Blumenkohl mit Zugabe

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon BiLa am 23.02.2019, 12:04

Guten Tag,
bereits vor einiger Zeit habe ich mit einem Blumenkohl FÜNF Schnecken mit gekauft. Ich habe schon recht sparsam geschaut, als die da raus gekrochen kamen.

Nunja, momentan leben sie im Einmachglas, futtern Gemüse-und Salatreste, ich mahle ihnen Eierschalen und irgendwie wächst vor allem eine wie blöde.

Ich habe aber den Verdacht, dass ich nicht nur eine Art "erwischt" habe. Könnte der ein oder andere Schneckenkundige sich Mal das Foto ansehen?ich kann auch gerne mehr Fotos machen, ich müsste nur wissen, was ich zur genaueren Bestimmung fotografieren muss.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Bianca[album][/album]
BiLa
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2019, 11:51

Re: Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon Kirsten am 23.02.2019, 13:21

Moin Bianca,

es sind alles Jungtiere, aber vielleicht nicht alle gleich alt oder die kleineren mangelernährt. Jungtiere sind nicht immer leicht einzuordnen. Da kann man sich heftig vertun. Aber für mich sind das wahrscheinlich alles Massylaea vermiculata, Nudelschnecken /Divertikelschnecken. Gerne schaue ich mir aber die Unterseiten an, das ist verlässlicher.

In einem Einweckglas mit so kleinen Löchern sind die Tiere in der Größe und mit der Anzahl nicht mehr gut versorgt. Nun solltest Du ihnen bitte mehr Platz bieten und vor allem mehr Sauerstoff. Mein Favorit in der Haltung sind die Kilodosen von Weingummi, oder noch besser gleich die 5 oder 10 l Eimer vom Kartoffelsalat. Da kann man mal an einem Imbiss nachfragen. Oder Du machst eine Party und hast dann gleich Verwendung für Beides :-D

Im Deckel schneidest Du dann ein größeres Loch aus und klebst es mit engmaschiger Gaze ab. Das wäre optimal, schneckenfreundlich eingerichtet natürlich. Wenn Du mit den Tieren Spaß haben möchtest, stell ein flaches Gefäß mit etwas Wasser rein und sieh abends nach, was passiert. Gerne kannst Du eine Mischung aus Heilerde und Kalk einrühren. Das stärkt die Gehäuse.

Leider kannst Du diese Schnecken nicht in die Freiheit entlassen. Es ist eine Mittelmeerart.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon wolf am 23.02.2019, 13:38

Hi,
ich stimme Kirsten im Prinzip völlig zu. Bei den beiden größeren, dunklen Exemplaren können wir also getrost von Massylaea vermiculata ausgehen. Das obere dieser beiden Tiere wirkt auf mich schon fast ausgewachsen: die Mündungslippe scheint schon leicht nach außen "gekrempelt" zu sein - vielleicht täuscht das Bild aber auch ein wenig. Die Öffnung in der Mitte der Unterseite (der sog. "Nabel") müsste bereits weitgehend geschlossen sein.
Wie Kirsten bereits geschrieben hat, könnten zwei der kleineren Exemplare auch zur oben genannten Art gehören, kann sein......... . Das wird man/frau etwas später etwas besser beurteilen können.
Unsicher bin ich bei dem kleinsten Tierchen (ganz rechts). Die Windungen scheinen etwas enger zu sein (also weniger rasch zunehmend) als bei einer Massylaea üblich. Da bin ich also doch etwas skeptisch. Auch hier müssen wir also noch ein wenig abwarten.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon Kirsten am 23.02.2019, 14:10

Moin Wolf,

über die mit den engeren Windungen und auch mind. einer Windung mehr, bin ich ebenfalls gestolpert. Vielleicht ist das Tier adulter als die Größe vermuten lässt. Da bräuchte man mehr Fotos, auch von der Lippe und der Unterseite. Vielleicht auch noch mal von der Seite um die Steigung beurteilen zu können. Bei den linken Schnecken bin ich recht sicher. Sie sehen genau so aus wie 3 von meinen. Wenn Bianca mithilft lösen wir sicher das Rätsel.

Hier ein "Kinderfoto" von Spätzle

Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon BiLa am 25.02.2019, 13:33

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin die Woche Strohwitwe und alleinerziehende Menschen und Hundemama. Wenn alle mal schlafen, mach ich mehr Fotos für euch.

Fürs erste sind die Schnecken in ein größeres Glas gezogen. Eine endgültige Lösung werde ich noch anstreben. Das in aller Kürze. Bis die Tage

LG
Bianca
BiLa
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2019, 11:51

Re: Blumenkohl mit Zugabe

Beitragvon BiLa am 02.03.2019, 09:40

Hallo ihr Lieben,
nun kommen endlich nochmal Fotos der Mitbewohner.
Vielleicht klärt das ja endgültig, wen ich mir da ins Haus geholt habe :).

Die Schnecken sind Recht munter unterwegs, auch die Kleinste und haben gut Appetit.

Gruß Bianca
BiLa
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2019, 11:51


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder