Schnecke aus Blumenkohl (Spanische Feldschnecke?)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke aus Blumenkohl (Spanische Feldschnecke?)

Beitragvon Misty am 07.02.2020, 22:21

Hallo,
vor ein paar Wochen fand ich eine kleine Schnecke in einem Blumenkohl. Jetzt wo sie ausgewachsen zu sein scheint wollte ich hier um Rat bezüglich der Artenbestimmung fragen (und am Ende sind noch mal drei Fragen zum Thema Haltung).
Anfangs dachte ich, es könnte eine Nudelschnecke sein, aber dafür ist sie jetzt ein wenig zu groß geworden und danach sieht sie insgesamt auch nicht mehr aus. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass es eine Spanische Feldschnecke (Otala punctata) ist, aber bevor ich mich auf die Suche nach Artgenossen für sie mache wollte ich lieber noch mal nachfragen da sich hier so einige besser mit Schnecken auskennen als ich.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, gemessen habe ich die Schnecke auch:
Zum Durchmesser: Vom Rand der Gehäuseöffnung bis zur gegenüberliegenden Seite sind es 3,6 cm, sozusagen im rechten Winkel dazu gemessen 2,6 cm.
Und das Gehäuse hat nur eine Höhe von etwa 1,7 cm.

Eine sehr ähnliche Art die ich im Internet gefunden habe ist Otala lactea. Wenn ich es richtig verstehe liegt der Unterschied in der Farbe der Innenseite der Gehäusemündung (punctata = weißlich, lactea = schwarz). Vielleicht liegt es auch daran, dass die Farbe noch nicht ganz „fertig“ ist (weil das Gehäuse ja auch gerade eben ausgewachsen ist), aber schwarz sieht es bei meiner Schnecke nicht aus, wenn ich versuche vorsichtig den Mantel etwas zurück zu schieben. Aber so richtig gut erkennen kann man das nicht.

Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee zur Art, aber wenn ihr mir zustimmen würdet, dass es eine punctata ist, hat irgendwer Informationen über die Haltung? Auf Wikipedia steht das sie als Schädlinge schon in anderen Ländern eingeschleppt worden sind, allzu empfindlich können sie also eigentlich nicht sein. Was sie frisst ist mir auch klar (Salat, Gurke, Apfel…), in Größe hat sie sich ja auch schon mindestens verdreifacht, allzu schlecht scheint es ihr bei mir also nicht zu gehen.
Aber was die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Größe des Geheges angeht bin ich mir etwas unsicher. Bisher musste sie in einem ziemlich kleinen Gehege leben (das Gehäuse war im Wachstum zeitweise auch eher fragil sodass sie selbst bei der geringen Höhe irgendwie eine kleine Delle bekommen hat, also wollte ich warten bevor ich ihr ein größeres und höheres Gehege gebe), aber momentan bereite ich ein 40x40x40cm Aquarium vor, in das sie bald ziehen kann. Die Luftfeuchte darin wird wohl etwa zwischen 75-85% bleiben, wäre das für eine Otala punctata geeignet? Zusätzlich beheizt habe ich das Gehege bisher auch nicht, ist Zimmertemperatur auf Dauer ausreichend? Und da ich bald nach Freunden suchen will (bin schon gespannt wie das laufen wird, häufig wird die ja nicht gerade angeboten…) wie viele Schnecken könnten in dem Aquarium leben?
Schon einmal vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
Misty
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2020, 17:07

Re: Schnecke aus Blumenkohl (Spanische Feldschnecke?)

Beitragvon wolf am 08.02.2020, 10:02

Hi Misty,
Du hast völlig Recht: eine Nudelschnecke (= Massylaea vermiculata) ist das nicht. Ob das nun Otala lactea ist oder O. punctata, kann ich anhand Deiner Fotos nicht unterscheiden, weil ich die Mündung nicht hinreichend beurteilen kann. Aber Du schreibst ja, dass sie eher hell zu sein scheint (im Spindelbereich sollte sie allerdings dunkler sein). Dass sich an der Färbung noch etwas ändert, ist wohl unwahrscheinlich, denn der Mundsaum ist ja bereits nach außen gebogen. Falls Du mit Deiner Wahrnehmung der Mündungsfärbung Recht haben solltest, ist es - wie Du ja selber schreibst - Otala punctata. Ob das korrekt ist, kannst Du nur selber beurteilen, Du hast die Schnecke in der Hand.
Der Unterrand der Mündung (relativ dicht an der Spindel) weist bei Otala lactea meist eine wulstige Verdickung auf, die bei Otala punctata wesentlich dezenter ist und oft ganz fehlt. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
Vielleicht melden sich hier ja noch Leute, die Otala gehalten haben oder noch halten. Ich vermute mal, dass sich die Haltungsbedingungen bei beiden Arten nicht wesentlich unterscheiden.
Viel Spaß und Erfolg: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder