Bestimmung von Schnecken aus Italien

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Bestimmung von Schnecken aus Italien

Beitragvon miezel am 02.05.2010, 14:51

Hallo,
ich habe ja am Mittwoch 3 kleine Schnecken mit Rucola-Salat (aus Italien) bekommen und nun möchte ich gerne herausfinden, um welche Arten es sich da handelt. Ich vermute ja, dass es bei der Nacktschnecke vielleicht noch nicht möglich ist sie zu bestimmen, da sie halt noch recht klein ist. Aber ich stelle von ihr auch mal ein Foto rein.

Hier die Bilder:
Glitschie.JPG
Die Nacktschnecke

Ruc & Ola 01.JPG
Die beiden mit Haus

Ruc & Ola 02.JPG
von unten

Ruc & Ola 03.JPG
von vorne


Ich freue mich auf eure Antworten! :D
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Bestimmung von Schnecken aus Italien

Beitragvon miezel am 03.05.2010, 08:19

Keiner eine Idee? :?

Okay, dann versuche ich es mal selbst... Könnte es eine Theba-Art sein?
Ich hab nämlich mal nen bisschen hier im Forum danach gesucht und ich finde, die Form des Hauses kommt dem schon sehr nahe. Vielleicht muss ich aber auch noch ein wenig warten, bis sie größer sind um da eine genaue Antwort zu bekommen!?
Naja, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn da mal jemand seine Meinug zu sagen würde. :)
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Bestimmung von Schnecken aus Italien

Beitragvon Trochoidea am 03.05.2010, 11:40

Es könnte eine Theba-Art sein und in Italien kommt nur Theba pisana vor. Andererseits könnte es auch eine von vielen Heideschneckenarten sein. Vielleicht kann man mehr sagen, wenn die Tiere größer sind.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung von Schnecken aus Italien

Beitragvon miezel am 04.05.2010, 06:30

Okay, dann hoffe ich mal, dass ich die auch groß bekomme. Sind ja meine ersten Schnecken...
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21

Re: Bestimmung von Schnecken aus Italien

Beitragvon miezel am 18.06.2010, 07:03

So, ich wollte mal so nach 1,5 Monaten die ja nun rum sind, seit die Schnecken zu mir kamen erzählen wie's so läuft. Also da mir dummer Weise die Behausung der 3 Lütten runtergefallen ist und ich nur noch eine der Gehäuseschnecken wieder gefunden habe, wohnt leider nur noch die Dunklere der Beiden bei mir.
Ich muss sagen, sie ist leider auch nicht wirklich viel gewachsen. Als ich sie bekam hatte sie ein ca. 4,5 Millimeter großes Haus und nun ist es nur ca. 5,5 Millimeter.
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur noch nicht die beste Versorgung für die Schnecken herausgefunden habe, oder ob es nicht einfach eine sehr langsam wachsende Art ist...
Liebe Grüße von Ilka und ihren Schnecks! ;)
miezel
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010, 17:21


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck, Wauzi