Auges schränkt sie sicherlich ziemlich ein,
ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Verletzung von selber heilt.
Da Schnecken so klein sind und man solche Verletzungen kaum behandeln kann,
würde ich sie doch eher erlösen.
Ich glaube nicht, dass sie mit diesen Einschränkungen auf Dauer überlebt
und ich befürchte, dass sie sich jetzt unnötig quält.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 06.08.2008, 08:01

Hallo Mennemaus,

das bringe ich nicht übers Herz, nicht solange Sepi herumschleimt und Lebenswillen zeigt.

Sie kann auch für immer bei mir wohnen bleiben, das ist kein Problem. Ich habe schon vorsorglich einige Freunde in ein Terrarium getan, wenn es ihr besser geht, könnte sie zu den anderen kommen.

Ich weiß nicht, ob das Auge wieder wachsen kann, da es ja Weichtiere sind (wie auch Würmer), könnte ich mir vorstellen, dass es sich wieder regeneriert. Aber ich weiß es eben nicht. Dass sie "nur" ein Auge hat ist das eine. Aber dass sie ständig drüberläuft und das Auge dabei noch mehr gedehnt wird, das ist echt übel.

Grüße

Kiki
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon mennemaus am 06.08.2008, 08:08

Hallo Kiki,
mir geht es eigentlich ähnlich wie dir,
das Tierchen kriecht herum und zeigt Lebenswillen,
es würde mir auch schwer fallen, da selber ein Ende zu setzen.
Aber das Auge so zu lassen, wie es jetzt ist, macht ihr Probleme
es aber zu amputieren wäre ein weiterer Eingriff,
der die Schnecke belastet und zu Entzündungen führen kann.
Du kannst nur hoffen, dass es sich von selber bessert.
Bei einer weiteren Verschlechterung würde ich ihr Leid beenden.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Ina am 06.08.2008, 10:41

kannst du es nicht irgendwie dazu bringen das es die Schnecken bein laufen nicht mehr stört?
Ina
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 06.08.2008, 16:28

Hallo,

das Auge - oder besser gesagt der Hautsack, der da hing, hat sich geleert und das Auge ist seitdem nur noch ein dünner Hautfelzen, der nicht mehr stört! :) Na ja, immerhin etwas gutes...

Was mir nun Sorgen macht ist, dass sie überhaupt nichts fressen kann, ich habe das Gefühl, dass auch ihr Mund vorne so deformiert ist. WEnn ich eine andere Schnecke füttere, so kann man schön ihr mündchen sehen. Bei der verletzten Schnecke kommt es mir so vor, als könne sie ihren mund gar nicht öffnen und der sieht auch noch so schief aus.

Ich lasse sie jetzt ständig über kalkbrei laufen und beträufel sie mit Wasser und püriertem Salat aber essen tut sie nichts. Der Mund geht garnicht auf, sie "läuft" über alles nur drüber. Oh man, das kleine "Würmel" - möchte dass sie wieder gesund wird :-( Ich habe sie heute schon den ganzen Tag versteckt im Büro. Ich habe mich schon so gewöhnt an die Süße... :cry: :cry: :cry:
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Thuja am 06.08.2008, 16:51

Hallo KikiDee,

nach allem, was du uns geschildert hast, kann ich mennemaus nur beipflichten. Häuschen kaputt, Auge verletzt, Mäulchen deformiert... Das hört sich gar nicht gut an und auch ich würde dir dazu raten, das Tier zu erlösen, wenn es nicht besser wird oder sich der Zustand sogar verschlimmert.

Zur Tierliebe gehören nicht immer nur die postitiven Seiten des "Miteinanders", sondern auch, im richtigen Moment die richtige Entscheidung im Sinne des Tieres zu treffen - auch wenn es schwer fällt.
Im Endeffekt hat die Schnecke nichts davon, wenn sie nach ein paar Tagen des Leides doch über die Regenbogenbrücke geht. Da kannst du ihr nur den "Gefallen" tun, sie zu erlösen, wenn es aussichtslos ist...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 07.08.2008, 12:19

Hallo Jenny,

ich verstehe was du meinst.

Aber solange das Tierchen auf meiner Hand rumkrabbelt und Lebenswillen zeigt, kommt so etwas auch gedanklich nicht für mich in Frage.

Ich stehe dem Thema Sterbehilfe eh etwas anders gegenüber. Da ich sehr gläubig bin, habe ich ein Problem damit, Gott zu spielen und einfach ein Leben zu beenden. Auch bei Menschen gibt es so oft hoffnungslose Fälle, die sich wieder erholen. Und einen geliebten totkranken Menschen würde man auch nicht umbringen. Ich zumindest kenne niemanden, der es über das Herz bringen würde. Ich würde in so einem Fall einfach hoffen und beten, dass die Erlösung schnell von selbst geschieht. Und meinstens tut es das auch.

Da mein kleines Schneckchen so einen Lebenswillen zeigt, möchte ich ihm so gerne helfen, zu überleben. Daher auch die Frage mit der Nahrung. Ich habe irgendwo was von Zwangsernährung bei Schnecken gelesen. Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Bei Täubchen habe ich es selbst schon mal machen müssen aber bei einer kleinen Schnecke erscheint es mir unmöglich.

Viele Grüße

Kiki
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Renar am 07.08.2008, 12:30

mit zwangsernährung würde ich es nicht versuchen. dazu ist die schnecke zu klein und die verletzungsgefahr groß. hier hat tiegerlilli ihre achatschnecke mit einer spritze gefüttert, aber eine weinbergschnecke ist da schon arg klein

du kannst der schnecke auch gemüse- oder obstbabybrei füttern. vielleicht kann sie das besser fressen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Ina am 07.08.2008, 12:40

Also ganz ehrlich wenn ich ein Auge verloren hätte (nicht mehr allein Essen könnte?) dann will ich trotzdem weiterleben und würde nicht wollen das mich jetzt jemand umbringt. Jedes Lebewesen hat nur 1 Leben und sollte selber bestimmen dürfen ob es leiden und weiter leben will oder lieber nicht! Vielleicht geht es der Schnecke ja prächtig. Auge weg ok aber daran gewöhnt sie sich bestimmt. Haus ok muss sie nachbauen, aber das haben schon tausend andere Schnecken geschaft! Und fressen wer weiß den sicher das sie nicht vielleicht doch etwas ist?
Ina
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Thuja am 07.08.2008, 13:30

Leute, ich will hier sicher keine Diskussion über Pro und Contra der Sterbehilfe beim Menschen vom Zaun brechen.... :roll:
Da hat jeder seine eigene Meinung und die darf er auch behalten. ;-)

@Ina: Den Gesundheitszustand einer Schnecke darauf umzumünzen, wie sich ein Mensch bei gleichen Verletzungen fühlen würde, halte ich für unangemessen. Einen Menschen kann man angemessen versorgen, bei einer Schnecke ist das leider sehr viel schwerer, wenn nicht sogar unmöglich.
Ein abgerissenes Auge tut sicher weh und kann sich entzünden. Beim Menschen würde man solche Wunden mit heilungsfördernen/desinfizierenden Mitteln und Schmerzmitteln behandeln. Knochenbrüche (setze ich jetzt mal mit einem zertrümmerten Gehäuse gleich) kann man operieren u.s.w.

@KikiDee: Ich respektiere deine Einstellung natürlich, wenn du sagst, du möchtest nicht über Leben und Tod entscheiden müssen und daher alles versuchen möchtest. Ich stehe da (zumindest was Tiere angeht) wohl auf der ganz anderen Seite der Meinungsfront und finde, dass es in vielen Fällen gut ist, ein Tier von seinem Leid erlösen zu können. Sicher ist die Entscheidung, wann ein Fall hoffnungslos ist, nicht leicht zu treffen und für viele Leute moralisch und ethisch nicht vertretbar.
Berufsbedingt habe ich schon viele Tiere über die Regenbogenbrücke gehen sehen und ich habe auch selbst schon Schnecken erlöst. Ich habe nun deine Schnecke nicht gesehen, aber für mich klang es so, als wäre da nichts mehr zu retten.

Wenn du weiterhin um das Tier kämpfen möchtest, dann beobachte gut, ob sie frisst. Sind den Fraßspuren an Gurkenscheiben, Salatblättern und dergleichen zu sehen? Wie steht es denn um das Gehäuse? Heilt es schon?

Ich drücke dir und der Kleinen auf jeden Fall die Daumen! Hast du vielleicht ein Foto von dem Tier? Vielleicht können wir dir dann noch ein paar mehr TIpps geben, wenn wir uns ein genaueres Bild von den Verletzungen machen können.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 08.08.2008, 13:23

Hallo,

also klein Schnecki hat gestern zum ersten Mal etwas gegessen!!! :) Hat schon an der Gurke rumgeraspelt!!
Ein bisschen "AA" war auch schon in der Box zu sehen! :)

Das eine Äugchen ist weg, es hat sich zurück gebildet. Aber ich habe das Gefühl als kommt Schnecki auch mit dem einen Auge relativ gut zurecht.

Das Häuschen hat an den zwei großen abgebrochenen Stellen schon ein weißes dünnes Häutchen. Ich bin ja so am Hoffen, das es so gut weitergeht...

Danke für Eure Anregungen!

Ich habe abschließend eine Frage, die zwar nicht unbedingt hierhergehört aber vielleicht kann man mir ja sagen, ob die Frage im Forum schon mal beantwortet wurde - ich konnte nämlich darüber nichts im Forum finden - auch mit der Suchfunktion nicht.

Einige meiner Bänderschneckis graben sich häufig komplett in die Erde ein. Ich lasse sie dann immer in Ruhe aber ich verstehe das nicht, da sie noch recht klein sind und eigentlich noch keine Eier legen könnten. Eier sind noch keine da.... :?


Gruß

KIki
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Gary007 am 08.08.2008, 13:28

Hallo

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich wollte nur mal ein großes lob aussprechen dass du sie so geheilt hast =) ich denke sie schafft es noch ;-)

viel glück wünsch ich euch zwei

und liebe grüße

von
Amy mit Gary
°°°°°°°°°°°°
Gary007
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon KikiDee am 08.08.2008, 13:50

Ja, ich bin auch super glücklich!!

Vielen Dank für die "Mitfreude"

Kleinsepi und Kiki :danke:
KikiDee
 

Re: Kaputtes Auge und Fühler!!!

Beitragvon Jacksy am 08.08.2008, 14:59

Ich hab mich bei deinem Beitrag zwar noch nicht gemeldet, aber ich finds erstaunendswert, wie du die kleine Sepi behandelst und dass sie es so weit geschafft hat! Großes Lob!!! Dass sie wieder frisst ist ja ein echt super Zeichen und ihr geht es auch, auf jeden Fall, schon besser! Das Haus is ja auch bald verheilt und wenn sie weiterhin Sepia frisst ist das auch kein Thema mehr. Nun zum Auge: Ich würd auch sagen, wenn keine Entzündung mehr ensteht, dass es nich so schlimm is, mit nur einem Auge. Sie sehen ja eh nicht viel, dafür aber riechen, fühlen sie sehr gut. Fressen finden usw. wird sie schon können! Ich hoffe, dass deine Sepi es noch gut weiter schafft und dass sie es gut bei dir hat, wenn du sie behälst!!!!!!
Zu deiner Frage: Meine Schnecks machen das manchmal auch, aus Spaß oder wenn es ihnen zu trocken ist.
Jetz hab ich noch ne Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass den Schnecken ihr Kopf mit Fühlern usw. nachwächst, wenn er z.B. abgeschnitten oder abgehackt ist. Stimmt das? Dann wär ja das auch mit Sepis Auge kein Thema mehr?!
Jacksy
 

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder