Schnecke aus Rucola-Salat! Bestimmen und auswildern

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke aus Rucola-Salat! Bestimmen und auswildern

Beitragvon beatrompeta am 14.03.2010, 18:13

Liebes Forum,

kurz nach Weihnachten 09 fand sich in meinem Mund beim Salatessen eine kleine Babyschnecke, damals ca. 3 mm groß. Ich habe sie seitdem gepäppelt und sie ist ganz ordentlich gewachsen. Das Gehäuse ist nach wie vor, wie ich finde, ziemlich dünn und noch etwas elastisch. Als Kalkquelle habe ich zermörserte Hühnereischalen gegeben. Ist vielleicht noch zu wenig gewesen. Momentan ist ihr Gehäuse ca. 1,5 bis 2 cm dick. Die ganze Schnecke ist ca. 4 cm lang. Tagsüber schläft sie in Erde eingegraben die meiste Zeit, abends wird sie recht aktiv und nutzt jede Gelegenheit zum Ausbrechen aus ihrem provisorischen Terrarium: Pikanterweise eine mit Erde ausgepolsterte Salatschleuder. Dort hatte ich den Eindruck, gedieh sie am besten. Durch die Luftlöcher kann sie ja nicht ausbrechen, weil das Haus nicht durchpasst.
Ein Foto hänge ich hier dran.
Eine Besonderheit gibt es noch: Beim Eingraben oder Aufwecken mitten in der Schlafzeit macht sie ein quietschendes Geräusch und bildet enorme Schaumblasen, die unter dem Gehäuse raus kommen.

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Schnecke ist? Eine Schnirkelschnecke? Ich weiß nicht. Unser Herr Schneck, so nennen wir ihn, ist doch schon ziemlich dunkel und recht grün.

2. Wie und wo sollte ich ihn denn dann auswildern? Seine ursprüngliche Heimat war offenbar ein biologischer Rucola-Anbau. Ich zweifle, ob es so gut ist, wenn ich ihn zu den Horden Hainbänderschnecken dazusetze, die wir ums Haus herum haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bea Reuter

Bild von Herrn Schneck:

Kriege ich leider nicht rein. Verstehe ich absolut nicht???
beatrompeta
 

Re: Schnecke aus Rucola-Salat! Bestimmen und auswildern

Beitragvon Birte am 14.03.2010, 18:42

Deine Beschreibung erinnert mich ganz grob an die Grunzschnecke (Cantareus apertus) - wenn das stimmt, kannst du die Schnecke hier auf jeden Fall nicht aussetzen, da diese Art in Deutschland nicht heimisch ist!
Du kannst ja mal mit den Bildern auf dieser Seite vergleichen: HIER

Zur sicheren Bestimmung ist aber auf jeden Fall ein Foto nötig.

Ein Foto musst du zuerst auf die Größe 800x600px verkleinern, danach kannst du unter dem Beitrags-Fenster auf "Dateianhang hochladen" klicken, dort das Bild auf deinem Computer auswählen, hochladen und zum schluss noch auf "bild im beitrag anzeigen" klicken.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du mir das Bidl auch eben per Mail schicken, dann kann ich es für dich einstellen
birte[at]schnecken-forum.de
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke aus Rucola-Salat! Bestimmen und auswildern

Beitragvon beatrompeta am 14.03.2010, 21:50

Liebe Birte,

vielen Dank für Deine schnelle und ich glaube auch sehr treffsichere Antwort. Habe inzwischen alle Bilder, die das Netz hergibt, zu Grunzschnecke angekuckt und bin mir sicher, dass wir ein solches Schneckchen hier haben. Nun, das bedeutet immerhin ein recht attraktives Reiseziel zum Auswildern, Südfrankreich, nicht schlecht!! Auch wenn unser Herr Schneck als so unglaublich schmackhaft beschrieben wird, das bringe ich nicht übers Herz!! Werde wohl nun doch noch eine Bleibe für länger für ihn organisieren. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch noch Grunzschneckchen und will noch Gesellschaft von unserem Herrn (Oder Frau) Schneck?? Wir würden wohl auch noch welche dazunehmen, wenn sich jemand trennen möchte. Oje, was wird dann aus der Nachkommenschaft???

So, das Bild kommt nun hier. Da hatte ich ihn grade fürs Foto aufgeweckt und er war nicht sehr erpicht auf das Shooting. Unten hat er sich so dermaßen an die Erde gesaugt, dass ich garnicht wegbekommen hab.
Rucolaschnecke.jpg


Herzliche Grüße

Bea
beatrompeta
 


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi