Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Socke123 am 25.04.2019, 17:51



Ich hab eine Babyschnecke in Garten gefunden die mit neu gekauften Pflanzen in den Garten gewandert ist (?) Ich würde sie gerne mit 2 Bänderschnecken im Terrarium halten. Ich glaube es ist auch eine Bänderschnecke, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Kann mir jemand damit helfen? Wird sie sich mit den anderen Bänderschnecken vertragen? Ich will nicht dass sie alleine und traurig ist.
Im Moment sitzt sie erstmal in Karantäne, ich habe den Garten nach einem Buddy abgesucht aber leider keinen gefunden.
Socke123
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2019, 17:39

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2019, 18:28

Ich verstehe es nicht so ganz...

Du hast diese Schnecke an einer Pflanze gefunden UND sie ist nun in deinem Garten?
Oder hast du sie an einer Pflanze gefunden UND sie reingenommen?

Nach einer Bänderschnecke sieht sie mir nicht aus, ich würde eher auf Theba pisana tippen - was für Pflanzen hast du denn besorgt?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Socke123 am 25.04.2019, 19:21

Danke für die schnelle Antwort. Woran kann man das fest machen?
Ich habe mittlerweile auch nach Nudelschnecken und gefleckten Weinbergschnecken geschaut. Für meine Leienaugen sehen die alle gleich aus.

Sie saß auf dem Tisch, aber der gesammt Garten wird gerade umgegraben und neu gemacht.
Ich habe sie mit reingenommen weil ich tatsächlich am Tag vorher erzählt hatte das ich gerne kleine Schnecken als Haustier hätte und dann saß sie einfach da.
Sie ist sehr bereitwillig in die Tomatenschale gekrabbelt.
Die Suche nach einem Freund gestaltet sich allerdings bisher erfolglos. Daher die Vermutung das sie 'eingeschleppt' wurde.
Socke123
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2019, 17:39

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2019, 19:36

Eine "gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum) ist es mit Sicherheit nicht;
eine "Nudelschnecke"? - könnte sein.

Bis zur genaueren Bestimmung kann sie auf jeden Fall mit den Bänderschnecken zusammenleben, danach wird sich zeigen, wie es am Besten weitergeht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Socke123 am 25.04.2019, 20:14

Bei einem ausgedehnten Spaziergang haben wir eine größere Schneckensammlung gefunden.
Einige davon sahen aus wie unser Baby. - extrem lange Augenfühler und ähnliche Musterung.
Wir habe das Baby dort ausgesetzt und sie ist auch sehr zielstrebig auf die Büsche zugeschleimt.


Sieht sehr ähnlich aus, oder?
Socke123
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2019, 17:39

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2019, 08:33

Ich verstehe den Thread nicht; entweder fehlen einige Beiträge oder es wurden Zeilen gelöscht.
Die Schnecke oben hat (für mich) nichts mit den Schnecken unten zu tun.

Aber wenn jetzt alles gut ist, dann ist es gut!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Kirsten am 26.04.2019, 09:11

Moin zusammen,

im juvenilen Zustand kann eine Cornu aspersum schon mal mit Massylaea vermiculata oder eben Theba pisana verwechselt werden. Das passiert sogar Fachleuten. Davon abgesehen ist auch für mich der Beitrag wirr, nicht einmal auf klare Fragen wird geantwortet. Das ist nicht zielführend. Für eine seriöse Bestimmung braucht es immer auch ein Bild der Unterseite. Hier meine ich trotzdem auf den letzten Bildern Cornu aspersum zu sehen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon wolf am 26.04.2019, 11:02

Juhu,
ich sehe auf den unteren Bildern (von 22:14) ebenso wie Kirsten Cornu aspersum. Durch den thread blicke ich auch nicht ganz durch........... .
Nebenbei: offenbar ist das Jungtier (post von 19:51) nun doch ausgesetzt worden, obwohl es ja wohl ursprünglich als "Haustier" gehalten werden sollte. Es ist keine gute Idee, ein Tier auszusetzen, dessen Herkunft und Art unklar ist.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schneckchen mit Pflanze in den Garten verfrachtet?

Beitragvon Socke123 am 09.05.2019, 15:57

Hallo,
entschuldigt den 'wirren' Beitrag.
auf dem Handy ist die Anzeige der Forenbeiträege nicht optimal.
'Fotos für eine seriöse Artenbestimmung' ist jetzt nicht unbedingt was man halt so weiß und bei so einem winzigen Tier mit einem Handy auch eher schwierig.
Die Schnecke ist auf dem Frühstückstisch (draußen) gefunden worden, in einem Garten der gerade komplett neu gemacht wurde (daher der erste verdacht das sie 'eingeschleppt' wurde. Ich habe sie zwei Tage drinnen gehalten und beobachtet, ich denke nicht, dass ihr das geschadet hat. Sie hat fröhlich Gurke gefuttert und ist auf der Eierschale rumgeschleimt.
Mein schlechtes Gewissen sie ausgesetzt zu haben hält sich stark in Grenzen zumal damit ja wieder das 'Anfangszustand' (Schnecke = draußen) erreicht war.
Socke123
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2019, 17:39


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder