ist die Schnecke krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

ist die Schnecke krank?

Beitragvon cizzy am 02.08.2009, 14:02

Hallo zusammen! Ich bin neu und habe mich noch nicht vorgestellt - weil ich eine dringende Frage habe:
seit 2 Tagen liegt meine Weinbergschnecke am Haus (Rücken), das Innere Weisse kommt raus und sie bewegt sich als ob sie schwer atmen würde. Ich habe sie seit einem Jahr, einmal hat sie Eier gelegt, war immer problemlos. Ich halte sie mit zwei Ihrer Jungen und einer Schnirkelschnecke (1 1/2 Jahre) in einem Terrarium. Den anderen Schecken geht es gut. Weiß jemand Rat?
Danke Cizzy
cizzy
 

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon RainyB am 02.08.2009, 16:14

cizzy hat geschrieben:seit 2 Tagen liegt meine Weinbergschnecke am Haus (Rücken), das Innere Weisse kommt raus
Danke Cizzy


Hey cizzy, ,
also das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :?
Ist ihr Körper aus dem Haus raus, wie wenn sie irgendwo rumschleimen würde ( also nicht eingezogen )?
Wenn sie seit zwei Tagen da rum liegt, hört sich das nicht gut an, was sie hat kann ich dir nicht sagen.


Kommt das Innere immer mehr raus, oder ist es wie am ersten Tag geblieben?

Vielleicht kannst du ja nochmal etwas genauer deine Haltungsbedingungen beschreiben, vielleicht kann das etwas weiterhelfen. Wie hast du das Becken zB. eingerichtet?

An die erfahrenen Mitglieder: Gibt es auch einen Mantelkollaps bei Weinbergschnecken?
Weil er/sie sagt, das Innere kommt raus..
RainyB
 

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon cizzy am 02.08.2009, 18:57

Hallo RainyB!
Danke für Deine Antwort und ich bin eine "Sie".
Meine Schnecken leben in einem Aquarium mit selbstgebauten Deckel (Holzrahmen mit doppelten Gitter, weil unser Kater mit den Krallen immer nach den Schnecken gefischt hat). Der Boden ist ca. 10 cm mit reiner Reptilienerde bedeckt. Es ist ein kleines Häuschen drinnen, dass meist als SchneckenWC verwendet wird, aber auch zum Verstecken und Schlafen. Es gibt eine Schildkrötenschale mit wenig Wasser, in der wird gerne gebadet. Zwei flache Steine und zwei zerschlagene Tontöpfe für das Auge und als Futtertrog für das Eierschalen-Dinkelmehl-Mineralsteingemisch. Alle 3-4 Wochen gieße ich meine Schnecken, damit sie rauskommen und essen. Sie fressen Gurke und Salat, alles andere bleibt liegen.
Die Weini liegt am "Rücken", also am Haus, die Öffnung nach oben zeigend. Das Weisse, dass man normal nicht sieht, ist als dicker Rand zu sehen. Von der Schnecke selbst sieht man den Fuß, manchmal auch den Kopf und die Fühler, sie ist auch nicht ganz heraussen - irgendwie schwer zu erklären. Gestern habe ich sie in diesem Zustand gesehen und umgedreht. Sie hat sich langsam zur Wasserschüssel bewegt und dann begonnen Gurke zu fressen. In der Früh ist sie an der Scheibe geklebt, hat dann aber losgelassen und ist am Häschenrand liegengeblieben, später ist sie auf die Erde gefallen, immer am Rücken. Jetzt sieht man wieder den unteren Teil des Fußes, den weissen Rand, sie bewegt sich und wie gesagt, es ist rytmisch, als ob sie schwer atmen würde. Das Weisse ist manchmal mehr, manchmal weniger: viel Weiss, wenig Schnecke, wenig Weiss, viel Schnecke, so ungefähr. Gestern war auch das Atmungsloch zu sehen, das sich geöffnet und geschlossen hat. Kann es sein, dass ihr zu warm ist? Unsere Wohnung ist schwer zu lüften, es steht die Luft - aber den anderen macht es nichts.
Ich hoffe, es ist nun verständlicher - sie tut mir echt leid!
Cizzy
cizzy
 

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon cizzy am 02.08.2009, 20:51

Meine Weinbergschnecke hat wirklich einen Mantelkollaps. Scheinbar ist sie bei dem Versuch, sich ins Haus zurückzuziehen immer umgefallen. Ich befeuchte sie nun ständig, sie liegt auf einer nassen Küchenrolle...aber nach all den Beiträgen habe ich wenig Hoffnung. :cry: Cizzy
cizzy
 

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon Miky am 03.08.2009, 18:22

frier sie ein!
Das ist das beste :|
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon Fine am 03.08.2009, 19:12

cizzy hat geschrieben: Das Weisse, dass man normal nicht sieht, ist als dicker Rand zu sehen. Von der Schnecke selbst sieht man den Fuß, manchmal auch den Kopf und die Fühler

Sieht das vielleicht ungefähr so aus:

Das wäre eigentlich ganz normal. Vielleicht ist der Schnecke zu warm und sie hat sich zurückgezogen......meine machen das auch oft stundenlang nachdem sie sich gepaart haben.

Zwei flache Steine und zwei zerschlagene Tontöpfe

Die würde ich lieber rausnehmen, wenn die Schnecken darauf fallen können sie Schäden am Gehäuse davontragen.
Alle 3-4 Wochen gieße ich meine Schnecken, damit sie rauskommen und essen.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich würde das Terrarium sprühen, z.B. mit einem Blumensprüher, je nach Feuchtigkeit jeden Tag oder auch alle 2-3 Tage.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon cizzy am 03.08.2009, 19:28

Hallo Fine!

Nein, leider schaut meine Schnecke nicht so aus wie die am Bild. Es hat sich wirkich das Innere gelöst und geht nicht mehr hinein. Ich habe nur den schweren Fehler gemacht, die Schnecke am Rücken liegen zu lassen, da sie dazwischen immer gefressen und sich durchsTerrarium bewegt hat, dachte ich mir, dass ist vielleicht normal. Erst am 2.Tag habe ich sie herausgenommen und gesehen, was hier sehr oft beschrieben war. Mantelkollaps.
Die Steine und die Reste der Tontöpfe dienen auch als Futterstelle. Sie sind ziemlich in der Mitte des Terrariums angeordnet - wenn eine Schnecke vom Rand fällt, fällt sie in die weiche Erde.
Natürlich giesse ich meine Schnecken nicht, ich habe auch eine Sprühflasche - diese Bezeichtnung hat sich bei uns halt eingebürgert. Danke für Deine Antwort - ich schreibe nun in der Anfängerecke weiter, vielleicht liest Du meinen Beitrag dort und antwortest mir.
Cizzy
cizzy
 

Re: ist die Schnecke krank?

Beitragvon Sephrizira am 14.10.2009, 23:14

Meine Schneckis spielen immer Spiderschneck und kleben oben direkt in der Mitte vom Terra, also sei vorsichtig.
Benutzeravatar
Sephrizira
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 04.10.2009, 12:39


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder