Gefunden im Rucola

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Gefunden im Rucola

Beitragvon Kelayne am 01.03.2020, 10:20

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum. Mein Freund und ich haben gestern überraschenderweise in unserem Rucola ein kleines
Schneckchen gefunden. Sie hat wohl 2 Tage im Kühlschrank überlebt, ist jedoch direkt munter losgekrochen - Gott sei Dank! :)
Da wir beide nicht viel Ahnung von Schnecken haben, haben wir uns erstmal ein wenig erkundigt und nun angefangen der Kleinen ihr Zuhause zu bauen. Welche Frage wir uns jedoch noch nicht beantworten konnten, ist, um was für eine Schneckenart es sich denn handelt? Ich hänge euch mal ein Foto an.
Was uns auch interessieren würde wäre, ob man schätzen kann wie alt sie ist?
Vielen Dank für eure Antworten, wir sind für jeden Tipp dankbar. :)

Liebe Grüße,
Kelayne
Kelayne
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 10:06

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Aria am 01.03.2020, 10:41

Hallo!

Das sieht doch sehr nach einer nudelschnecke aus. Der Salat kommt aus Italien oder einem anderen Mittelmeerland?

Um zu sagen ob sie ausgewachsen ist bräuchten wir noch ein Näheres Foto von vorne, und du kannst messen was für einen Durchmesser das Haus hat.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Kelayne am 01.03.2020, 10:59

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja der Rucola kam aus Italien. Der Durchmesser des Gehäuses beträgt ca 1,3cm. :)
Hier nochmal 2 Fotos:
Kelayne
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 10:06

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Kirsten am 01.03.2020, 11:00

Moin,
auch ich bin da mit eine juvenilen Massylaea eobania sehr sicher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Aria am 01.03.2020, 11:49

Hallo!

Ok, also wie alt sie nun genau ist kann ich dir nicht sagen, aber sie wird noch ein ganzes Stück wachsen. Ausgewachsen ist sie erst wenn sich der Wachstumsrand nach vorne wölbt.
Ich finde du hast da eine sehr hübsche schnecke gefunden, sehr schön gezeichnete Haus!!!

LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Kelayne am 02.03.2020, 17:54

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe Carlo jetzt erstmal Erde, Äste und Gemüse in eine großen Vase gelegt. Wenn ich das Haus verlasse, spanne ich eine gut durchlöcherte Frischhaltefolie drüber, ansonsten ist sie oben offen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich auf Dauer sein Zuhause kostengünstig gestalten kann? Da muss ja vermutlich anderes her als Erde aus dem Garten? Und gibt es sonst etwas, auf das ich besonders achten muss?

Ich mache mir aber ein wenig Sorgen, da er fast den ganzen Tag ruht. Kann das daran liegen, dass er fast 3 Tage im Kühlschrank verbracht hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kelayne
Kelayne
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 10:06

Re: Gefunden im Rucola

Beitragvon Aria am 02.03.2020, 18:37

Hallo!

Also Gartenerde finde ich persönlich nicht so falsch, solange es keine gedüngt Blumenerde ist und wenn sie aufgekalkt ist. Vielleicht kannst du später auch auf ein kleines Aquarium umsteigen und ihm ein paar Kumpels organisieren, auf Dauer fühlt er sich allein nicht wohl.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder