Schnecke in Rucolasalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in Rucolasalat

Beitragvon Fabiolumaca am 19.04.2020, 10:38

Liebe Schneckenfreunde,
seit Januar habe ich bei mir zu Hause eine Schnecke, die ich damals in eine Rucola Salat-Schale (Ursprung: Italien) gefunden habe. Mittlerweile ist sie groß und ich wundere mich ob ich sie freilassen könnte. Bis jetzt vermute ich, dass es eine gefleckte Weinbergschnecke sein könnte. Was denkt ihr dazu?
Falls es wirklich eine gefleckte Weinbergschnecke ist, wird sie sich vermutlich auf die Wiese in Deutschland nicht wohl fühlen... In diesem Fall könnte ich Ihr paar Freunde suchen und zu Hause behalten.
VG
Fabiolumaca
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2020, 09:56

Re: Schnecke in Rucolasalat

Beitragvon wolf am 19.04.2020, 14:33

Huhu Fabiolumaca,

willkommen hier im Forum!
Eine gefleckte Weinbergschnecke (= Cornu aspersum) ist das in meinen Augen nicht, dazu passt die Gehäuse-Form nicht (unter anderem ist das Gewinde zu flach).
Ich denke, es ist viel eher eine "Nudelschnecke" (= Massylaea vermiculata, früher: Eobania vermiculata). Dazu passt auch sehr gut das (wahrscheinliche) Herkunftsland Italien.
Mit einer Lupe müsste man/frau winzige, helle, "würstchenartige" Erhebungen erkennen können.

Bei völlig unklarer Herkunft müsste man zu den Otala-Arten abgrenzen - da ist der Mundsaum innen (!!) mehr oder weniger dunkel - bei Massylaea v. immer hell.
Die Nudelschnecke ist hier in Deutschland nicht heimisch, sollte also definitiv nicht ausgesetzt werden. Also einfach behalten oder auf dem "Marktplatz" hier im Forum anbieten.

Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in Rucolasalat

Beitragvon JennyMitGary am 11.05.2020, 18:06

Hallöchen :)
Ich wollte mal fragen , wie es mit deiner Schnecke aussieht. Hast du sie noch?
Ich habe eine Nudelschnecke und suche noch einen Freund für sie.
Wenn das eine Nudelschnecke ist, und so scheint es ja zu sein, nach dem was gesagt wurde,
würde ich sie gerne aufnehmen :)

Freu mich auf deine Nachricht.
LG
Jenny
JennyMitGary
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2020, 21:32


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder