Schnecke im Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat

Beitragvon max am 03.02.2020, 16:21

Hallo!
Ich habe heute einen Kohlrabi gekauft und wollte ein Blatt meinen Schnecken geben. Ich riss es ab und ich merkte, dass etwas runtergefallen war. Ich dachte zunächst ein Steinchen oder ähnliches. Beim Aufheben stellte ich fest, dass es eine Schnecke ist.
Und nun? Sie sieht nicht aus, als wäre sie von hier.
Ich hatte vor Jahren schon mal eine (ich glaub die war aus Griechenland?) , die konnte ich erfolgreich vermitteln.
Hält jemand diese Art von Schnecken und möchte sie haben? Sie ist so ungefähr 1cm gross. (deshalb der Grössenvergleich mit dem Kugelschreiber)

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/img_20200203_16522078vij7u.jpg
https://abload.de/img/img_20200203_165104548kkt6.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Rasplutin am 03.02.2020, 16:51

Das ist eine Nudelschnecke Massylaea vermiculata (früher Eobania vermiculata genannt).

So eine hattest du schon vor 5 Jahren mal gefunden:
Schnecke in der Küche gefunden

Viel Glück bei der Vermittlung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Kirsten am 03.02.2020, 17:21

Moin,

die ist zwar sehr jung, aber mir tut sich da ein anderer Verdacht auf. Könnte man vielleicht noch ein Unterseiten-Foto haben? Und eines von der Seite um die Steigung des Gehäuses zu sehen?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon max am 03.02.2020, 19:03

Ja, die Ähnlichkeit mit der Schnecke früher war mir auch gleich aufgefallen, nur bin ich kein Experte. Mir kam damals allerdings die Schnecke viel "platter" vor, sie war allerdings auch viel kleiner. Sie war so klein, dass man sie kaum anfassen konnte.

Hier mal noch 2 Bilder. Sie ist noch nicht rausgekommen, aber beim Fotografieren hab ich gesehen, dass "Leben" in ihrem Körper ist.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/img_20200203_19391273esjw3.jpg
https://abload.de/img/img_20200203_19413605skjb8.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Kirsten am 03.02.2020, 20:50

Moin,
da ist ja leider ganz schön was vom Gehäuse kaputt gegangen. Sie braucht dingend Ruhe, Ruhe, Ruhe. Wenn sie größer ist und sich repariert hat, sehen wir noch mal genauer hin.

Darf ich fragen, warum Du Deine Fotos nicht5 direkt hochlädst? Über Upload ist das doch sehr unschön.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon max am 04.02.2020, 05:20

Gehäuse kaputt? :eek: Das ist mir bisher garnicht aufgefallen, aber gut - ich hab sehr schlechte Augen. Sie ist ja auch aus 1,5m abgestürzt. Oder kann es sein, dass du dich verguckt hast, sie war nämlich verdeckelt und das Häutchen war noch dran als ich das Foto gemacht hab.
Ich werd sie mir heute abend mal genauer mit Lupe ansehen. Und dann muss ich ihr noch was grösseres einrichten, im Moment lebt sie in einer kleineren Dose mit Luftlöchern.

Nichtdestotrotz war sie heut früh draussen und ich hab sie nochmal fotografiert. Allerdings auch nur ein Handyfoto. Und ja, ich hab das mal hier probiert mit dem Dateianhang.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Kirsten am 04.02.2020, 06:19

Viiiel besser! Nun kann ich das Foto auch vergrößern, danke. Und schon sieht es nicht mehr kaputt aus. Was hab ich da gesehen? Trotzdem solltest Du sie möglichst wenig anfassen. So junge Gehäuse sind sehr empfindlich. Und bei der Größe sollte ein Haferflöckchen mehr als genug sein. Das kann im Bauch noch tüchtig quellen. Massylaea scheint mir nun auch doch richtig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon max am 04.03.2020, 16:15

Die "Kleine" hat in kürzester Zeit eine ordentliche Grösse angenommen.

In der Zwischenzeit sind auch dramatische Dinge passiert. Ich habe meinen Kühlschrank gesäubert und habe im Gemüsefach eine zweite Schnecke gefunden. Die Arme muss mindestens eine Woche bei den Temperaturen ausgeharrt haben. Es war genau die gleiche Gehäusezeichnung ,also wahrscheinlich die gleiche Art. Ich tat sie in die Faunabox zur anderen, die aber inzwischen viel grösser war. Die Kleine lebte aber, ich sah sie kriechen.
Und nun? Sie ist weg!!!??? Ausgebrochen kann sie unmöglich sein, die Ritzen in der Faunabox sind sehr sehr schmal, da hätte sie nicht durchgepasst. Alle alten Futterreste schaue ich gründlich an, bevor ich sie entsorge. Einzige Möglichkeit: die Grosse hat die Kleine gefressen!? Ist dies möglich bzw. denkbar? Ich hab heut erneut alles durchsucht und sie nicht gefunden.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon max am 04.03.2020, 16:20



Hier mal noch im Vergleich zu meinem kleinen Finger.

Ich suche noch neue Eltern für sie!
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon nekomono am 06.03.2020, 08:39

Ach wie schön :) Man kann gut an der leichten Wölbung am Gehäuserand erkennen dass sie mittlerweile adult ist.

zu der verschwundenen Schnecke - ich denke nicht dass die andere sie gegessen hat, Nudelschnecken sind keine Kannibalen und sebst bei meiner Truppe haben die erwachsenen Tiere ganz kleine frisch geschlpfte nicht angerührt. Vielleicht hat sie sich an ein Blatt oder Futter "gepappt" oder wenn du Substrat in der Box hast kann sie sich eingegraben haben. Vielleicht taucht sie ja noch auf? ;)
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Tess am 06.03.2020, 14:49

Und nun? Sie ist weg!!!??? Ausgebrochen kann sie unmöglich sein, die Ritzen in der Faunabox sind sehr sehr schmal, da hätte sie nicht durchgepasst. Alle alten Futterreste schaue ich gründlich an, bevor ich sie entsorge. Einzige Möglichkeit: die Grosse hat die Kleine gefressen!? Ist dies möglich bzw. denkbar? Ich hab heut erneut alles durchsucht und sie nicht gefunden.


Ich hab heute Mittag mein Terra auch etwas sauber gemacht und neue Sachen rein usw. Dabei fand ich nur eins von zwei Vollalbino-Babys. Zwei Schneckis, die ich mir ehrlich unglaublich gewünscht hatte! Ich hab alles durchwühlt und konnte wirklich nur eins von zweien finden. Ich hab fast geheult! :(

Hatte mich dann aber damit abgefunden, dass eins wohl vielleicht von Krabblern (ich hatte zwei Mal einen Moderkäfer im Becken) gefressen wurde. ¯\_(ツ)_/¯

Und kaum hatte ich alles wieder ins Terra zurückgesetzt und -gelegt, kroch das vermisste VA-Baby aus dem Wurzelballen (!) meines Einblattes. :eek: :roll: Ob die sich da reingefressen hat oder wie die da reingekommen ist - keine Ahnung. Denn der Wurzelballen ist sehr hart. Aber egal, sie war wieder da. :mrgreen:

Moral von der Geschicht: Manchmal verstecken die Schneckis (besonders sehr kleine) sich an Stellen, an denen man es gar nicht für möglich hält. Vielleicht ist die Kleine doch noch irgendwo und taucht wieder auf. Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon Billie am 06.03.2020, 15:00

Hallo max! Ich habe mal in meiner Nudelschnecken-WG nachgefragt: Die Bewohner wären bereit, deine Kleine aufzunehmen, falls sich keine Adoptiveltern finden. Allerdings müsste die kleine Nudel noch ein wenig bei dir ausharren, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen darf sie erst, wenn die Temperaturen nachts über zehn Grad liegen. PS: Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Zweitschnecke!
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Schnecke im Salat

Beitragvon max am 06.03.2020, 19:38

Hallo Billlie! Vielen Dank für dein Angebot, aber gestern hatte ich eine Userin hier aus dem Forum angeschrieben, ob sie die Nudelschnecke nehmen würde und sie hat zugesagt. Somit dürfte sie ein neues Zuhause gefunden haben. Wir warten jetzt nur noch auf warme Nächte.

Hab heut wieder nach der kleinen Verschwundenen gesucht, wieder nix. Sie könnte jetzt höchstens noch im Substrat stecken. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil die Grosse täglich fressen bzw. trinken kommt und die Kleine seh ich nie!? Vielleicht hängt das aber auch mit der langen Kälte im Kühlschrank zusammen. :(
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13