Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 12.02.2020, 20:28

Hallo!

Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich beim Salat waschen eine kleine mir unbekannte Schnecke entdeckte.
Bestimmt wurde sie mir schon in einem anderen Forum von @wolf als Cantareus apertus. Demnach habe ich seit gestern ein Grunzschneckenbaby (oder Kleinkind :-D ) als neuen Hausgenossen.
Zur Zeit wohnt sie mangels vernünftiger Alternative noch in einem größeren Gurkenglas mit Erde von einem Maulwurfshügel und darüber Moospolster.
Inzwischen hab ich ihr Eierschalen in einer alten Kaffeemühle feinst zermahlen und etwas davon oberflächlich in die Erde eingearbeitet, etwas davon auch auf das frische Futter draufgestreut und angefeuchtet. Ein paar Fischfutterflocken, vom Aquarium abgezweigt, hat sie jetzt auch dabei.

... und vor 30 Minuten hab ich sie an der Glaswand kriechend wieder entdeckt, nachdem sie sich tagsüber in der Erde verbuddelt hatte (wenigstens soweit am Glasrand, dass man ein Stück ihres Häuschens sehen konnte. Grade eben wieder nachgeschaut, sitzt sie jetzt auf dem frischen Endivienblatt und macht sich drüber her.
Schon spannend zum Beobachten.

Hier Fotos, die ich gestern gemacht habe, um sie bestimmen lassen zu können. Aktuell hat ihr Häuschen einen DM von geschätzt ca. 8 mm



LG Gaby (wave)
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon susann am 13.02.2020, 21:26

Hei,
Sehr tolle Fotos,was für ein wunderschönes Tierchen
VG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Skilltronic am 14.02.2020, 09:56

Welch hübsches Schneckenkind!
Hast du nun vor, sie zu behalten?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Tess am 14.02.2020, 12:10

Huhu,

oh, die ist ja unglaublich schön! 8D

Ich bin total neidisch. Immer finden alle Schnecken im Gemüse. Ich will das auch mal! :mrgreen: Aber ich laufe schon, wie so ein kleiner Greifvogel durch die Gemüseabteilung im Lidl. Die Leute gucken mich mittlerweile schon ganz komisch an. :lol: Vermutlich muss ich aufhören zu suchen, um eine zu finden. :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 16.02.2020, 10:15

Danke euch für eure Antworten hier ganz herzlich.

@ susann
Da geb ich dir recht, ich finde sie auch ausgesprochen hübsch und bin fast schon ein bisschen verliebt in das Mini-Schleimerchen 8D
Die Fotos sind mit einem 180er-Makroobjektiv von Tamron entstanden, danach noch etwas zugeschnitten und nachgeschärft in PS.

@ Scilltronic
Nachdem ich blutiger Anfänger bin, nur dieses eine Schnecki habe und sich jemand gemeldet hat mit viel Fachwissen und bereits vorhandenen Tierchen derselben Art, werde ich sie im Sinne des Tieres doch besser abgeben.

@ Tess
"Immer" finde ich auch keine Schnecken im Gemüse und da ich seit über 10 Jahren eine große Gruppe Meerschweinchen halte, kaufe ich in der Wintersaison mangels Naturfutter von der Wiese wirklich viel und verschiedenes Gemüse und in all den Jahren hatte ich noch keine einzige Schnecke dabei gefunden. Aber anscheinend kommt das ja nicht so selten vor, wenn ich mir diverse Threads über "zugelaufene" Schneckis hier so ansehe. ;)

Der Einfachheit halber kopiere ich euch hier den Text aus meinem letzten Beitrag im Vorstellungsthread hier drunter, zur Info wie es der kleinen Schnecke im Moment geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schnecki lebt im Moment immer noch alleine im Gurkenglas. Aber ich bin inzwischen mit einer Freundin von Corin (Pythonia) in Kontakt. Diese sucht Grunzschnecken zu ihren dazu, wohnt ca. 2 Autostunden von mir entfernt und ich werde sie ihr deshalb überlassen. Sobald wie möglich wird Schnecki also umziehen und darf ab dann mit Artgenossen fröhlich durch's Terrarium schleimen.

Inzwischen hab ich dem Schnecklein getrocknete Eierschalen von unseren eigenen Hühnern in einer alten elektrischen Kaffeemühle fein zermahlen und etwas davon in die Erde eingearbeitet. Zusätzlich hab ich über das Moospolster und ihre Futterblätter bisschen davon draufgestreut und ihr noch eine Sepiaschale gekauft.
Tagsüber lebt sie verbuddelt im Untergrund, am späteren Abend kommt sie raus und macht sich über ihre Futterblätter her. Seit Freitag bekommt sie Kohlrabi- u. Blumenkohlblätter angeboten (Tipp der zukünftigen "Schneckenmama"). Auch ein Endivienblatt lass ich ihr drinnen (das kennt sie ja schon) und ein kleines Blättchen Babyblattspinat hat sie ebenfalls schon angeknabbert.

Ich hoffe nur, dass die Luftfeuchtigkeit im Glas ausreichend ist, aber die Erde nicht zu viel durchfeuchtet. Kann das nicht so gut beurteilen. Oben drüber hab ich den Siebeinsatz eines Kunststoff-Shakers gelegt. Der hat zufällig denselben Durchmesser wie die Glasöffnung. Darüber ist Plastikfolie mit Luftlöchern gespannt, damit sie nicht rauskriechen kann. Manchmal kriecht sie fast bis obenhin die Glaswand hoch.

Irgendwie finde ich es jetzt zwar ein bisschen traurig, dass sie ausziehen wird, aber das Wohl des Tieres geht vor. Corins Freundin hat Erfahrung mit Schnecken und dort ist mein Schleimerchen dann sicher besser aufgehoben als bei mir.
Immerhin wusste ich vor einer Woche noch nicht mal was von der Existenz von Grunzschnecken. (°_°)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotos von vergangener Nacht (diesmal nur bescheidene Handyqualität)
Hab den Eindruck, sie wäre in den paar Tagen schon ein kleines Stück gewachsen. Als sie die Glaswand runterkroch, hab ich eine Fußlänge von 2 cm gemessen. Beim Häuschen konnte ich nicht nachmessen. Wollte sie dazu jetzt nicht extra stören. Kann Einbildung sein, aber evtl. auch etwas zugelegt an Durchmesser? Keine Ahnung, wie schnell so ein Tierchen wächst. ¯\_(ツ)_/¯

Grunzschnecke 16. 2. 2020 I.jpg
Grunzschnecke 16. 2. 2020 III.jpg
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 20.02.2020, 14:23

Falls irgendwer neugierig wird und wissen mag, wie es mit Schnecki weiterging:

Mein Schnecki ist gestern mittag auf die Reise gegangen und heute vormittag wohlbehalten im neuen Zuhause angekommen. Hab schon Fotos geschickt bekommen :thumb:
Schnecki hat nach dem Auspacken dort kurz gefrühstückt und sich danach wohl bald in die Erde seines neuen Zuhauses verbuddelt. Wenn Schnecki zum nächsten Mal nach oben kommt, wird sie dort auf ihre neue Gefährtin treffen. :)

Somit sind jetzt gleich 2 Schneckis im Glück. Weitere sollen noch dazu kommen in nächster Zeit, wenn's klappt, erzählte mir Corins Freundin. Sie hat sogar Erdsubstrat und Pflanzen aus dem Heimatgebiet der Grunzschnecken organisiert u. das sollte demnächst bei ihr ankommen. Was man nicht alles macht für die kleinen Schleimerchen :thumb:
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Pythonia am 20.02.2020, 18:16

Hi Gaby
es freut mich sehr das die kleine Schnecke wohlbehalten bei Manuela angekommen ist. Wie ich sage Manu macht das mit viel Herzblut sonst würde sie nicht Erde aus der Heimat der Grunzis importieren :lol: Ich denke die kleine Schnecke ist da gut aufgehoben und wird sich mit den neuen Freunden bestens verstehen. Manu hält dich sicher sehr gerne auf dem laufenden 8D
:danke: Das Du so lieb warst und Manu die kleine geschickt hast 8D
Liebe Grüsse Corin
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Beitragvon Gaby62 am 26.02.2020, 01:20

@ Corin/Pythonia

Danke dir für deine Antwort hier. (wave)

Schnecki ist garantiert bestens aufgehoben, da bin ich auch überzeugt. Hab ja auch schon Fotos bekommen, sogar wo beide Schneckis zusammen drauf sind. Die von Manuela ist deutlich größer, fast ausgewachsen, sagte sie. Ein weiteres Mini-Schnecklein wird diese Woche zu den beiden dazu kommen, wenn es noch etwas gewachsen ist. Dann sind sie schon mal zu dritt. :thumb:


Hier ein kleines Zeitraffer-Video für euch - aufgenommen mit dem Handy während der letzten Nacht, die sie bei mir lebte. 8D

https://www.youtube.com/watch?v=D7hMjtV ... LFtdh2mDo4
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Biogeomue, Thina