Schnecken in Pfirsichverpackung - Heideschnecken?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecken in Pfirsichverpackung - Heideschnecken?

Beitragvon MarlaDurden am 22.05.2020, 15:11

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ganz fleißig in Forum eingelesen und vieles gelernt - gefällt mir hier :)
Zu meinen Fundschnecken. Habe die drei kleinen Schnecks in einer Pfirsichverpackung gefunden und sofort gedacht: "Die bleiben hier". Natürlich habe ich auch daran gedacht sie einfach freizulassen, aber da ich nicht genau weiß, was es für Schnecken sind und ob sie hier heimisch sind, wollte ich sie nicht einfach in den Wald tragen.
Da es so herrlich spannend war den Dreien zuzuschauen, kam eins zum anderen und schwuppdiwupp hab ich ihnen versucht ein schönes Zuhause zu bauen.

Anbei ein paar Fotos:

Image
Image
Image
Image


Könnten das Heideschnecken sein? Zumindest zwei von drei? Bei der hellen Schnecke fällt es gerade schwer ein Foto zu machen, sie sitzt schon sein gestern zwischen den Blättern und ich will sie nicht stören.


Da ich nun aber auch unsicher bin, wie feucht ich alles halten soll, wie warum usw. hoffe ich auf Hilfe und Tipps von euch. Will die Schnecken ja nicht quälen, sondern dass es ihnen bei mir gefällt.
Ansonsten fällt mir auf, dass ich sie nur morgens sehe, so von 0600 - 0800, wenn ich im Homeoffice anfange zu arbeiten - Abends scheinen sie erst nach 2400 wach zu werden.

Ich habe eine Faunabox mit den Abmessungen (ca.) 37x25x22 gekauft und den Boden mit Terra Kokoserde gemischt mit Gartenerde und Moos aufgefüllt (etwa 10 cm hoch), die Erde habe ich auch gekalkt.
Eine Wasser/Badeschüssel ist bereitgestellt, Moos zum drunter verstecken (die kleinste Schneckie schläft dort :) ) ein Holz zum klettern, Rinde mit Flechten zum verstecken und knabbern und ein Spongebob-Plastik-Häuschen aus dem Aquaristik Laden. Auch habe ich einen Salat gesetzt, gebe Gurken zum fressen oder am Anfang ein Stückchen Pfirsich, da saßen sie ja drauf.

Bin ich auf einem guten Weg, was kann ich besser machen, auf was sollte ich achten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


Grüße
Marla

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

https://s12.directupload.net/images/200522/temp/f4ve5ugr.jpg
https://s12.directupload.net/images/200522/temp/j6wgkm3x.jpg
https://s12.directupload.net/images/200522/temp/4dlk97ir.jpg
https://s12.directupload.net/images/200522/temp/pvaxzjy8.jpg
Zuletzt geändert von MarlaDurden am 23.05.2020, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon Aria am 22.05.2020, 15:22

Hallo!

Also ich finde das hört sich ganz gut an, auch die Größe der Faunabox dürfte ok sein.

Welche Schneckenart deine Mitbewohner sind, lässt sich anhand der Fotos schwer erkennen, die mit den Streifen könnte eine Bänderschnecke sein.

Da bräuchten wir bessere Fotos, evtl auch von unten wenn die Schnecken eingezogen sind.

Weisst du aus welchem Land die Pfirsiche kommen?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon Schneggeli am 22.05.2020, 15:27

Hallo Marla,
wo kamen denn die Pfirsiche her? Die Schnecken sind noch sehr klein da kann ich das nicht genau beurteilen :-? Könntest du wenn möglich ein Bild von der unteren seite der Schnecke machen?
Und vom Fuß bitte auch :)
Toll das du dich gleich so gut informiert hast und den Schnecken ein gutes Zuhause bieten möchtest!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon Schneggeli am 22.05.2020, 15:28

Upsi da war Aria wohl schneller als ich hihi ;)
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon MarlaDurden am 22.05.2020, 15:36

Hallo,

hui, das ging ja schnell!
Danke für die flotten Antworten.
Werde Fotos machen und die einstellen, hoffe man kann genug erkennen, die Schneckies sind klein und ich habe gerade nur mein Handy hier, mit dem ich Fotos machen kann.
Ich lasse sie noch ein bisschen schlafen und schaue dann mal, ob sie sich blicken lassen :)

Grüße
Marla

PS: Ich hab in dem Beitrag davor nur die Vorschaubilder verlinkt, wenn man draufklickt, werden sie noch ein wenig größer :)
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon Kirsten am 22.05.2020, 17:01

Moin zusammen,

die Kleine erinnert mich an eine Laubschnecke, Hygromiidae und die Große scheint mir keine Cepaea. Dafür ist sie zu flach. Mehr kann man ohne Herkunftsland und Unterseitenfoto sicher nicht sagen. Aber vielleicht wagen andere mehr, sofern sie denn adult sind, also ich meine die Schnecken :-)

Und warum sind bei mir immer nur Pfirsiche drinnen, ohne Boni? ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in Pfirsischverpackung

Beitragvon MarlaDurden am 22.05.2020, 17:06

Hallo,

so, ich habe nun gesucht, die Schneckchen gefunden und von "der Dicken" ein paar Fotos gemacht :)

Image
Image
Image

Ich hoffe die Bilder helfen. Die andere Schnecke, die genauso aussieht ist sooooo winzig, da kriege ich keine vernünftigen Bilder hin und die weiße/helle Schnecke wollte ich nicht vom Salatblatt pflücken, da probiere ich mal mein Glück wann anders :)

Grüße und Danke
Marla

Edit: Doppeltes Bild ersetzt :)
Edit 2: Kenne das Herkunftsland der Pfirsiche leider nicht - Packung nicht mehr da :(

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://s12.directupload.net/images/200522/temp/5letcq9q.jpg
https://s12.directupload.net/images/200522/temp/jmr5s4jj.jpg
https://s12.directupload.net/images/200522/temp/3g9lrkuk.jpg
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47

Re: Schnecken in Pfirsichverpackung

Beitragvon MarlaDurden am 23.05.2020, 08:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe nochmal nachrecherchiert, es könnte sein, dass die Schneckies aus Spanien kommen.
Habe einfach im Laden nochmal geschaut, wo die Pfirsiche herkommen.
Ist natürlich keine Angabe zu 100 %, aber grenzt ja vielleicht die möglichen Arten ein?

Grüße
Marla
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47

Re: Schnecken in Pfirsichverpackung

Beitragvon Tess am 23.05.2020, 14:43

Huhu,

ich bin weiß Gott kein Experte, aber sieht echt wie eine Heideschnecke aus. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecken in Pfirsichverpackung

Beitragvon Schneggeli am 23.05.2020, 14:52

Da kann ich Tess zustimmen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber sie sieht so aus. Nur bei der helleren habe ich keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecken in Pfirsichverpackung

Beitragvon MarlaDurden am 23.05.2020, 16:22

Hallo,

vielen Dank.
Ich habe ja nun gar keine Ahnung, habe aber anhand der Bilder, die ich mir angesehen habe, auch auf Heideschnecken getippt (2/3).
Eben kam ich auf die schlaue Idee, dass ich auch mal Bilder mit der Lupe und Größenvergleich versuchen könnte.
Hier nochmal ein neuer Schwung. Ich finde die Schnecks sehr hübsch 8D

Hier die weiße, noch unbekannte Schnecke. Ich will sie da nicht abnehmen, seit drei Tagen schläft sie dort?
Image
Image


Die größte Schnecke:
Image
Image

Die kleinste Schnecke:
Image


Viel wichtiger ist ja: Sollte ich die Schneckies lieber im Wald freilassen?
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache. Sollte ich für Heideschnecken dann nicht lieber trockenes Klima und nicht feuchtes Moos etc. "simulieren"?
Mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt, weil die Schneckies nur/so viel schlafen. Die Weiße und die Kleine sitzen seit zwei bzw. drei Tagen an ihrem Platz und bleiben da.
Die Dicke, Hägar der Schneckliche :mrgreen: , wechselt die Orte.

Grüße
Marla

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

https://s12.directupload.net/images/200523/temp/chu7wwcc.jpg
https://s12.directupload.net/images/200523/temp/hnwq2zui.jpg
https://s12.directupload.net/images/200523/temp/4w3q2a4d.jpg
https://s12.directupload.net/images/200523/temp/l9r4jph8.jpg
https://s12.directupload.net/images/200523/temp/bbtfdsv8.jpg
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47

Re: Schnecken in Pfirsichverpackung

Beitragvon MarlaDurden am 27.05.2020, 06:52

Hallo zusammen,

ich muss euch mal wieder nerven ;)
Bin immer noch total verunsichert, ob ich mit dem Terrarium etwas falsch mache.
Die Schnecken schlafen nur immer an ein und der selben Stelle :(
Eine hatte hin und wieder mal den Platz gewechselt, scheint aber nun auch irgendwo vergraben, ich sehe sie nicht mehr.

Also mal angenommen es sind Heideschnecken, dann kann ich mich an den Wetterbedingungen draußen orientieren?
Ich habe das Gefühl, dass die Erde usw. vielleicht zu feucht ist. Wenn es keine Schneckenart ist, die hohe Luftfeuchte benötigt, dann muss man ja auch nicht mit Wasser sprühen, oder?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Heideschnecken auch an Bahnübergängen und auf Kies etc. leben - sollte ich Sand in die Hälfte des Terrariums geben?
Was könnt ihr mir für Tipps für die Einrichtung geben? Und da sie ja wahrscheinlich aus Spanien kommen, sollte ich sie nicht einfach in den Wald bringen, obwohl es eine europäische Art ist, oder?

Fragen über Fragen, aber ich will die Kleinen ja nicht umbringen , wenn ich am Ende so viel falsch mache (°_°)

Grüße
Marla

PS: Habe daran gedacht, das Terrarium "halb/halb" einzurichten. Eine trockenere und eine feuchtere Seite, dann könnten die Schnecken aussuchen, wo sie hinmöchten. Im Endeffekt weiß ich ja nicht, was ich da für eine Art halte, vermute aber eben Heideschnecken. Klingt das sinnvoll?
MarlaDurden
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2020, 14:47


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder