Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 12.06.2009, 10:22

Hallo allerseits.
Ich habe eben beim Blick in mein Bernsteinschnecken-Terra mal wieder einen Schreck bekommen.
Erstmal vorweg:
Ich hatte vor etwa einer Woche sechs Bernsteinschnecken(im großen Terra mit den anderen zusammen.)
Von diesen sechs waren dann nurnoch zwei wieder auffindbar,die ich dann extra gepackt habe.
Also bin ich los,hab nochmal ein paar eingesammelt.
Heute schau ich ins Bernsteinterra und da war mir klar,wo die anderen abgeblieben sind!
Die fressen sich gegenseitig auf!!!!!!!!!!! :shock:
Ich glaub,die kommen wieder raus,wo sie hingehören... :cry:
kanibalismus.jpg
kanibalismus.jpg
kanibalismus2.jpg
Kriechviech
 

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 12:18

Kann es sein, dass die anderen schon vorher tot waren?
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 12.06.2009, 12:24

Das habe ich leider nicht mitbekommen.Hatte mich nur gewundert,das ich immer nur zwei Bernis sichten konnte,die anderen nur die ersten Tage und dann waren die "weg".Und heute seh ich dann das.. :cry:
Kriechviech
 

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 12:31

Gib ihnen doch Proteine in Form von Katzenfutter.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 12.06.2009, 13:52

Wenn das hilft,versuch ich das gerne nochmal.Aber wenn das so weiter geht,dann lass ich das mit den Bernis lieber bleiben.Auch wenn sie noch so hübsch anzusehen sind.
Scheint wirklich nicht so einfach zu sein,die artgerecht zu halten.
Bei den anderen hab ich noch keine Verluste zu beklagen.
Danke aber trotzdem für den Tip,Ginger
Kriechviech
 

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 14:09

Bei mir war das auch der Fall, wie ich noch Bernies gehalten habe. Aber
ich habe ihnen dann regelmäßig etwas Fleisch hineingelegt und damit
hatte es sich. :)
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon K_Ninchen am 12.06.2009, 15:07

Bernsteinschnecken sind ja auch nur höchstens 2 jährig, also wenn du adulte Tiere sammelst, weist du ja nicht wie alt sie schon sind. Und wenn dann eine stirbt, wird diese gefressen. Natürlich fressen sie sich auch mal gegenseitig, wenn irgendetwas fehlt, z.b. halt Proteine. Aber ich denke das ist selten. Vorsicht ist aber wohl trotzdem besser.
Ich hatte auch mal Bernsteinschnecken und hatte bei ihnen nicht das Problem, vorallem nicht so schnell. Also denke ich, dass sie enfach eines natürlichen Todes gestorben sind.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon Kriechviech am 12.06.2009, 15:25

Gut,das mit dem natürlichen Tod kann sein..die ersten waren alle bereits ausgewachsen.
Die ich jetzt "nachgesammelt" habe,sind alle noch sehr klein.Hab erstmal Katzenfutter mit reingestellt jetzt,in der Hoffnung die Sorte "Geflügel" schmeckt ihnen auch.
Aber das die nach dem Dahinscheiden eines Artgenossen auf diese Weise Leichenschmaus abhalten,hätte ich trotzdem nicht gedacht.Aber: SO lernt man. :)
Kriechviech
 

Re: Kanibalismus unter Bernsteinschnecken

Beitragvon Lethe am 18.06.2009, 12:18

also dass sie sich gegenseitig fressen, konnte ich bei meinen bisher noch nicht beobachten.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina