Null Bewegung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Null Bewegung

Beitragvon Knusperklaus am 20.07.2009, 08:57

Hallöchen,

danke für den Hinweis und Tipp denn langsam gehen mir echt
die Ideen aus. Nur 2 Tiere bewegen sich, eines davon eher selten,
eine andere recht Häufig und frisst auch gut. 4 Schnecken liegen
bzw. hängen nur rum und das bereits seit 11 Tagen!!!!

Ich glaube ich habe bisher jeden Tipp befolgt mit gleichem niederschmetternden
Ergebnis :(

Den Artikel kannte ich bereits, wobei ich irgendwo gelesen habe, dass dies
nicht die Ursache sein kann da die Produktion von CO2 so gering ist und allein
durch das mehrmalige Öffnen des Deckels und Besprühen mit Wasser ein
reichlicher Luftaustausch erfolgt. Doch es ist trotzdem ein Versuch wert.

Ich könnte es mit einem CPU Lüfter versuchen?! Schaden kann es mit Sicherheit nichts.

Am meisten nervt mich der Gedanke, dass die Tiere vielleicht sterben könnten und
ich nicht den richtigen Weg gefunden habe, dies zu verhindern. Doch wie gesagt,
langsam gehen mir die Ideen aus.

Durch alle Maßnahmen zusammen habe ich nun erreicht, dass die Temperaturen
nicht mehr über 19-20 Grad kommen, Luftfeuchte denke ich stimmt auch, Futter
ebenfalls.
:kin:

LG Achim
Knusperklaus
 

Re: Null Bewegung

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2009, 10:02

Hallo Achim,

ich verstehe Dich, daher mach ich mir ja auch Gedanken, gerade, weil es den anderen Tieren vom gleichen Züchter ja recht gut geht.

Der Gedanke mit der Luft kam mir, weil Du ja relativ viele Tiere auf recht kleinem Raum hast. Ausserdem hast Du ja eine richtige Aquariumabdeckung, während ich nur ein Drahtgitter habe.
Für die Weinbergschnecken reicht das vollkommen wenn ich jeden, oder jeden 2. Tag kräftig sprühe (ist fast wie ein Regen). Dazwischen darfs ruhig etwas trockener werden. Ich hatte jedenfalls eine Verbesserung festgestellt, als ich mit dem Lüfter angefangen habe. Die Schnecken wurden mehr aktiv.

Ich drück die Daumen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Null Bewegung

Beitragvon Knusperklaus am 20.07.2009, 13:17

Eben!!!

Wenn ich hier so lese und die vom gleich Züchter gekauften Tiere sind putzmunter
dann bekomme ich schon Zweifel an mir. Wobei ich immer noch nicht genau weiß,
werden die nun draußen im Freigehege oder innen im Terra gehalten.

Was auf meinen Fotos vielleicht nicht so gut zu erkennen ist, die Aquarienabdeckung
besitzt 2 ca. 20 cm lange Futterklappen. Diese sind 2 cm hoch geöffnet und mit Klebeband
dagegen gesichert das die Schnecken sie nicht weiter aufdrück können.

Anfang nächste Woche kommen sie in ein 60iger Becken.

Seit gut 3,5 Stunden läuft der Lüfter nun im Becken und ich bin gespannt ob sich
etwas verändert.

Nur eines verstehe ich beim besten Willen nicht. Warum verhält sich 1 von den
6 Tieren fast normal, also kriecht rum frisst usw. Eine Zweite krabbelt auch
ab und an und frisst auch gelegentlich. Nur 4 spielen "Toter Mann"?

Wenn die Bedingungen zu schlecht wären, würden doch alle Tiere sich annähernd
gleich verhalten oder?

Gruß Achim
Knusperklaus
 

Re: Null Bewegung

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2009, 13:44

mm...ich glaube du brauchst den Lüfter nicht die ganze Zeit laufen zu lassen...nicht immer gleich übertreiben :wink:
es reicht 5-10 min. per Tag dann ist die Luft ausgetauscht, ich hab noch nicht ausprobiert wie meine auf "Sturm" regieren, könnte sie ja auch wieder stören.

Also alle meine Schnecken aus Thühringen sind im Freien.....und alle munter (bis eben auf eine, die 11. die nach zwei Tagen starb), legen alle fleissig Eier zur Zeit. Ich habe aber noch 2 Weinbergschnecken aus Nachzuchten im Terrarium. Die sind aber auch munter, allerdings mehr als die beiden schwedischen Freilandschnecken, die ich im Frühjahr eine Weile im Terrarium hatte.

Weiterhin mache ich nicht viel mit meinen Schnecken ausser sie zu Beobachten, aber sie stehen in einem ruhigen Zimmer, ich nehme sie so gut wie nie raus und hantiere nicht weiter im Terrarium ausser wenn ich das Futter tausche, und das mache ich auch nicht jeden Tag.

Für meine "Thühringer" hat sich ja nicht viel geändert, sie sind draussen und haben genug Futter, andere Weinbergschnecken und ein Gehege ohne Feinde.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi