Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 20.04.2020, 11:05

Hallo ihr Lieben,

Ende Februar habe ich auf meiner Fensterbank auf einem Blumentopf klebend eine kleine Schnecke entdeckt, die vermutlich durch Gemüse in meine Wohnung gelangt ist. Da ich sie aufgrund der Kälte nicht aussetzen wollte, habe ich sie zunächst am Blumentopf hängen lassen, wo sie einige Wochen dran klebte. Habe ihr ab und zu eine Gurke hingelegt, an der sie auch jedes Mal dran war. Ich habe mich dann nach und nach im Internet informiert und ihr eine "Notunterkunft" eingerichtet mit Erde, Stöckchen, Eierschalenmehl, Heilerdemischung, Gurke und sonstigem Gemüse. Ich habe keinerlei Erfahrungen in der Schneckenhaltung und bestimmt viel falsch gemacht mit dem kleinen Zwerg :-(

Da es jetzt wärmer ist und ich ihr gerne die Freiheit schenken möchte, meine Fragen an Euch: Könntet ihr mir sagen, was für eine Schnecke das ist (trotz mehrfacher Internet-Recherchen habe ich es selbst nicht bestimmen können) und ob ich sie problemlos in die Natur entlassen kann? Und wenn ja, wohin soll ich sie am besten bringen, damit sie gut leben kann?

Ich finde, dass sie sich zum Februar optisch verändert hat, sie ist größer, aber auch etwas blasser geworden. Vielleicht hat sie eine Mangelerscheinung? Ich möchte sie so schnell wie möglich in eine artgerechte Haltung geben, wie auch immer diese aussehen mag. Im Anhang Bilder, ich habe die Bilder mit Datum bezeichnet. Gerne kann ich noch weitere Bilder einstellen.

Ich freue mich über Eure Nachrichten und Tipps!

Danke und viele Grüße,

Ramona
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Aria am 20.04.2020, 13:14

Hallo Ramais !

Das ist eine sehr hübsche Schnecke! Schön dass du dich um sie kümmerst. Ich glaube nicht dass du viel falsch gemacht hast, das Schneckchen sieht gut gewachsen aus und hat auch einen schönen Wachstumsrand.

Ich glaube die Bestimmung wird nicht so einfach sein, ich würde auf Otala tippen aber da gibt es einige Arten die sehr ähnlich aussehen können. Vielleicht wird es einfacher wenn sie ausgewachsen ist.

Dass es eine einheimische Art ist glaube ich nicht, also bitte nicht freilassen.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden der dir genaueres sagen kann!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 21.04.2020, 05:48

Liebe Aria,

danke für Deine Einschätzung, jetzt bin ich schon mal etwas weiter und weiß zumindest, dass Aussetzen keine gute Idee ist, was ja gleichzeitig bedeutet, dass ich mich weiter um meinen Schützling kümmern darf :-) Ich finde das spannend und schön, aber ich möchte ihr möglichst optimale Lebensbedingungen schaffen und bei Schnecken ist das ja, wie ich bisher gelesen habe, sehr vielseitig und zum Teil je nach Art auch sehr unterschiedlich (Boden, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und und und ...). Ich weiß auch nicht, ob sie sich auf Dauer allein wohl fühlt.

Es wäre schön, wenn noch ein paar Meinungen dazu kämen, sodass ich mich möglichst genau über ihre Haltungsbedingungen und Vorlieben informieren kann. Bis dahin richte ich mich nach den allgemeinen Empfehlungen zur Schneckenhaltung wie in diesem Forum beschrieben. Gerne kann ich auch später nochmal Bilder reinstellen, wenn sie etwas größer geworden ist.

Was ich übrigens erstaunlich finde ist, dass sie ihren Bereich nie verlässt. Ich habe jedes Mal Angst, dass sie irgendwo unauffindbar hingekrochen ist, aber jeden Morgen entdecke ich sie in ihrer Box und alle Gurkenscheiben sind angefressen :-)

Viele Grüße,

Ramona
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 21.04.2020, 06:04

Ich habe gerade gesehen, dass es ein Extra Forum für "Fundschnecken" in Salaten etc. gibt (das ist mir gestern nicht aufgefallen). Ich glaube mein Beitrag wäre dort besser aufgehoben? Könnte man ihn dorthin verschieben und kann ich das selbst machen?
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Skilltronic am 21.04.2020, 13:19

Hey Ramona,

ich verschiebe dein Thema in den entsprechenden Bereich.

Mein vorläufiger und vorsichtiger Verdacht liegt bei Theba pisana.
Vielleicht kannst du noch ein Photo von der Unterseite des Schneckchens und eine Größenangabe machen?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon GreenLeaf29 am 21.04.2020, 22:57

Hallo zusammen,

ich denke es wird mal eine Otala oder eine Nudelschnecke. Aber sie muss noch etwas wachsen, damit man mehr sagen kann. :)
Ich denke was relativ sicher ist, es ist eine mediterrane Art und die Haltungsbedingungen für solche Arten sind relativ ähnlich. Also wenn du sie wie eine Theba, Otala oder Massylaea (Nudelschnecke) hältst passt das gut denk ich!

Viele Grüße und viel Spaß beim Großziehen! :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 22.04.2020, 08:35

Danke Euch allen für die Tipps! :-)

Hier noch ein paar Bilder von heute, ich hoffe, ihr könnt was erkennen. Ich wollte sie nicht zu sehr anfassen, weil das Häuschen zum Teil ziemlich weich war. Habe gelesen, dass das meist mit dem Wachstum zusammenhängt.

Was mich aber gewundert hat, ist, dass im Häuschen Flüssigkeit ist? Oder ist das Schneckenschleim? Es ist wie eine Flüssigkeitsblase in ihrem Häuschen. Man kann den "Wasserstand" und die Flüssigkeitsblase auf den Bildern 05 + 06 ganz dezent erkennen. Heute Nacht hat sie übrigens eine ganze Menge Eierhaut gefressen (habe die Eierschale vorher abgekocht und die übrig gebliebenen Häutchen in der Schale hat sie gefressen).
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.04.2020, 23:44

Hallo Ramais,
auf den neuen Bildern kann man sie nochmal besser erkennen. Ich muss sagen spontan erinnert mich das an eine Schnecke über die wir vor einigen Wochen hier diskutiert haben.viewtopic.php?f=25&t=29014
Leider wissen wir hier nachwievor nicht sicher um was es sich hier handelt!

Auf jeden Fall muss sie erst mal groß werden. Du kannst gerne weiter Fotos schicken, wie sie sich entwickelt! :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 25.05.2020, 10:48

Hallo zusammen,

hier ein paar neue Bilder von meiner Schnecke 8D und ein kleines Problem, das ich mit ihr habe :( .

Sie ist vor etwa zwei Wochen aus ihrer provisorischen Behausung ausgebrochen und unter meiner riesigen Kommode habe ich sie dann letztendlich klebend gefunden. Da sie schon mal einige Zeit lang an einem Pappdeckel hing, habe ich sie zunächst dort gelassen, in der Hoffung, dass sie irgendwann von selbst wieder herauskommt. Habe sie mit Gurken usw. gelockt, aber sie hängt nach wie vor. Heute habe ich die Kommode ausgeräumt und umgedreht und da hängt sie, bombenfest. Das Besprühen mit Wasser hat nichts gebracht. Ich kann sie vermute ich nicht einfach herunter reißen, aber dort hängen lassen kann ich sie auch nicht, die Stelle ist einfach extrem ungünstig.

Habt ihr einen Tipp für mich? Wieso klebt sie dort überhaupt (und so lange)? Könnt ihr mittlerweile ihre Art erkennen? Sie ist ja doch nochmal ein ganzes Stück gewachsen. Danke schonmal für Eure Antworten.

PS. Gleich folgen weitere Bilder.
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 25.05.2020, 11:00

Hier noch ein paar Bilder, unter Anderem auch ihr aktueller Aufenthaltsort :roll:
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Schneggeli am 25.05.2020, 11:13

Hallo,
was macht die Schnecke denn da auf dem 8. Bild?? :shock:
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon wolf am 25.05.2020, 11:20

Hi,
ich denke, das passt noch in die (ziemlich extreme) Variationsbreite von Massylaea vermiculata.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 25.05.2020, 11:55

Auf dem 8. Bild entleert sie sich glaube ich. Ich bin sehr erschrocken, als ich das beobachtet habe, aber als sie damit fertig war, lag ein großes Häufchen neben ihr und sie ist weiter gekrochen ... in dem Häufchen waren Eierschalen mit drin, ich vermute, es war einfach Kot. Das war übrigens der letzte Tag, an dem ich sie wach gesehen habe, seitdem klebt sie an meiner Kommode und ich weiß nicht, wie ich sie dort weg bekommen soll.
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 25.05.2020, 12:00

Habe gerade unter Massylaea verticulata gelesen, dass diese Art Sommerschlaf hält. Könnte das evtl. der Fall sein?
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06

Re: Schnecke "zugelaufen", welche Art und was tun mit ihr?

Beitragvon Ramais am 25.05.2020, 12:28

Update: sie ist aufgewacht, in die Kommode gekrochen und hat sich wieder an eine dunkle
Stelle geklebt. Habe sie jetzt in ihr neu eingerichtetes, ausbruchsicheres Terrarium gesetzt, wo sie gleich hinter eine Wurzel gekrochen ist. Bin wirklich erleichtert :)
Ramais
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2020, 10:06


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck