Salatschnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Salatschnecke

Beitragvon Trochoidea am 30.03.2010, 21:25

Ähh, die neuen Fotos sind wirklich vom selben Tier?
Dann ist es wohl doch eher ne Eobania vermiculata, also ne Nudelschnecke.
Bestimmung von Jungtieren ist halt doch nicht so einfach!

Wie auch immer. Ich bin ja generell der Meinung, dass das angebliche "Sozialleben" von Schnecken ne übertriebene Vermenschlichung ist, will jetzt hier aber keine Diskussion beginnen. Wenn du deine Schnecke unbedingt vergesellschaften willst, da vielleicht mit ner anderen Art aus dem Mittelmeergebiet. In Frage kämen z.B. Cornu aspersum, Otala-Arten oder Rumina decollata. Mit ner artfremden Schnecke sieht's nicht ganz so leer aus im Becken, es wird aber auch nicht immer voller.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 31.03.2010, 14:11

Trochoidea hat geschrieben:Ähh, die neuen Fotos sind wirklich vom selben Tier?


Ja, ich habe nur diese eine Schnecke. *lach*


Dann ist es wohl doch eher ne Eobania vermiculata, also ne Nudelschnecke.
Bestimmung von Jungtieren ist halt doch nicht so einfach!


Nun, sie ist um einiges gewachsen und ihr Häuschendurchmesser beträgt nun 25 mm. Hatte mich eingentlich schon mit dem Gedanken angefreundet eine Mittelmeersandschnecke zu haben, doch wenn es eine Nudelschnecke ist, soll es mir auch recht sein. :wink:



Wie auch immer. Ich bin ja generell der Meinung, dass das angebliche "Sozialleben" von Schnecken ne übertriebene Vermenschlichung ist, will jetzt hier aber keine Diskussion beginnen.


Ich könnte dazu auch nichts sagen, denn ich habe einfach noch zu wenig Ahnung. :mrgreen:


Wenn du deine Schnecke unbedingt vergesellschaften willst, da vielleicht mit ner anderen Art aus dem Mittelmeergebiet. In Frage kämen z.B. Cornu aspersum, Otala-Arten oder Rumina decollata. Mit ner artfremden Schnecke sieht's nicht ganz so leer aus im Becken, es wird aber auch nicht immer voller.


Wenn es nicht voller wird, ist mir das sehr recht. :mrgreen:
Würde meine Schnecke, ob nun Theba pisana oder Eobania vermiculata, gerne mit einer anderen (wahrscheinlichen!) Theba pisana vergesellschaften. Sollte doch auch gehen, da beides Arten aus dem Mittelmeerraum sind, oder?

Liebe Grüße,
Zinda
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon Birte am 31.03.2010, 16:56

Ich würde Trochoidea gerne widersprechen ;) Ich denke, dass die Fortpflanzung und der dazu passende Partner für eine Schnecke schon wichtig sind, da die Fortpflanzung einfach ihr Lebensziel ist.
Ob sich eine Schnecke tatsächlich "wohler" fühlt mit Artgenossen - keine Ahnung. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr einfach etwas fehlt, wenn sie ihrem Fortpflanzungsdrang nicht nachgehen kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Salatschnecke

Beitragvon talli<3 am 31.03.2010, 22:12

hi,
also es handelt sich glaub ich nicht um eine eobania oder ich sehe es nicht wegen den häuschen schäden da ich diese art also eobania halte und schon 2 mal nachzuchten hatte und habe meine schauen ganzzzz anderes aus siehe foto :-D
öüä 016-tile.jpg
ganzz kleine
schleimer meine süssen 012-tile.jpg
fast ausgewachsen ca.3 monate
öüä 010-tile.jpg
erwachsen
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 01.04.2010, 19:07

Hallo talli,

ja, deine Schnecken sehen ganz anders aus. :shock:
Oh man, ist das schwierig ... Wenn ich nach der Theba pisana oder nach der Eobania vermiculata googel, gibt es Bilder, wo ich bei beiden Arten sagen würde, das ist meine Schnecke. Ist wohl wirklich nicht einfach, Schneckenarten zu bestimmen ... *seufz*

Was die Gehäuseschäden anbelangt, so hoffe ich, die werden langsam wieder. Immerhin hat sie jetzt Sepia und kohlensauren Kalk. Mit letzterem habe ich ihr auch einen Brei aus Schmelzflocken bereitet und bepudere ihre Nahrung damit.

LG,
Zinda
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon talli<3 am 02.04.2010, 17:03

naja ich wünsch dir noch viellllllllllll glück nach dei der arten suche hab auch eine bei der ich mir nicht so sicher bin :-D
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 03.04.2010, 13:11

Danke, talli! Ich glaube, ich nenne sie einfach Mittelmeerschnecke, da liege ich dann in der goldenen Mitte. :wink:
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon talli<3 am 03.04.2010, 13:12

wenn du möchtest ist auch ein guter name :-D
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder