Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 03:00

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Nudelschnecke gefunden und sie ist jetzt in einem Faunarium mit Blättern und Moos. Erde werde ich heute reingeben (von Maulwurfshügel), Eierschalen untermischen- wieviele Eierschalen? Es fehlt auch noch eine Wasserbehälter, geht ein Joghurtdeckel? Anscheinend muss ich die Schnecke jetzt in Winterschlaf versetzen, aber wie? Danke euch!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.01.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 03:03

Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.01.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 03:06

So sieht es aktuell aus
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.01.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon Aria am 04.01.2021, 09:49

Hallo elido

Da hast du ja eine sehr schöne Schnecke gefunden, ich finde das Muster auf den Häuschen bei denen immer so schön.

So wahnsinnig gut kenne ich mich mit Nudelschnecken nicht aus, aber ich glaub die Halten keinen Winterschlaf, sondern eine Trockenruhe, wenn es zu warm und zu trocken ist.

Wasserschüssel am besten flach und aus Plastik, so dass sie gut rein, und gut wieder raus kommt.

Lg Aria
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.01.2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon Skilltronic am 04.01.2021, 12:59

Hey elido,

ich bin mir gar nicht so sicher, dass es sich hier um eine Nudelschnecke handelt.
Magst du versuchen, den Nabel zu photographieren und das Gehäuse näher zu beschreiben?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 13:16

Habe nun Erde drinnen von einem Maulwurfshügel, diese erscheint mir sehr lehmig, das mit den Eierschalen hat nicht geklappt, liegen oben auf. Sie ist aktuell im Weinbergschneckenhaus, versuche ein besseres Foto zu machen.
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 13:18

Habe noch dieses Foto
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 04.01.2021, 13:22

Noch eines
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 05.01.2021, 00:45

Hier von unten, ist das der Nabel?
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon Diana am 05.01.2021, 16:57

OOOh ist die hübsch. Eine wunderschöne Zeichnung hat die kleine Schnecke. Ich versuche mich erst gar nicht im Bestimmen der Art. Da sind hier Forenmitglieder die diesbezüglich viel mehr wissen.
Wenn du lehmige Erde hast, und vor allem Maulwurfhügelerde, brauchst du dich ums Aufkalken nicht kümmern. Lehm enthält ausreichend Kalk und die tieferliegenden Erdschichten auch. Aufkalken mußt du eingeweichte Kokosbriks oder Blumenerde aus dem Handel, weil deren pH-Wert meist deutlich unter 7 liegt, also sauer reagiert. Wenn die Eierschalen obenauf liegen passt das schon.
Du hast die Faunabox gut eingerichtet. Lieb von dir, daß du dich so um das Schneckchen kümmerst. Solange nicht geklärt ist, welcher Art die Kleine angehört, würde ich aber nicht versuchen sie in Winterschlaf oder Trockenruhe zu bringen. Das muß nicht unbedingt sein.
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon wolf am 05.01.2021, 18:18

Juhu elido,
japs, auf Deinem letzten Bild sieht man schön den Nabel (erinnert halt ein bisschen an einen Bauchnabel, daher der Name). Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist der Nabel bei jungen, noch nicht ausgewachsenen Massylaea vermiculata (früher: Eobania vermiculata) auch noch nicht geschlossen. Erst ganz am Ende der Entwicklung schließt sich der Nabel durch den umgeschlagenen Mundsaum (so läuft das bei vielen Arten, deren Nabel am Ende geschlossen ist).
Die Färbung ist bei M. vermiculata sehr variabel, ich habe diverse Formen hier, im Extremfall sogar fast albinotisch (bei nicht durch die Sonneneinstrahlung ausgeblichenen Exemplaren). Dein Exemplar hat eine für meine Begriffe durchaus arttypische Musterung (auch die Unterseite ist durch die dünne, ununterbrochene Bänderung recht charakteristisch). Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal die Gehäuse-Breite (!) in mm angeben.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 05.01.2021, 21:11

Danke euch! Die Breite ist aber nicht der Durchmesser oder? Sie ist relativ klein. Heute hat sie noch Sepia Schale bekommen. Mit der Winterruhe warte ich noch?
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon wolf am 06.01.2021, 10:49

Huhu elido,
doch, bei Gehäusen, die mehr oder weniger scheibenförmig sind, entspricht die Breite dem Durchmesser. Bei Gehäusen spricht man üblicherweise von der Breite und der Höhe.
Das natürliche Verbreitungsgebiet von Massylaea vermiculata ist mediterran. Ich bin also zögerlich, ob eine "Winterruhe" überhaupt notwendig ist. Vielleicht können sich ja noch die Leute äußern, die Massylaea v. halten bzw. mal gehalten haben.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon elido am 13.01.2021, 18:55

Durchmesser schätze ich 1,5 cm
elido
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2021, 02:56

Re: Nudelschnecke auf Endiviensalat?

Beitragvon Kirsten am 13.01.2021, 19:16

Moin zusammen,

ein sehr hübsches Exemplar von Massylaea vermiculata. Also meine sind wach und schnecken fröhlich rum. Die schlafen eher im Sommer. Viel Spaß mit der Kleinen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck